4 Betriebsysteme gleichzeitig

New member
Hi,

Habe da ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe mir eine neue Spinpoint F1 1T von Samsung zugelegt und will diese zu meiner neuen Systempartition machen.
Ich will sie in vier 250GB große Teile partitionieren und dann auf jeder dieser Partitionen ein anderes Betriebssystem installieren.
1. Windows XP
2. Windows Vista
3. Windows 7
4. Linux

Fragen:
1. Geht das überhaupt oder stören sich zb. die Windwos-Systeme gegenseitg?Muss ich da bei der Insallation irgendetwas bestimmtes beachten?

2. Gibt es da irgendeine besondere Art oder Einstellung der Patitionierung bzw Programm mit dem ich das machen sollte oder einfach in Windows XP Datenträgerverwaltung die Partitionen erstellen?

3. Muss ich damit ich beim Start ein bestimmtes Betriebsystem wählen kann irgendwelche Einstellungen vornehmen und wie kann man darauf einfluss nehmen (also kann man zum Beispiel irgendein Programm schreiben das die Auswahl übernimmt wie ; wenn nicht F1 gedrückt wird dann standardmäßig dieses System starten)?

4. Ist es möglich das aus irgendeinem Grund die unterschiedlichen Systeme auf die Datein der anderen zugreifen und diese verändern oder zerstören?

5. Wie schaut es mit installierten Programmen aus. Die erkennen ja zb. teilweise das bereits installiert wurde , kann das zu Problemen führen wenn man das Programm zweimal auf dem Computer für unterschiedliche Systeme installiert?

6. Ist es irgendwie möglich einzelne Programme so zu installieren das sie auf allen systemen laufen( also einen installationsordner mit den Hauptdatein und die jeweiligen dll oder einstellungsdatein beim im jeweiligen System.(ausser portable Versionen weil die müsste man ja eigentlich von überall starten können) ?

7. Gibt es Probleme mit Virenscanner oder Firewall?

8. Hab zurzeit windows XP und kenn mich mit Linux nicht aus. Kennt jemand eine gute Version, und sind die alle kostenlos zum downloaden oder gibts da auch verschiedene Packete die was kosten?


So das waren meine Fragen, ich hoffe es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann

lg dodoflash
 
1. Geht das überhaupt oder stören sich zb. die Windwos-Systeme gegenseitg?Muss ich da bei der Insallation irgendetwas bestimmtes beachten?
Nein, sollte ohne Probleme laufen. Wenn du den Bootmanager von Windows verwenden willst, solltest du das älteste Windows zuerst und das neueste am Schluss installieren. Ich würde aber Grub (von Linux) verwenden. Ist imho einfacher zu konfigurieren und bietet mehr Optionen.

2. Gibt es da irgendeine besondere Art oder Einstellung der Patitionierung bzw Programm mit dem ich das machen sollte oder einfach in Windows XP Datenträgerverwaltung die Partitionen erstellen?
Nein, du brauchst nicht mal die Partitionen vorher erstellen. Das kannst du bei der Installation individuell und nacheinander erledigen.

3. Muss ich damit ich beim Start ein bestimmtes Betriebsystem wählen kann irgendwelche Einstellungen vornehmen und wie kann man darauf einfluss nehmen (also kann man zum Beispiel irgendein Programm schreiben das die Auswahl übernimmt wie ; wenn nicht F1 gedrückt wird dann standardmäßig dieses System starten)?
Siehe 1. Frage. Der Bootmanager erledigt das.

4. Ist es möglich das aus irgendeinem Grund die unterschiedlichen Systeme auf die Datein der anderen zugreifen und diese verändern oder zerstören?
Möglich schon, sind ja nur weitere Partitionen. Abgesehen von Schadsoftware sollte das aber nie vorkommen.

5. Wie schaut es mit installierten Programmen aus. Die erkennen ja zb. teilweise das bereits installiert wurde , kann das zu Problemen führen wenn man das Programm zweimal auf dem Computer für unterschiedliche Systeme installiert?
Wenn du die Programme auf die Partition des jeweiligen Betriebssystems installierst, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Wenn du allerdings eine extra Partition / HDD für Programme planst, wird das vermutlich nicht klappen. Die allermeisten Programme legen Einträge in der Registry an, welche dann in einem anderen OS fehlen (Linux ist sowieso dann ein anderes Thema).


6. Ist es irgendwie möglich einzelne Programme so zu installieren das sie auf allen systemen laufen( also einen installationsordner mit den Hauptdatein und die jeweiligen dll oder einstellungsdatein beim im jeweiligen System.(ausser portable Versionen weil die müsste man ja eigentlich von überall starten können) ?
Genau, Portable Apps laufen einwandfrei. Aber das Problem sind oft die Einträge in der Registry.

7. Gibt es Probleme mit Virenscanner oder Firewall?
Jedes OS hat seinen eigenen Virenscanner / Firewall, die unabhängig von einander laufen.

8. Hab zurzeit windows XP und kenn mich mit Linux nicht aus. Kennt jemand eine gute Version, und sind die alle kostenlos zum downloaden oder gibts da auch verschiedene Packete die was kosten?
Als Anfänger würde ich (K)Ubuntu verwenden. Es gibt ein paar Distributionen die nicht kostenlos sind, weil Support mit enthalten ist. Die kann man aber auch nicht einfach runterladen, sondern muss ein Paket kaufen (eine Schachtel mit CDs/DVDs, Anleitung usw).


Bezieht sich übrigens alles darauf, dass du mit "gleichzeitig" nicht wirklich meinst, 4 Betriebssysteme zur selben Zeit laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?