Verbrauch messen!

Banned
Tach Leute,

mich würde schon lange mal interessen, wie man den Verbauch eines PCs ausmessen kann bzw. bestimmen kann?
Gibt es dafür irgendeine Software, oder braucht man dafür was spezielles?

ODER kann mir jemand sagen, wieviel mein PC ungefähr unter Last und im Idle ca. verbraucht?

Der Prozessor ist auf 3,2Ghz getaktet, mit VCore 1,35 ( hoffe, das ist nicht zuviel? )

Und ich möchte bald CrossFire machen, entweder mit der gleichen 4870 oder mit einer 4890 im Verbund mit meiner jetzigen 4870 ( soll ja so auch funktionieren )
Kann mir da bitte jemand den ungefähren Stromverbrauch angeben? (Idle/Last)

Gruß Zwinke
 
Software-Tools?
Sy, leider absolut dunkel.

Mit einem Verbrauchsmeßgerät (oft auch als Energiekostenmeßgerät bezeichnet) bekommt man sowas gut heraus.
Das Teil diagnostiziert die tatsächliche Leistungsaufnahme ziemlich genau.
Kaufen? Erst mal im Kundenbüro des Stromversorgers (evt. Stadtwerke) fragen, ob man solch Teil ausgeborgt bekommen kann.

energiekostenmessgerae8l3p.jpg
 
Heißt das also, ich muss einfach meine Mehrfachsteckdose an dieses Ding anschließen und dann ganz normal am PC sitzen und zocken usw?

Zwinke
 
jop wenn du alles messen willst
wenn du nur den verbrauch des pcs messen willst einfach nur das kabel vom nt rein bei der mehrfachsteckdose sind ja glaube ich mehr sachen dran xD bildschirm usw
 
Macht doch Sinn den Gesamtleistungsbedarf zu kennen.

Heißt das.
Dies "Ding" in die Steckdose. Die Mehrfachsteckdose, an der Dein PC, der Monitor und ggf das Soundsystem (und andere Peripherie) hängt, dann in dies "Ding" stecken.
 
Genau, so hatte ich es auch vor zu machen. Nundenn, dann muss ich wohl gucken, woher ich sowas herbekomme :)

Danke trotzdem.

Zwinke
 
Geb mal meisterkühler strom verbrauchs rechner ein, da haste dan grob ne übersicht was dein pc schluckt.
 
Noch eine Frage nebenbei:
Würde mein Netzteil überhaupt ausreichen mit CPU OC und CrossFire?

Zwinke
 
Ja. Du hast gut vorgeplant.
Das CF-System würde im schlimmsten anzunehmenden Fall das NT mit etwas unter 550 Watt belasten.
Somit sind die verbleibenden Reserven noch immer groß genug um in einem günstigen Effizienzbereich zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe so einen " " an meinen 3 PC´s und an der klimaanlage im compuzimmer. da hab ich immer den momentanen verbrauch und die kosten im blick.

kann ich nur empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?