PC läuft an, startet aber nicht mehr

New member
Moin zusammen,

ich habe scheinbar wieder ein größeres Problem mit meinem PC.
Er fährt nicht mehr richtig hoch. Ich drücke auf den Power knopf alles geht an und das ding summt. Mein Monitor sagt mir aber "Kein Signal" und schaltet sich wieder in den Standby.

Außerdem hört man das charismatische "piep" nach dem starten nicht mehr, welches er normal abgab bevor man auf dem Bildschirm den Bootvorgang sah.

Es passiert also gar nichts mehr, er läuft zwar aber man sieht auf dem Monitor nichts. (Habe mehrere Monitore durchprobiert)

Desweiteren lässt er sich nicht mehr über den Powerknopf (langdrücken) ausschalten. Dies geht dann nur noch über das Netzteil.

Gestern hat es noch gereicht, das netzteil auszustekcen und nach 1-2-3 neustart versuchen gings irgendwann wieder. Jetzt aber nicht mehr.

Habe das Ding auch mal komplett vom Staub befreit brachte aber auch nichts.

Irgendwelche vermutungen?
 
Hatte ich auch mal das Problem - Grund: Ram defekt.

Mach mal einen Ram Riegel raus und probiers nur mit einen wenns trzd nicht geht mit dem anderen Riegel testen. Wenns immernoch nicht hilft Ram von einen Kumpel ausleihen und testen.
 
danke, die hatte ich letztens erst neu gekauft. werds mal mit meinem alten testen.

edit1
habe meine 2x 2 GB Riegel und gegen meinen alten 1GB Riegel getauscht. Problem bleibt bestehen. Hab darauf hin den 1GB Riegel in einen DIMM-Slot gesteckt, der vorher nicht von den beiden Riegeln benutzt wurde - half uach nichts.

weitere Ideen?

Habe letztes jahr am 23.7 neues Mainboard bekommen. Hatte den PC eingeschickt (Hardwareversand). Die Garantie von dem ganzen PC ist aber meiner Meinung nach im Januar abgelaufen? Wurde die durch das neue Netzteil verlängert? Könnt ich den PC also wieder einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piepen kommt idR. nach dem POST.
POST bedeutet "Power on Self Test".
Das heißt: Es wird zuerst alles auf seine Funktionalität getestet.
Ist alles korrekt, piept der PC einmal und setzt seinen Bootvorgang fort.

Schau doch einfach mal ins BIOS (je nach Mainboard entweder Entf- F2 oder andere Tasten. Hier einfach dein Handbuch des Mainboards zu Rate ziehen) und guck, ob er deine Festplatte, deine CPU etc. richtig erkennt und ob du etwas seltsames feststellen kannst wie z.b. veränderte Taktwerte, falsche Erkennung der Festplatten etc.

PS: Hier ein Auszug aus zum Thema POST:

wikipedia.org schrieb:
Überprüfung der Funktionsfähigkeit der CPU (bei Multiprozessor-Systemen: der ersten CPU)
Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
Überprüfung des CMOS-RAM (Prüfsummen-Bildung)
Überprüfung des CPU-nahen Cache-Speichers
Überprüfung der ersten 64 Kilobyte des Arbeitsspeichers
Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware

Danach kann die Grafikkarte in Betrieb genommen werden. Die weiteren Tests werden daher meist auf dem Bildschirm sichtbar gemacht:
Überprüfung des restlichen Arbeitsspeichers - dieser Schritt kann bei manchen BIOS durch einen Tastendruck übersprungen werden
Überprüfung der Tastatur
Überprüfung von weiterer Peripherie, u. a. Diskettenlaufwerke und Festplatten.

Wie du siehst, kann es z.b. auch an der Grafikkarte etc. liegen. Hak einfach im BIOS die Liste aller zu findenden Komponenten ab, die beim POST getestet werden und guck, was auffällig oder anders ist, als es sein sollte.


BlackEternity aka Nova
 
Hm ok, aber wie soll ich in den BIOs kommen wenn ich nichts sehe auf dem Monitor?

Und wie soll ich etwas auffälliges sehen. Keine Ahnung wie die Werte "Normal" aussehen.

edit.1
hab mal in mein handbuch geschaut (Hab ein Abit AB9).
Das Ding hat einen eigenen POST CODE Displayer. Im Bild des Handbuchs zeigt der: 8.8 bei mir im Rechner steht 8.2 ... bekomme aber keine Infos was das genau bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.
Du schaust in deinem Handbuch nach, mit welcher Tastenkombination du ins BIOS kommst. Dann schaltest du den PC ein und drückst die Taste so lange bis sich etwas an deinem Monitor tut.
Die Anzeigen für POST-Diagnosen oder der Screen, wo gesagt wird, wie du ins BIOS kommst, sind meistens nur so kurz sichtbar, dass dein Monitor überhaupt keine Chance hat, um aus dem Standby herauszukommen und dir diesen anzuzeigen.

Wenn du im BIOS bist, musst du durch die Optionen schauen (nur nichts verstellen bzw. nichts speichern am Ende) und die angegebenen Werte mit denen, die du über deinen PC kennst, vergleichen.
Z.b. kannst du gucken, ob die Festplatte die gleiche ist, wie verbaut ist oder ob die Größenangaben auf einmal anders sind.
Ebenfalls wirst du wohl wissen, welche CPU du verbaut hast. Auch hier kannst du dann vergleichen, ob die Taktfrequenz, die Typenbezeichnung, der FSB etc. mit dem übereinstimmen, was du über das System weißt.
Wenn etwas komisch ist bzw. anders ist als es sein sollte, teilst du uns dies mit und wir können nach Problemlösungen gucken.

Falls du überhaupt nicht ins BIOS kommst, kann es auch gut sein, dass deine Grafikkarte den Dienst verweigert oder anderes. Durch die hohen Temperaturen in den letzten Tagen ist es nicht unüblich, dass Hardware kaputtgeht.
Mein Switch sowie mein Router haben die Hitze zum Beispiel nicht überlebt und beide haben mich wieder ne Stange Geld gekostet, weil die Hitze der Feind von Hardware ist.


BlackEternity aka Nova
 
so hab DEL gedrückt beim starten.

Jetzt bin ich wieder in VISTA drin. Kann sich das einer erklären? Eigentlich gehts mit DEL in den Bios.

Er ist jetzt komplett gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hatte das System einfach nur einen STOP-Code, der auf eine leere Batterie o.ä. zurückzuführen ist und hat dadurch das System bis zum drücken einer beliebigen Taste angehalten und eben nichts ausgegeben.

Teste mal, was passiert, wenn du den PC herunterfährst, ihn komplett vom Strom trennst, ihn 5 Minuten stromlos lässt und ihn dann wieder hochfahren willst und ob er normal bootet oder wieder stehenbleibt.


BlackEternity aka Nova
 
Das mit dem Trennen vom Strom hatte ich heute beriets mehrmals gemacht. Und auch mehr als 15 Minuten auf 0 gelassen -sprich netzteil aus.

Momentan ist halt der alte Ram wieder drin. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen sonst hätte es ja sofort gehen müssen.

Ich sicher jetzt paar Daten fahre dann gleich mal runter.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, neugestartet.

selbes problem. und jetzt komm ich auch nicht mehr rein.

del drücken hilft momentan auch nix. Was soll da kaputt sein?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetzt mal den 20 / 24pol stecker abgezogen und wieder draufgesteckt. jetzt startete er wieder. Ka was ist wenn ich wieder runterfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:

Das Netzteil deines PC's hängst du an eine eigene Steckdose. Da du, wenn du den ATX-Stecker ziehst und wieder draufsetzt, scheinbar einen startenden PC kriegst, könnte die Ursache evtl. eine Stromschwankung beim Boot oder ähnliches sein.

Wenn der Fehler weiterhin besteht und das trotz wechseln der Steckdose, dann starte den PC und wenn der Bildschirm wieder schwarz bleibt, drück einmal "F1" und schau was passiert.
Fängt der PC dann an zu booten, brauchst du eine neue BIOS-Batterie, da diese leer ist.
Wäre allerdings verwunderlich, da in der Regel ein Bild angezeigt wird.
(Aber was ist schon normal bei PC's ;) )


BlackEternity aka Nova
 
Jetzt hats paar mal geklappt mit 20/24pol STecker ziehen neu drauf setzen.

Hab mal die Graka ausgebaut und gegukct ob er dann richtig startet. Tut er aber nicht.

Anderer Steckdose bringt auch nichts.

F1 bringt auch nichts

Tendenz Mainboard oder Netzteil kaputt? Muss mir wohl ein Teil neukaufen zum testen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt ist er wieder mal hochgefahren.
F1 gedrückt gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?