Probleme bei den Timings zwischen Graka/Ram/CPU

New member
Einen guten Morgen an alle frühaufsteher! Eigentlich hatte ich nie vor, andere mit meinen OC problemen zu belästigen, doch bin ich an die grenze des machbaren für mich gestoßen :(

Mit dem Multiplikator von der CPU rumspielen kann ja jeder, so wie ich, nur hab ich leider nicht genug Erfahrung um mein System wirklich stabil so laufen zu lassen, wie ich möchte.. Hier mein Problem:
-------------------------------------
OEM: Windows 7 RC
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -

Motherboard
CPU Typ DualCore AMD Athlon Black Edition 7750, 2700 MHz (13.5 x 200)
Motherboard Name Asus M2A-VM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 690G, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: MDT Tech. MDT 2GB DDR2-80 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: MDT Tech. MDT 2GB DDR2-80 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award (02/05/09)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260
Monitor ViewSonic Q2202WB [22" LCD] (QZ1081700651)
-------------------------------------

Die CPU lief mit dem Multiplikator stabil auf 15x 200, 15.5 lief zwar auch stabil bisher, nur hatte ich mich da nicht weiter getraut.
Letztens fiel mir allerdings auf, das mein Speicher nur auf 400mhz läuft und das ist bei 4gb DDR2-800ern dann schon bisschen langsam. Die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Taktraten interessiert mich nicht so dringlich, nur wärs schade 30€ mehr für Ram ausgegeben zu haben, wenn ich ihn wie kleinere RAMs nutze. Soviel dazu - hier mal ein paar genauere Daten über die Taktraten etc... Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut damit aus das ich alleine was daran ändern könnte und wollte, deswegen hoffe ich darauf das mir hier jemand aushelfen kann!

CPU:
CPU Typ DualCore AMD Athlon Black Edition 7750, 2700 MHz (13.5 x 200)
CPU Takt 2700 MHz (Original: 2700 MHz)
CPU Multiplikator 13.5x
HyperTransport Takt 1000 MHz
North Bridge Takt 1800 MHz
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:6

RAM:
DIMM1: MDT Tech. MDT 2GB DDR2-80 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

DIMM2: MDT Tech. MDT 2GB DDR2-80 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

GPU:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
GPU Takt: 625 MHz
Bildspeichertakt: 1100 MHz
Shader Clock: 1348 MHz

Temperaturen liegen bei den CPU Kernen um die 25° im Idle, unter Volllast selbst bei 3 GHz übertaktet 40-45°
Grafikkarte machte unter Volllast bisher auch nicht soviel probleme, da sie ab 70° anfängt, selbstständig den Lüfter mit dem mitgelieferten Tool hochzudrehen. Ich will sie jetzt auch nicht so übermäßig übertakten, dass ich denke, neben einem startenden Airbus zu sitzen *g*
Rams und der Rest laufen sonst auch stabil, unter Volllast keine probleme. Den Ram richtig auf 800 MHz testen konnte ich nur wie gesagt nicht.

Was ich erreichen möchte:
Ich will den RAM auf 800 MHz laufen lassen, oder zumindest versuchen so nah wie möglich ranzukommen ohne ihn zu plätten. Das Ding ist, ich weiß nicht wo ich den DRAM:FSB Teiler einstellen kann in meinem Bios und ich glaube auch nicht, dass es so einfach wäre aus 12:6 eine 24:6 zu machen.
Mein zweites Problem ist: Würde mein System mit einem höheren FSB und niedrigeren Multiplikatoren für die CPU stabil laufen? Wenn ich also praktisch den Teiler auf 12:6 lasse und den FSB auf 400 hochschraube, gleichzeitig den Multiplikator der CPU auf 7 - 7.5 setze? Inwiefern wirkt sich das auf die Grafikkarte aus, nicht dass ich mir diese schrotte indem ich am FSB rumspiele... Nun bin ich an euch angewiesen und hoffe, dass ihr mir da aushelfen könnt :)
In erster Linie geht es mir nur darum, den RAM stabil auf 667 bzw. 800 MHz zu bringen, dabei die CPU bei 2700 MHz stabil laufen zu lassen und die Grafikkarte wenn möglich nicht zu stark zu beeinflussen, da bisher alles glatt lief. Zur GraKa sei übrigens gesagt, dass das eine Gainward Golden Sample version ist, die ist schon etwas übertaktet vom Hersteller aus, da wollte ich eigentlich nicht mehr dran rumspielen. Falls aber doch jemand mit guten Lösungsvorschlägen da wäre, um das gesamte System zu boosten, wäre mir alles willkommen!

Falls ihr noch weitere Informationen zur CPU/RAM/GPU oder Board benötigt, ich werds versuchen so schnell nachzuliefern wie möglich. (Daten mit Everest Home Ultimate gesammelt - läuft sogar unter Windows 7 RC!)

So far.. The Stage is yours!
Anthraxes
 
Wenn dir im Bios 400mhz angezeigt werden dann ist alles ok. Beim Ram musst du den Takt immer mal 2 rechnen um auf den Realtakt zu kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?