Welche HD4890 ??

New member
Guten Morgen,

wie man ja so sieht gibt es n haufen Anbieter die eine ATI HD4890 anbieten,
mit verschiedensten Taktungen.

Könnt ihr mir da vll. n bißchen helfen wer da gut und was da gut ist ??


Eigentlich dachte ich an die Black Edition von XFX aber die scheint wohl immer noch nicht lieferbar zu sein :( wo man sich da fragt wo die Bewertungen herkommen ...

Vielen Dank
 
Moin auch,
bei der Radeon würde ich auf eine Kühlung achten, welche nicht dem Referenz Design entspricht, da dieses ziemlich laut ist. Gut hat Toxic von Sapphire abgeschnitten.


 
Nur macht die Black Edition auch mächtig krach mit ihrem Referenzlüfter...
Nimm lieber die 4890 Toxic von Sapphire, die dürfte eine etwas erträglichere Geräuschkulisse abgeben und hat ähnlich hohe Taktraten (960/1050)
 
Die 40 MHz meh Takt machen auch nicht wirklich viel aus (schätzungsweise unter 5% Leistung). Dafür düfte die Sapphire kühler und leiser sein.
Schaut man beim Preisvergleicher, bekommt man beide Karten für etwa den gleichen Preis.
 
Nach meiner Meinung nach, ist das Thema P/L nicht nur in Bildern/sek zum Verkaufspreis zu messen. Das Spielvergnügen wird, nach doch sehr verbreiteter Meinung, auch in der Umgebungslautstärke gemessen. Nebengeräusche beim zocken (hochfrequente, schnell drehende Lüfter) sind doch schon sehr störend und nehmen einen Teil des Erlebnisses.
Warum haben sonst die Meisten von uns einen silence CPU Kühler? Und was bringt der leiseste CPU Kühler, wenn er neben einer brüllenden Graka sitzt.
Wenn man heute eine Graka der neusten Generation kauft, hat sie doch meist kaum Zeit richtig alt zu werden. Nach ca. 18-24 Monaten werden sie bei vielen doch eh ausgetauscht. Bis dahin spielen 2-4% Leistungsunterschied wohl eher eine untergeordnete Rolle. Deswegen mein Tip:
Ruhe ist mit wenig aufzuwiegen und deshalb ist die relativ leise Sapphire toxic mein Tip.
 
Also generell unterscheide ich da nicht, zwischen den Anbietern.
Ich kauf mir einfach die, die am billigsten ist, weil ich keinen Wert auf Lautstärke lege. Bei mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass das Ding funktioniert und seinen Dienst leistet, oder müsst ihr alle ne Stecknadel fallen hören? Das würde sowieso unmöglich sein, weil viele unter ihrem Headset verschwinden oder eben Musik hören, da hört man sowas eh nicht mehr.
Vielleicht denkt der TE ja genauso ;)

Zwinke
 
Ich spiele beispielsweise nicht mit einem Headset und die Referenzlüfter von ATI für die 4800 Serie sind nun wirklich extrem laut. Bei einer 4870 zum Beispiel denkst du, dass ein Hubschrauber neben dir landet (unter Last).
Außerdem kühlen die Alternativkühler für gewöhnlich besser.
Ich bin jetzt auch nicht der absolute Super-Silent Freak, aber einen Höllenlärm wie die Referenzkühler muss ich nicht neben mir haben.
 
mal ne ganze blöde frage da ich ja nun nicht so der schlaue bin mit dem neuen krims krams...

wenns nicht dabei steht und auch keine bewertungen dabei sind,
woher weiß ich dass ein lüfter scheisse ist ??
wenns geht nicht durch ausprobieren ^^
schließlich ein haufen kohle sag ich mal und da möcht ich schon was " leises " haben

sonst mit der hd4890 hab ich wohl auch was geiles in der hand was einen schönen spielgenuß bieten wird.

ansonsten danke schon mal für euere meinungen, wie immer sehr hilfreich
bei sapphire bekommt man n gutschein fürn heft ? tolle sache ^^
da fänd ich die beiligenden spiele wie bei xfx schon besser für das geld


ps. irgendwo hab ich mal was von ner geplanten hd5000 serie gelesen ?!

gruss

pps. hab mir die sapphire grad angeschaut


da steht hersteller-referenz-design... das sind also die teile wo der lüfter so laut ist ja ??
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganze blöde frage da ich ja nun nicht so der schlaue bin mit dem neuen krims krams...

wenns nicht dabei steht und auch keine bewertungen dabei sind,
woher weiß ich dass ein lüfter scheisse ist ??
wenns geht nicht durch ausprobieren ^^
schließlich ein haufen kohle sag ich mal und da möcht ich schon was " leises " haben

sonst mit der hd4890 hab ich wohl auch was geiles in der hand was einen schönen spielgenuß bieten wird.

ansonsten danke schon mal für euere meinungen, wie immer sehr hilfreich
bei sapphire bekommt man n gutschein fürn heft ? tolle sache ^^
da fänd ich die beiligenden spiele wie bei xfx schon besser für das geld


ps. irgendwo hab ich mal was von ner geplanten hd5000 serie gelesen ?!

gruss

pps. hab mir die sapphire grad angeschaut


da steht hersteller-referenz-design... das sind also die teile wo der lüfter so laut ist ja ??

Die Lüfter im Referenz Design erkennst Du ganz leicht daran, das die Lüfter aller Hersteller gleich aussehen und nur einen andere Aufkleber tragen.
Ausprobieren ist wirklich nicht gerade die Beste Methode. Lesen in Foren und Fachzeitschriften ist da schon etwas eleganter. ;) Den Kauf an den Beilagen festzumachen ist sicherlich Reizvoll (wenn die Spiele zusagen), sollte aber nicht den Ausschlag geben. Ein Auto/Fahrrad kaufe ich ja auch nicht nach den Felgen, sonder achte auf die technische Details die das Fahrvergnügen ausmachen. Alufelgen mit Stahlrahmen und 08/15 Schaltung??? Ich denke nicht.
Das die 5000´er Reihe kommt ist schon beschlossenen Sache. Mit DX 11 Unterstützung. Der vermutete Release fällt mit dem Start vom Win7 an. Ich denke ab September / Oktober.
Die Toxic hat KEIN Referenzdesign. Das sieht dann so aus:


oder so:


die Lüfter dieser beiden Karten sind Baugleich. Vergleich mal mit der Toxic.
 
ok...

dank dir für die erklärungen :)
wärs da sinnvoll zu warten bis die 5000´rausgekommen ?
wird sicherlich an der preislage liegen.

da mach ich mich mal auf die suche nach ein paar artikeln dazu :)

also .. noch mal danke
 
wenn Du warten kannst, wäre es wohl sinnvoll. Beim Release sind jedoch gerade neue Karten, welche kein Refresh darstellen meist sehr hochpreisig und es dauert eine Weile, bis Sie günstiger werden. Und das die Radeon 4000 Reihe für Spiele zu langsam wird, daß dauert noch eine ganze Weile.
Vermutlich steht dann schon die 6000 Reihe (oder wie immer sie dann heissen mag) in den Startlöchern.;)
Die Geschichte wiederholt sich doch jedesmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?