Laptop bootet nicht mehr nach BIOS Update

New member
Guten Tag,
ich habe versucht ein BIOS Update auf meinem Laptop durchzuführen.
Es handelt sich um das Toshiba Satellite A210-15Y 15,4" AMD64 mit dem RS690M Chipsatz.
Dies lief allerdings schief und nun bootet der Laptop nicht mehr ordnungsgemäß. Er ist zwar an, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und nichts tut sich, außer dass er alle paar Sekunden neu startet.
Was ist zu tun? Ist Hoffnung in Sicht? ;)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Biosupdate auf einem Lapi xD ?
Wer hatte die gloreiche Idee ?

/EDIT

Wenns Bios schrott ist, dann gute Nacht, der startet nicht mehr ;)
 
Ein Programm teilte mir mit, dass eine neue Version des BIOS verfügbar sei.
Infolgedessen sah ich mich genötigt, dieses Update durchzuführen.

Wenns Bios schrott ist, dann gute Nacht, der startet nicht mehr ;)
Ernsthaft? Und was soll ich dann deiner Ansicht nach tun?
 
Wie meinst du das mit Batterie rausnehmen?
Welche Batterie? Den Akku?
Ich habe mal gehört, dass das BIOS eine eigene Batterie hat. Das müsste dann ja auf dem Mainboard zu finden sein. Aber wo und wie erkenne ich das?
 
Ich meine Batterie und nicht Akku. Ein Akku ist wiederaufladbar, eine Batterie nicht.

Eine Bios Batterie für Laptops sieht ungefähr so aus:


Ist meist unter der Tastatur zu finden, die du aber vorher auf der Unterseite losschrauben musst.
 
Selbst wenn du die Batterie des Mainboards entfernen können solltest (was ich bei nem Notebook herzlich bezweifel), könntest du den entschandenen Schaden auf der Bios nicht rückgängig machen. Dazu müsste sie komplett neu geflasht werden.
Schick das Ding ein, wenns möglich ist.
 
Ich frag mich wo du dein "Wissen" über Laptops und den damit verbundenen CMOS Batterien her hast O_O
Wieso sollte man das nicht können?

Für alle die es nicht glauben:


Und so sieht das bei fast jedem Notebook aus.


@TS
Was ist überhaupt schief gelaufen?
 
hmm ist ja ales interesand zu lesen aber irgendwie hilft mir das so jetzt auch nicht weiter


also ich habe ein hp pavilion ze4300 da hab ich das problem leider auch bios uptade und nun läuft das ding nicht mehr ales was ich bis hier verfolgt habe geht nicht :( , und von einer baterie sehe ich auch nichts oder bin ich zu blöd???

aber interesantes tehma !!!!


mfg

euer neuling ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das nicht mehr geht & ihr noch garantie habt, würde ich im laden gehn und versuchen den umzutauschen , bevor ihr im Laptop rumschraubt ;)

LG M!lka Kuh
 
Das kurze herausnehmne der BIOS-Bat. würde nur falsche Einstellungen vom BIOS rückgängig machen, bei einem zerschossenen (weil nicht komplett aufgespielten) BIOS hilft das eh herzlich wenig.
Das Teil muss eingeschickt werden, da der BIOS-Chip vom Mainboard runter und durch einen neuen ersetzt werden muss.
 
Das kurze herausnehmne der BIOS-Bat. würde nur falsche Einstellungen vom BIOS rückgängig machen, bei einem zerschossenen (weil nicht komplett aufgespielten) BIOS hilft das eh herzlich wenig.
Das Teil muss eingeschickt werden, da der BIOS-Chip vom Mainboard runter und durch einen neuen ersetzt werden muss.



ich hab mein lappy bei ebau gekauft leider ist keine gartantie for handen
würde mich aber mal echt interesieren wo und wie der akku ausenen solte bei einem hp pavilion ze43000 ales was ich fand ins immer in english leider bin ich nicht english sondern nur deutsch ich hab schon seit monaten das prob das ich ales in english finde deutsch giebt es nie was selbst der suport ist uninteresant ?????????????


was soll ich noch machen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):






kann mir da auch nichtz helfewn leider
 
Zuletzt bearbeitet:
verkauf den bei ebay, als leicht defekt oder so den biste den los :'D
 
Nenn mir einen vernünftigen Grund, wieso ein BIOS Update auf einem Laptop
nicht Sinnvoll sein soll - ich bin gespannt.
Gegenfrage, nenn mir einen Grund, warum ich das Bios eines NBs updaten sollte?
Was dabei raus kommt, wenn es nicht funktioniert, bzw. was falsch läuft sehen wir hier ja bestens.

Normalerweise tu ich ein Bios updaten weil mit einen neueren Bios evtl. bessere/feinere Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten ins Bios kommen, oder weil nur dann eine evtl. aufrüstbare Hardware genutzt werden kann usw.
Generell verstehe ich meist nicht, warum immer gleich so ein Biosupdate durchgeführt werden soll, dass gilt auch für PCs. Bei den meisten wäre das gar nicht nötig, gerade und weil die meisten Systeme doch einwandfrei laufen, weshalb dann das Risiko eines Biosupdates eingehen, was mir generell einmal gar nichts bringt?!
Versuch mal die Batterie herauszunehmen, und das BIOS damit zu resetten.
Wird natürlich bei einem zerschossen Bios gar nichts bringen, weil durch diese Massname das Bios ja nur auf Standarteinstellung/Werkseinstellung gesetzt wird. In diesen Fall dürfte auf den Bioschip gar nichts mehr drauf sein, bzw. fehlerhaft sein und gibt dann demzufolge auch nichts mehr zu reseten.
@laptop neuling
Natürlich ist es mist, wenn die Garantie bereits abgelaufen oder sonst wie erloschen ist, ändert aber nichts an der Tatsache das du dein NB nicht selber wirst reparieren können. Ich denke hier hat @eraser4400 völlig recht und der Bioschip muß getauscht werden, bzw. auf eine Art das Bios wieder auf den Chip aufgespielt werden die unsere Möglichkeiten bei weiten überschreitet. Hier kann nur eine Fachwerkstadt bzw. der Hersteller helfen, was zu 99% sicher Kosten verursachen wird.
 
ists nich sogar eher so das auf jedenfall kosten entstehen, da man ein bios update nur auf eigene gefahr macht...und wenn das dann schief geht wird das nich über die garantie laufen ?
 
hmm....

also ich hab mal telefoniert mit nem händler der ist in der meinung das das kanze 50€ wert sein wierd das wieder zu reparieren

und ich selbst wurde zu dem bios update so zu sagen genötigt habe mir win xp pro instaliert und alle treiber von hp geholt und natürlich instaliert, da war das bios mist auch mit bei und seit dehm springt der lappy nicht mehr an also ales möglich leuchtet einmal auf und dan nichts weiter :(

aber ich danke euch wir die weiteren tips und TRICKS
 
In der Tat ist das so bei manchen Herstellern, andere wiederum sind da kulanter und es macht nichts wenn man das selber macht.
Bei neuerer Hardware, wo bereits ein Dual-Bios auf dem Mainboard verbaut ist, liegt das Risiko bei einem Biosupdate so oder so bei 0, da selbst bei einem fehlerhaft aufgespielten Bios immer noch ein zweites Bios da ist, was dann die Aufgabe des "zerschossenen" Bios übernimmt und auch eine "Reperatur" des ersten Bios ist dann möglich.
Mit so einem Dual-Bios ist aber noch nicht jedes Mainboard oder Laptop gesegnet und es sind fast außnamslos die teureren und wertigeren Bretter bzw. NBs die so ein Dual-Bios besitzen.
Generell sollte man immer erst einmal darüber nachdenken ob so ein Biosupdate überhaubt sinnvoll ist. Bei vielen liegt der Nutzen so eines updates bei 0, da sie weder Übertakter sind, noch aufrüsten wollen. Das gilt im übrigen auch für grafikkarten, wo auch gerne mal ein Biosupdate gemacht wird. Man sollte es einfach bleiben lassen, gerade und wenn das System einwandfrei läuft, da es prinzipiel keinen Grund dafür gibt.
Auch wenn man über ein Herstellertool dazu aufgefordert bzw., informiert wird, kann man das bleiben lassen. Die Funktion, nie wieder dazu aufgeforder bzw. informiert zu werden, kann man bei solchen Tools eh auch ausschallten.
 
es giebt leider nur eine lösung,
solange noch garantie bestäht ein schicken ales andere ist nicht möglich zumindestens nicht bei meinen laptop :(

aber ich habs mir schon so gedacht naja !!!!


ich werde eben doch bis 2012 warten und 50€ inwestieren ist ja noch axeptabel besser als neu wo bei neu besser ist ich weis vorallem bei meinen model aber ich bin zufreiden mit dem was ich mir so leisten kann bin ja kein gold esel ;)

so danke an alle die mir helfen wolten, leider ohne erfolg wo bei ich aber auch denke es kann die festplatte sein die eventuel defeckt ist das er nicht mehr startet ..... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?