Ram von 1 auf 3GB aufrüsten

New member
Hi, bin neu hier...
Ich habe vor meinen Arbeitsspeicher von einem GB auf 3GB zu erweitern, habe jedoch folgende Probleme:

1. Mein Mainboard (GIGABYTE GA-K8N-SLI) hat 4 Ramslots, die linken beiden sind blau und die rechten beiden orange. Die beiden blauen sind bereits von 2 512MB Rams bestzt. Ist es möglich in die beiden orangen Slots 2 1GB Rams einzubauen?
Auf der Herstellerseite des Mainboards steht: "Supports Dual Channel DDR400 memory architecture"

3. DDR400 ist DDR1 oder?!

2. Ich habe vor mir die Rams bei Amazon zu kaufen und die Preise für 1GB liegen bei ca. 9€, die für 2GB aber bei ca. 70€.

Woran liegt das?

4. Machen 3GB RAM bei nem AMD Athlon 64 3500+ Prozessor überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodelle...

1. Eigentlich sollte das Mainboard keine Probleme mit zwei zusätzlichen 1GB Riegel vertragen.

2. Der Riegel für 9 Euro ist DDR2-Speicher. Dieser ist seit einiger Zeit viel günstiger als der ältere DDR1-Typ. Schau dich doch mal hier im Forum um.

3. DDR1 is korrekt. Bei der Bezeichnung DDR-400 gibt die Zahl 400 die maximal unterstützte Taktrate an. Also 400 Mhz. Laufen deine älteren Riegel allerdings auf einer geringeren Frequenz, so taktet sich der höher getaktete Riegel automatisch herunter - kein Problem.

4. Nur bedingt. Am besten kaufst du dir irgendwo einen günstigen 1 GB Riegel und fertig. Gerade bei älteren Prozessoren merkt man kaum einen Leistungsunterschied. Habe ebenfalls einen alten Pentium D von 1GB auf 3 GB aufgerüstet und keine wirklich bemerkbaren Leistungssteigerung wahrnehmen können. Allerdings handelt es sich um einen Aldioffice-PC - zugemülltes Betriebssystem und keine aufwendigen Programme.

Hoffe ich konnte dir deine Fragen verständlich beantworten :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?