Neuer Kühlerkauf für Pentium D 805 + HD 3850?

New member
Hallo liebe community,
lohnt es sich zwei neue Kühler für den Pentium D 805 und die HD 3850 zu kaufen, damit man damit besser übertakten kann, oder sollte ich mir lieber neue Hardware davon kaufen(einiges teurer)??
Gruß Massl
 
Es kommt auf verschiedene Faktoren an... nämlich wie viel du ausgeben willst und ob dir die bisherige Leistung weitgehend reicht / noch reichen würde.
Hast du eigentlich schonmal probiert mit dem Mainboard zu übertakten, nicht dass das dann nicht funktioniert...?

Ansonsten würde es auch darauf ankommen, wie weit du übertakten möchtest. Ich denke, dass ein klarer Preis-/Leistungssieger der wäre, der eine sehr hohe Kühlleistung bringt und zugleich relativ billig, im Vergleich zu anderen Modellen der Leistungsklasse, ist.
 
Nein das habe ich noch nicht probiert, da es noch nicht eingebaut ist.
Ich werde es aber in der nächsten Zeit einbauen. Aber es geht mir eher um die wärmebelastung dabei. Habe übrigens ein Abit Fatal1ty Board ;)
Mit dem soll man anscheinend sehr gut übertakten können.
Den Cpu würde ich gerne bis zu dem Punkt übertakten, an dem man die Voltzahl nicht mehr erhöhen muss(ca. 3,4ghz/Pentium D 805 hat 2,66Ghz normal). Das reicht denke ich völlig aus. Da ab der Spannungserhöhung dann auch die Verlustleistung größer wird und es sich nicht mehr groß lohnt.
Ok dankeschön :)
Und die Grafikkarte will ich etwas auf HD 3870 Niveau bringen. Also ziemlich hoch.
Da fällt mir noch ein...Reicht ein 350Watt Netzteil zum übertakten?
 
Das Netzteil sollte reichen, notfalls würde es dann auch nichts beschädigen. Der PC würde abstürzen und nach einem Neustart ist wieder alles beim Alten... aber ich denke, dass es reicht. ;)

Wie weit du übertakten kannst, weiß ich leider nicht, da das immer vom Prozessor und vom Mainboard abhängt (vom Lüfter natürlich auch, aber der Groß Clock'ner schafft schon einiges...).
Manche schaffen 500 Mhz oder sogar mehr - bei mir macht das Mainboard z.B. ab ca. 200-300 Mhz nicht mehr mit (unstabiler Betrieb).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?