Externe 3,5" Festplatte kein Zugriff mehr möglich, wird auch nicht mehr angezeigt

New member
Auf meine externe Festplatte 3,5"von WD konnte ich immer ohne Probleme zugreifen, auch von anderen Rechnern aus. Jetzt funktioniert es nicht mehr, wird auf keinem Rechner mehr erkannt oder angezeigt. Stecke ich den Strom-Stecker in die Steckdose, höre ich, dass die Festplatte angeht. Leider kann ich auf meine Daten nicht zugreifen, weil ich nirgendwo die Chance dazu habe. Sie wird nirgends mehr erwähnt, vorher aber immer. Das USB-Kabel habe ich auch schon getauscht. Die Festplatte ist erst ca. 1/2 Jahr alt. Eventuell defekt? Wie rette ich dann meine Daten? Von den möglichen 465 GB sind ca. 260 GB beschrieben.
 
Es gibt spezielle Datenretungsprogramme (z.B. testdisk) und teure Datenrettungsdienste.

Von USB-Platten kann man die manchmal hilfreichen S.M.A.R.T.-Daten leider nicht auslesen, daher kannst Du überlegen, ob Du sie aus ihrem Gehäuse in den Rechner einbauen kannst. Das könnte aber Probleme mit der Garantie geben.

Oft ist es so, dass eine defekte Platte immer mehr kaputt geht, je länger man versucht sie zu benutzten, daher empfiehlt es sich, sie entweder gleich an einen Datenrettungsdienst zu geben oder vorher nur ein Image (z.B. mit dd und speziellen Parametern, von einer Linux-LiveCD aus) der Platte zu machen, und dann nur an Kopien des Images weiterzuarbeiten, damit die defekte Platte nicht mehr genutzt werden muss.

Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn Du ein Backup gemacht hättest. Dann wären Deine Daten nämlich jetzt schon gerettet. Leider denken meist nur Profis daran, regelmäßig ordentliche Backups zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?