(Pro)blem mit MAXTOR Festplatte / DB und DF Datei

New member
Hallo Leute,

ich habe jede Menge Ärgern mit einer Festplatte von MAXTOR. Bei PC starten, greift das System auf die Externer Festplatte von Maxtor zu, und Verschwinden Datei einfach so, dass man der Ordner nicht mehr Zugreifen kann. Dazu werden Datei wie Desktop DB und Desktop DF dargestellt, die allerdings zu groß sind. Die Frage lautet warum sind meine Daten einfach weg und was diese Desktop DB und Desktop DF auf sich hat. Sache ist, habe ich alle wichtigen Daten verloren und weiß ich einfach nicht mehr weiter…

Kann man vielleicht mir ein Typ geben warum die Daten weg sind und diese Desktop DB und Desktop DF auf sich hat?? Kann ich meine Daten noch retten mit ein Bestimmt Software?? ICH BITTE UM HILFE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem nutzt du?
Verschwindende Daten können auf Abstürze bzw. das absterben der Platte hindeuten.

Google's Antwort auf "Desktop DB" lautet:
Quelle:
macrumors schrieb:
one remembers the size and placement of the application window. one remembers the folder settings. the other remembers an application's personal volume settings (different from the system volume which affects all applications). they have the tendency to make DVD's incompatible with DVD players if left in the folder.

Auf deutsch:
Die eine Datei beinhaltet Informationen zur Größe und Anordnung des Desktops und die andere die Ordnersettings.

Falls du kein Mac-OS besitzt: Hast du die Platte mal an einem Macintosh-Computer angeschlossen?
Das könnte aufschluss über dein Problem geben, da Mac-OS andere Dateiformate nutzt bzw. abänderungen verwendet.
Und in welchem Dateiformat ist die Platte formatiert?
FAT32, NTFS?


BlackEternity aka Nova
 
Welches Betriebssystem nutzt du?
Verschwindende Daten können auf Abstürze bzw. das absterben der Platte hindeuten.

Google's Antwort auf "Desktop DB" lautet:
Quelle:


Auf deutsch:
Die eine Datei beinhaltet Informationen zur Größe und Anordnung des Desktops und die andere die Ordnersettings.

Falls du kein Mac-OS besitzt: Hast du die Platte mal an einem Macintosh-Computer angeschlossen?
Das könnte aufschluss über dein Problem geben, da Mac-OS andere Dateiformate nutzt bzw. abänderungen verwendet.
Und in welchem Dateiformat ist die Platte formatiert?
FAT32, NTFS?


BlackEternity aka Nova

Nein, die Platte ist nicht in eine Mac angeschlossen, sondern an ein Windows XP. Aber hatte ich dabei Mac Daten, die allerdings weg sind. Bei starten kommt allerdings ein BlueScreen, die Ewig dauert, die dazu das verschwinden von Daten verursacht hat. Habe ich festgestellt...

Hier sieht man etwas besser...

pc_db_DF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht auf dem BlueScreen? Gibt es einen Stop-Code?
Das könnte erklären, was mit deiner Platte los ist.


BlackEternity aka Nova
 
Hi,

echt?? es wäre echt super... also, es wird Datei Aufgelistet, und anschließend nach Dateiname kommt die Aussage "Berechtig"... Und dauert Ewig bis es zu ende geht. Jedenfalls bei neustart, greift der PC immer auf diese MAXTOR Festplatte... Es nervt inzwischen schon... Dazu habe ich Virus in der Platte endeckt und bereits alle gelöscht, und Jetzt geht es schneller, aber die Daten sind immer noch nicht zu sehen, und die sind bestimmt auf diese Datei "Desktop DF" entweder komprimiert oder versteckt, der 482 GB in der Platte frist und bei neustart wird die Platte immer noch zuerst aufgegriffen.

Soll ich mal versuchen ein screen für dich davon zu machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann sind es keine 482GB sondern "lediglich" 471MB.
Zum anderen: Dass der PC beim Start auf die Platte zugreifen will, kann daran liegen, dass im BIOS die Option für USB-Boot aktiviert ist und dementsprechend vom PC geguckt wird, ob ein Bootbares Image auf der HDD liegt.

Hast du einmal ein Diagnosetool wie drüberlaufen lassen und geguckt, ob irgendetwas beschädigtes an Sektoren oder Informationen zu finden ist?

Dass die MacDateien auf dem System sind, ist, da du sagtest, sie war an einem Mac angeschlossen, klar. Diese Dateien kannst du löschen und haben absolut nichts mit deinem System zu tun, da du Windows XP nutzt. Wenn du dir unsicher bist oder Zweifel hast, verschieb sie einfach auf eine andere Platte ö.ä. und starte das System neu. Du wirst sehen, dass die Dateien nichts mit dem verschwinden deiner Dateien zu tun haben.

Wie alt ist die Festplatte übrigens? Könnte auch ein Anzeichen für frühzeitiges oder zeitiges sterben der HDD sein.


BlackEternity aka Nova
 
Hi,

#Wenn, dann sind es keine 482GB sondern "lediglich" 471MB.
Zum anderen: Dass der PC beim Start auf die Platte zugreifen will, kann daran liegen, dass im BIOS die Option für USB-Boot aktiviert ist und dementsprechend vom PC geguckt wird, ob ein Bootbares Image auf der HDD liegt.#

Ah ja, stimmt. Bis dahin ist klar...


# Hast du einmal ein Diagnosetool wie TestDisk drüberlaufen lassen und geguckt, ob irgendetwas beschädigtes an Sektoren oder Informationen zu finden ist?#

TestDisk habe ich noch nicht ausprobobiert und die Platte war eigentlich nie an eine MAC angeschlossen, sondern hat Mac Daten beinhaltet...

# Wie alt ist die Festplatte übrigens? Könnte auch ein Anzeichen für frühzeitiges oder zeitiges sterben der HDD sein.#

Also, weniger als ein Jahr bestimmt... Und Lief bis kurzen allerdings sehr gut eigentlich. Aber ich würde erst das TestDisk ausprobrieren und halt dich am laufenden. Also, dank ich dir nocmal... :0)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
283

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?