System Fan has failed

New member
Hi

also ich hab mein pc in ein neues gehäuse gebaut und mir zusätzlich neue lüfter für mein gehäuse gekauft und da kommt diese meldung mit System fan has Failed. Ich habe gelesen das Hp mainboards halt die umdrehugen pro minute messen und wenn die unter nen bestimmten wert fallen halt diese nachhricht kommt stimmt das? UNd wie könnt ich die geschwindigkeit meiner neuen Lüfter hochregeln damit die nicht weiter kommt? im bios kann ich es ja nicht auf ignored stellen
achja und die beiden Lüfter sind von Arctic-Cooling und hab mir den AF12025L geholt^^
 
Du kannst dir einfach so eine holen dann weiß dein PC gar nicht, das überhaupt ein Fan dranhängt, und du kannst die Drehzahl hoch und runterdrehen, ich sag dir, das macht Spaß :)
 
Was willst du da kaputt machen? Kritisch ist es nur bei mir mal geworden... hatte abends die Lüfter runtergeregelt damit ich schlafen kann und am nächsten morgen gezockt... als er dann bei 60°C war hab ich schnell die Lüfter aufgedreht. Aber das ist auch nur einmal passiert.
Allerdings kann es passieren, dass dein Mainboard noch meh stress macht wenn gar kein Lüfter angeschlossen ist.
 
würde sich vllt auch die drehzahl erhöhen wenn ich mir einfach für beide lüfter einen adabter hole wo ich es ans netzteil anschließen kann das teil?
 
Die werden nie schneller als 1000 Umdrehungen drehen (es sei denn du gibst mehr Spannung, aber solltest du lassen). Ich weiß ja nicht ab wann die Warnung losgeht, sonst tausch sie gegen geringfügig schnellere ein.
 
die warnung geht ja sofort beim start los^^ und hab ja gesehen die drehen sich nicht mit vollgeschwindigkeit die drehen sich zu langsam sonst würde ds bei den hp pc´s nicht kommen (die warnung wird nur angezeigt wennder lüfter <800 rpm hat) und das sieht man ganz deutlich das der lüfter nicht seine maximal drehzahl hat von 1000rpm will die nur auf ihre maximale drehzahl bringen weil so drehen sie sich zulangsam und bringen keine zirkulation ins gehäuse
 
ne gibt es bei diesen teil nich hab schon geschaut >.<
blos irwie muss ich ja die drehzahl erhöhen können
geht das mit so nem adabter hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich es mir nur so erklären, dass es eine aktive Lüftersteuerung hat. Deswegen laufen sie nicht auf Hochtouren was wiederum den Fehler auslöst. Klingt paradox, aber ist meine Theorie.
(Und mit wann geht die Warnung los meinte ich, ab welcher Drehzahl ;))
Wenn du die Lüfter absteckst, kommt dann eine Warnung? Nur kurz probehalber mal machen.
Wenn da kein Fehler kommt könntest du dir auch oder zulegen. Damit schließt du sie direkt am Netzteil an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?