PC durch Blitzschlag Defekt?

New member
hi

bei uns hat es gestern wie sau geblitzt und geregnet, aber als ich von der arbeit heimgekommen bin war das unwetter schon gut ne stunde vorbei, hat wieder die sonne gescheint und es waren wieder fast 30°C

nunja jetzt zu meinem prob,

bin in mein zimmer, hab die steckdosenleiste die einen überspannungsschutz hat und rund 30€ gekostet hat angemacht (hab die immer aus, da ich bissle strom sparen bin, da ich ja den ganzen tag nicht da bin, braucht da nicht die ganze zeit strom auf dem pc und den boxen usw zu sein) und danach meinen pc vorne. hab kein seitenteil dran, damit es bisschen besser durchlüftet ist, also hab den knopf gedrückt und beim drücken ist ein fetter "blitz"/"funke" vom netzteil zum cpu kühler übergesprungen

naja pc ging nicht mehr an, bin dann gleich in nen pc laden gefahren und die haben dann mit so nem analysegerät das netzteil überprüft und da kam aufjedenfall kein strom mehr durch. das is schonmal definitiv kaputt.

meine frage ist jetzt, wie hoch ist die chance das mein ganzer rechner am arsch ist, hab ihn erst vor rund 3 monaten hier im forum zusammengestellen gelasst, hat knapp 900€ gekostet und das netzteil hat 100€ gekostet. also wurde kein billiger schrott verbaut

die im pc laden haben das netzteil jetzt erstma eingeschickt, geh morgen jetzt nochmal hin und dann schauen sie mit nem anderen netzteil ob der pc noch geht oder nicht

falls er nicht gehen sollte ? läuft das über garantie? weil es war ja anscheinend ein netzteilfehler, mim gewitter kann das denk ich nix zutun haben, da es schon wie gesagt seit na stunde vorbei war

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube eher das war zufall das er gerade jetzt kaputt ging aber ob ey garantie hat liegt an den teilen die kaputt sind morgen kannst du und ja mehr berichten!
 
Bei einem " guten " Netzteil ist die Chance sehr gering, das etwas anderes mit kaputt geht bei einem Netzteil Defekt.
 
Ich habe die Überschrift mal geändert, auch auch etwas an deinem Text gemacht.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du in Zukunft selbst darauf achtest das Wort Ar*** weniger zu gebrauchen.

Vielen Dank
 
jo lässt sich einrichten, war etwas in eile vorhin und deshalb hab ich einfach drauf losgeschrieben ^^

jo also das netzteil is von na bekannten marke (hab sie jetzt grad nicht im kopf) 600watt und hat an die 100€ gekostet (im pc laden gekauft)

naja mal schauen, ich hoffe das es bei dem netzteil bleibt und das die versicherung dies vielleicht noch bezahlt

weil wieder 900€ für einen neuen pc hab ich zur zeit nicht, will mir ein motorrad holen ^^

ich berichte euch dann morgen, wie es gelaufen ist

mfg
 
Ich frage mich ja wie das überhaupt passieren konnte denn am Blitzschlag kann es nicht liegen weil Steckerleisten und PC-Netzteile einen Überspannungsschutz haben und wenn du die Steckerleiste ja auch noch aus hattest kann da auch kein Strom durchfließen.
Und wie ist es gelaufen bezahlt die versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
war jetzt schon 2x im pc laden, jedes mal sagen sie morgen kommen die netzteile

naja hoffentlich kommen sie morgen, aber denke versicherung bezahlt das netzteil, haben nen guten draht zu einem der da arbeitet ^^
 
ne aber so wie man versicherungen kennt, wollen die sich ja von jeder zahlung drücken und da is es schon von vorteil wenn man jmd kennt, der da arbeitet ^^

naja, wie das ganze passieren konnte is für mich auch unklar

ich hoffe wie gesagt nur das der pc nicht komplett am arsch is
 
Ich frage mich ja wie das überhaupt passieren konnte denn am Blitzschlag kann es nicht liegen weil Steckerleisten und PC-Netzteile einen Überspannungsschutz haben und wenn du die Steckerleiste ja auch noch aus hattest kann da auch kein Strom durchfließen.
Und wie ist es gelaufen bezahlt die versicherung?

Das stimmt so leider nicht.
Defekte bei Gewittern entstehen nicht/selten über die Stromleitung, sondern durch statische Umgebungsaufladung. D.h. ein Blitz erzeugt ein enorm starkes elektrisches Feld, das empfindliche elektronische Komponenten schädigen kann.
Aus diesem Grunde sind auch teure Überspannungssteckdosen rausgeworfenes Geld, das mit der Angstmache verdient wird. Die sind vielleicht nicht ohne, wenn es Schwankungen in der Leitung gibt, bei Gewittern jedoch völlig nutzlos.

Es ist nur eine Glückssache, schützen kann man sich mit Überspannungsschutzdosen vor Gewittern nicht(!)
 
juhuu

pc läuft wieder

der typ vom pc laden hat mir das gleiche netzteil jetzt erstmal umsonst gegeben, solange wie das andere noch bei der herstellerfirma ist

lag also am netzteil, blechen muss ich wahrscheinlich nix, läuft über garantie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?