Pc geht einfach aus...

New member
Hallo Liebe Forumsgemeinde..

nach dem ich nun fast eine Woche mit Hilfe eines anderen Forums meinen Virus entfernt habe wollte ich heute das erste mal AoE " daddeln.Erst lief es dann ging der Rechner auf einmal aus...Hatte ich auch noch nicht.

Da ich keinen Plan vom Innenleben eines Pc s habe erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.


Wie erkenne ich denn ob der Zu heiss ist, ob was kaputt ist etc.Ansonsten läuft er eigentlich gut.

Habe Windows Xp service pack 3.

Gruss

Olli
 
Die ich wo finde?

Edit sagt ich habe sie :

Motherboard: 38 C
CPU 69 C
WDC-WD800BB-00JHCO 46C

Das sind die Temperaturen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername BESITZER-024C2C
Benutzername ***

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron D 345, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name MSI P4MAM2-V (MS-7095) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8751A Apollo P4M266A
Arbeitsspeicher 224 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/13/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte S3 Graphics ProSavageDDR (32 MB)
3D-Beschleuniger S3 ProSavageDDR
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1536241)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte WDC WD800BB-00JHC0 (74 GB, IDE)
Festplatte SMSC USB 2 HS-SD/MMC USB Device
Festplatte SMSC USB 2 HS-CF USB Device
Festplatte SMSC USB 2 HS-MS USB Device
Festplatte SMSC USB 2 HS-SM USB Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-W162C (DVD+R9:5x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 35000 MB (24853 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.1.1)

Peripheriegeräte
Drucker Lexmark X84-X85
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
 
Werde ich wohl müssen oder? mit einen sauger, mit einem Tuch ??

sonst sagst du alles i.o.?? ich als Laie..*g*
 
mach mit den sauger aber geh nicht zu dicht an die hardware
hast du vielleicht ein sauberen pinsel ?
dann kannst du damit den lüfter abstauben und dann absaugen
und zieh den netzstecker, zur sicherheit
 
Ok das werde ich aber erst morgen in Angriff nehmen und poste dann morgen abend noch einmal die temperaturen... Danke dir erstmal und einen schönen Abend noch :)
 
So Lüfter so weit es geht gereinigt.Der der hinten am Pc ist ist mit " Gittern" gesichert.( ich schreibs mal so wie ich es verstanden habe)

Hier die neuen Werte.Heute abend poste ich noch einmal neue.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 62 °C (144 °F)
WDC WD800BB-00JHC0 49 °C (120 °F)

Kühllüfter
CPU 2428 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.86 V
-12 V -11.95 V
-5 V -7.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.26 V
Debug Info F 8B FF FF
Debug Info T 46 62 255
Debug Info V 55 00 CE BE C3 24 00 (01)

Der CPU wert schwankt allerdings immer etas.. war auch schon bei 70...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hallo also die Temperatur liegt kontinurlich beim CPU zwischen 60-69 Grad...

Lüfter egreinigt Pc umgestelt...

Undn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist der pc schon kannes sein dass vlt die wärmeleitpaste neu gemacht werden muss bzw der cpu-kühler nicht richtig fest sitzt
 
Hier die neusten Temperaturen..:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 67 °C (153 °F)
WDC WD800BB-00JHC0 50 °C (122 °F)

Kühllüfter
CPU 2428 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.92 V
-12 V -11.62 V
-5 V -7.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.26 V
Debug Info F 8B FF FF
Debug Info T 47 67 255
Debug Info V 55 00 CE BE C4 28 00 (01)

Woran erkenne ich denn das der CPU Lüfter nicht richtig fest sitzt.
Man kann ihn etwas nach vorne ziehen aber ab bekomme ich in nicht.

Der Pc ist von 2005, laut Everst...Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Freigabedatum 09/13/2005
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB
 
Und die nächsten Temperaturen...:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 70 °C (158 °F)
WDC WD800BB-00JHC0 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 2428 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.86 V
-12 V -11.87 V
-5 V -7.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.26 V
Debug Info F 8B FF FF
Debug Info T 46 70 255
Debug Info V 52 00 CE BE C3 1B 00 (01)
 
So halihalo

Probier einmal den Cpu Kühler runter zu nehmen da gibt es sicher klipserl die drücken musst und wenn der kühler dann auch noch nicht runter geht falls die klipsel schon unten sind vorsichtig den kühler drehen das er sich von der cpu löst und dann die cpu abputzen und wärmeleitpaste neu eine dünne schicht drauf schmieren und kühler natürlich auch abputzen aber keine paste rauf und dann den kühler wieder drauf und probieren !

PS: Schau bitte ganz genau das der lüfter wieder richtig drauf sitzt sonst ist heißt es END OF LIFE
 
Also so voreilig würde ich das ehrlich gesagt noch nicht machen. Wenn man da als Laie fungiert, kann das schnell in die Hose gehen. Zuerst mal würd ich noch anmerken, dass der Intel Celeron ne Prescott CPU ist, also die Heizungen schlechhin... Die sind auch normalerweise wärmer als heutige Dual Cores oder Quads.
Wenn man aber in Betracht zieht, dass es die letzten Tage etwas "heisser" war, kann es schon die Temperaturen zum kochen im Rechner gebracht haben. Hast du mal versucht, ohne Seitenklappe zu spielen? Einfach mal nen Ventilator drauf halten und spielen. Wenn es dann klappt, haste wirklich den Übeltäter.
Allerdings glaub ich jetzt nicht unbedingt, dass du ne neue Wärmeleitpaste brauchst, die halten normalerweise etwas länger. Klar, kann sein, aber eigentlich nicht. Desshalb auch erstmal ne Paste besorgen, bevor du den Kühler abmachst :fresse:
Wenn es also mit Ventilator klappt, würd ich sogar eher raten, vielleicht einfach nur noch nen Gehäuselüfter anzubringen. Für neue Frischluftzufuhr. Damit kannste nämlich weniger kaputt machen =)
Ansonsten würd ich mal vorschlagen, weil viele PC's mit nem Prescott solche Kühler mit so ner Luftröhre bis zum Seitenteil haben, diese erst abzumachen, den Lüfter OHNE den Kühler abzuschrauben (sind meist nur 4 Schrauben IN DEN KÜHLERRIPPEN reingeschraubt. Denn letzte Woche hatte ich wieder nen Rechner, bei dem in den Kühlrippen sowas von fester, harter Staub drin war :coolblue:... Wenn du die Möglichkeit hast, mach den Kühler mit nem Luftdruckkompressor sauber. Die Luftpistole aber nicht volle kanne draufhalten :D und die Lüfter festhalten beim reinpusten, da die Kugellager sonst durchdrehen könnten.

Ich würd echt erstmal paar andere Sachen wie die Vorschläge von mir ausprobieren, bevor ich - tut mir leid wenn es nicht so ist und dich damit jetzt beschuldige - als Laie nen Kühler abmontier und danach entweder CPU oder Mainboard beschädige, weil ich es "mal" probier.

mfg TGMeenzer85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?