Zeugnisdurchschnitt

New member
hallo
heute haben wir zeugnisse gekriegt und ich bin nicht wirklich stolz über meine noten

also ich habe meine zeugnis mit der von einer freund verglichen
es hat sich festgestellt dass ich 3,36 durchschnitt habe und der freund 3,3
dafür habe ich 11 fächer und der 10 fächer
also von wem ist die zeugnis besser ??
 
abizeugnis? Realschulzeugnis?
welcher jahrgang bist du?

naja eigentlich auch egal das zeugnis deines freundes is besse .
Interessiert nämlich niemanden ob du 1 fach merh hast als dein kumpel.
 
"Ich habe mein Zeugnis von dem eines Freundes verglichen"

Naja........^^

Auf jeden Fall zählt der Durchschnitt, Fächer sind wurscht, mit 3,3 oder 3,36 kannst du aber so oder so keinen Blumentopf gewinnen
 
ich habe in deutsch eine 4
jeder mensch hat ein besonderer schwerpunkt und bei mir ist es halt grammatik.

8 klasse , 2.halbjahr - gesamtschüler
 
@ KoH

Bitte sehe von weiteren Beiträgen dieser Art ab.
Was soll sowas bitte ?

Beantworte sein Frage, oder behalte es ganz einfach für dich.
Nächstes mal gibt eine Karte dafür.

Danke
 
"Ich habe mein Zeugnis von dem eines Freundes verglichen"

Naja........^^

Auf jeden Fall zählt der Durchschnitt, Fächer sind wurscht, mit 3,3 oder 3,36 kannst du aber so oder so keinen Blumentopf gewinnen

ja... muss ja passieren wenn man schonmal zeigen will wie gewählt man sich ausdrücken kann ;)

@R32
ok, verstanden :)
 
8 klasse.
Mein gott da interessiert es nur ob du die klasse schafst oder nicht.
Wichtig sind nur die noten deines abschlusszeugnisses!
Meine noten sind erst ab der 10 Klasse angestiegen.
 
Zumal der Schnitt auch immer ne Art Mogelpackung ist, schließlich steht auf dem Zeugnis nur "2" auch wenn es sich um eine schwache 2 (fast 3) und eine starke 2 (fast 1) handelt. Außerdem gibts nen Unterschied zwischen Hauptfächern und Nebenfächern, so zählt die Kunst- und Sport-Eins genauso viel wie die Englisch/Deutsch/Mathe 1.
 
Nur wenn man den Schnitt falsch berechnet, wenn man richtig gewichtet dann zählts auch richtig.

Was die Spannweite der Noten angeht haste allerdings recht.
 
8 klasse.
Mein gott da interessiert es nur ob du die klasse schafst oder nicht.
Wichtig sind nur die noten deines abschlusszeugnisses!
Meine noten sind erst ab der 10 Klasse angestiegen.

Nicht ganz. Die 9./10. manchmal sogar die 8. interessieren den Arbeitgeber. So hab ich das jedenfalls mitbekommen.
 
hallo
heute haben wir zeugnisse gekriegt und ich bin nicht wirklich stolz über meine noten

also ich habe meine zeugnis mit der von einer freund verglichen
es hat sich festgestellt dass ich 3,36 durchschnitt habe und der freund 3,3
dafür habe ich 11 fächer und der 10 fächer
also von wem ist die zeugnis besser ??

Von "besser" würde ich da nicht reden.
Dein Freund ist nur minimal "weniger schlecht".

Aber ihr seid beide nicht besonders gut.
Daran solltest du arbeiten, wenn du später nicht als Geringverdiener oder Hartz-4-Empfänger enden willst.
 
Aber ihr seid beide nicht besonders gut.
Daran solltest du arbeiten, wenn du später nicht als Geringverdiener oder Hartz-4-Empfänger enden willst.

Nur, weil sie keinen Duchschnitt von 1,? haben ? Also das finde ich mehr als fieß, soetwas zu sagen. Viele Jugendliche (auch ich) haben kein Bock auf Schule und lernen will eh keiner in dem Alter (!), da hat man anderes vor ^^'. Als ich von der Grundschule (1,5) auf's Gymi gewechslet bin, hab ich auch am Ende des Schuljahres einen Duchschnitt von 2,5 gehabt. Und jetzt bin ich wieder auf 2,0, was mit vollkommen reicht (dafür, das ich nciht einmal gelernt habe xD).
 
Das fiese was er sagt nennt sich Realität. Und ob du Bock hast oder nicht fragt später auch keiner.
 
Nur, weil sie keinen Duchschnitt von 1,? haben ? Also das finde ich mehr als fieß, soetwas zu sagen. Viele Jugendliche (auch ich) haben kein Bock auf Schule und lernen will eh keiner in dem Alter (!), da hat man anderes vor ^^'. Als ich von der Grundschule (1,5) auf's Gymi gewechslet bin, hab ich auch am Ende des Schuljahres einen Duchschnitt von 2,5 gehabt. Und jetzt bin ich wieder auf 2,0, was mit vollkommen reicht (dafür, das ich nciht einmal gelernt habe xD).

Mit 2,x kann man ja noch was anfangen, aber mit 3,x schaut es eher schlecht aus.

Das hat nichts mit fies zu tun, das ist die Realität.
Woran soll denn ein Arbeitgeber deine Qualitäten beurteilen, wenn nicht an den Noten?

Dazu kommt, dass Arbeitgeber gerade in Zeiten von steigenden Arbeitslosenzahlen sich die "Besten" heraussuchen können. D.h. die schlechten und teilweise auch mittelmäßigen Schüler bleiben auf der Strecke.

Es liegt an jedem selbst, was er aus sich macht.
"Kein Bock" rächt sich später!
 
also wäre natürlich interessant zu wissen auf was für eine schule ihr geht/gehen wollt.
Und was ihr später machen wollt.

Wenn ihr nach der 10. klasse eine ausbildung anfangen wollt mag das 8 Klasse zeugnis in der tat was zählen.

Wenn du weiter aufs gymnasium gehst zählt nur das zeugnis der 12. und 13. klasse. Daruas berechnet sich dann dein NC und dann kannst du auch studieren. Hast du einen studienplatz kriegst du da auch noten und wenn du dich dann späte bwirbst wird der mit dem 4.0 8. Klasse zeugnis aber mit nem 1,5 im Diplom, 3 Praktika, 2 Aulandsaufenthalten etc. sicher dem 0815 student mit nem 1.0 er 8. Klasse Zeugnis vorgezogen.

Ich selbst hab ein 3,1 Abi studier aber nur mit Leuten die ca 1,0-1,8 im Abi haben, trotzdem würde ich mich (auch notenmässig) zu den Besten 10-20 % des Jahrganges zählen.

Und glaub mir du stellst keinen 4.0 BWl er ein nur weil er in der 8. Klasse ein 1.0 er zeugnis hatte ;-)


Also lass den Kopf nicht hängen.

p.s. kann trotzdem nicht schaden mal die Hausaufgaben zu machen ;-)
 
Abgesehen davon das er mit dem Schnitt auf einer Gesamtschule niemals Abi machen kann liegst du richtig.
 
Was ist bitteschön eine Gesamtschule? Versteh ich net ganz. Bei uns ist das noch nach dem "alten" Muster. Gymnasium, Mittelschule in der Realschule und Hauptschule sind, zum schluss noch Förderschule. ;)
 
Gesamtschule ist Haupt, Real und Gymi in einem, nach und nach wirst du in den Hauptfächern in Kurse eingeteilt die deinem Leistungsstand entsprechen, mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten. Wenn du nun am Ende der 8. 3mal im Nietenkurs bist ist die Veranstaltung gelaufen, um in die Oberstufe zu gelangen benötigt man mindestens 2 Topkurse und einen mittleren mit einem guten Schnitt. So war es jedenfalls bei mir, das ist aber auch schon 5 Jahre her.

Um zum Threadtitel zurück zu kommen, mein Schnitt liegt aktuell bei 1,8, Berufsschule.
 
Ich habe ein einfachen Sekundarabschluss 1 (realschulabschluss) mit einem Notendurchschnitt von 3,5 (glaube ich - is schon fast 7 Jahre her) und arbeite jetz beim grössten Arbeitgeber Niedersachsens (VW) und da bin ich sicher kein Geringverdiener ;)
Man muss sich nur beim Einstellunsgtest (der war bei mir spitze) und Einstellungsgespräch gut anstellen, dann ist ein schwaches Zeugnis nicht ganz so schlimm. Alles andere ist Angstmacherrei.
 
Ich habe ein einfachen Sekundarabschluss 1 (realschulabschluss) mit einem Notendurchschnitt von 3,5 (glaube ich - is schon fast 7 Jahre her) und arbeite jetz beim grössten Arbeitgeber Niedersachsens (VW) und da bin ich sicher kein Geringverdiener ;)
Man muss sich nur beim Einstellunsgtest (der war bei mir spitze) und Einstellungsgespräch gut anstellen, dann ist ein schwaches Zeugnis nicht ganz so schlimm. Alles andere ist Angstmacherrei.

Finde ich auch. Wenn man bei einem Betrieb ist, wo es aufnahmetests, Gespräche etc. gibt ist die Chance selbst mit einem recht "schlechten" Zeugniss noch eine Anstellung zu bekommmen, ohne ein "Geringverdiener" zu sein. :)

In welchen Bundesländern gibt es eigentlich 3 Jahre für das Abi? Sollten ja fast alle sein, oder?
 
Ich finde, das Noten zwar sehr wichtig sind, aber ich war früher auch einer von denen, die keine Lust auf Schule hatten. Hatte aber noch einen Schnitt von 2,x. genau weiß ich das garnicht mehr.

Leute die einen Schnitt von 3, haben, sind nicht gleich schlecht. In erster Linie haben sie keine Lust und sind faul.
In der Berufschule hatte ich auch einen 2,x Schnitt. Glaube 2,3 oder 2,4.
Auch da habe ich nie gelernt. Selbst bei der Abschlussprüfung, habe ich 1 Tag von jedem Fach angefangen ein bischen zu lernen. :D
Hat auch so ganz gut geklappt, und die Prüfung lief recht gut. Mathe weniger, aber der Rest war gut.

Heute habe ich auch einen Job, mit dem ich wenigstens zufrieden bin, und auch einigermaßen gescheit Entlohnt werde.

@ Ersteller

Vielleicht kannst du dich ja noch ein bischen reinhängen, sodass du auf einen mittleren 2er Schnitt kommst. ;)
 
Ich hatte sogar einen in meinem Lehrjahr, der nur einen Hauptschulabschluss hatte (!)
Der hat aber nach einem Jahr das Handtuch geworfen weils ihm zu schwer wurde :fresse: aber er wurde genommen....

Das soll natürlich kein Freibrief zum Faulenzen sein. Vllt bin ich ja nur ein Glückspilz. Ein bisschen was sollte man schon tuhen für die schule.
 
Ich hatte sogar einen in meinem Lehrjahr, der nur einen Hauptschulabschluss hatte (!)
Der hat aber nach einem Jahr das Handtuch geworfen weils ihm zu schwer wurde :fresse: aber er wurde genommen....

Das soll natürlich kein Freibrief zum Faulenzen sein. Vllt bin ich ja nur ein Glückspilz. Ein bisschen was sollte man schon tuhen für die schule.

Intelligenz muss sich ja nicht immer unbedingt in den Noten wiederspigeln. :fresse:

Mein schnitt war dieses Jahr auch voll Mies. Nachdem ich im Halbjahr ne 5 in Mathe hatte machten meine Eltern ordentlich dampf, so dass ich im Endjahr eine 4 mit Tendenz zur 3 habe. Naja, nächstes jahr mal probieren nen 2,X Schnitt zu haben. Mein jetziger war 3,53. :eek:

Was aber immer interessant ist, istd as unsere Klassenlehrerin immer meine Allgemeinbildung lobt und meint ich wäre den anderen da weit vorraus.

Ein Faulpelz bin ich aufjeden fall. Ich stinke vor Faulheit. (nicht weil ich selten dusche wie andere denken :fresse:)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?