Flüsterleiser Fileserver

New member
Hallo ihr,

Backups werden bei mir immer etwas stiefmütterlich behandelt... als Abhilfe möchte ich mir einen Fileserver bauen. Ich komme einfach mal zur Sache:

* wird in meinem Zimmer stehen, sollte in 1,5m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar sein
* ich möchte Anfangs 2 Festplatten verbauen, Aufstocken auf mind. 6 sollte möglich sein
* Leistung sollte mittelmäßig bemessen sein, werde Verschlüsselung laufen lassen
* Budget plane ich ohne Festplatten und spezielle Silencer auf grob 200 Euro - beim Rest muss ich dann abwägen, ein festes Limit setze ich mir nicht
* für die Geeks: die Kiste wird OpenSolaris fahren!

Nun stehe ich allerdings vor einem (mir als Macuser...) völlig über den Kopf gewachsenen PC-Teileangebot und hoffe auf euren Rat.

Meine Überlegungen:
* HDD werden Samsung EcoGreen F2 1.5TB und/oder Western Digital Caviar Green 1.5TB werden (aus verschiedenen Produktionswochen)
* Gehäuse habe ich Sharkoon Rebel9 im Auge
* 2 Gentle Typhoon 120mm 800rpm fürs Gehäuse

Und da hörts auch schon auf. Ich favorisiere Intel und suche ein Board mit 6 oder 8 SATA Anschlüssen, 1-2x GBit LAN.

Bisher bin ich auf den Intel Pentium Dual Core E5200 gestoßen, der von der Leistung mehr als ausreichend wäre. Wie könnte man den leise Kühlen?

Was könnt ihr mir empfehlen? Bekomme ich die Kiste so leise, dass man nicht weiss, ob sie an oder aus ist?

Vielen Dank,
bartman
 
also ich geb dir nur einen tipp gehe auf diese: Seite und schaue dir das video ich würd sagen das der pc so exxxxxxxxxtrem leise ist aber es wird halt sehr arm weil mineralöl ein besserer wärmeleiter ist als luft aber is halt exxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxtrem leise
LG paul
 
Wenn das Budget sowas hergibt und es ins gehäuse passt sollte eine E5x00 CPU mit einem größeren Tower (Mugen / Orochi und vergleichbare) ohne OC und bei nicht allzuhoher Belastung durch einen gutenn Gehäuseluftstrom kühlbar sein.
 
Du solltest dabei SEHR auf die Stromkosten achten.
Da kommst du nämlich schnell auf über 100 Watt und dann bist du mit mindestens ca. 15 € reine Stromkosten für jeden Monat dabei.

Es wäre daher sicher eine Überlegung wert, ob vielleicht ein System auf Atom-Basis nicht evtl. ausreicht.
Die Leistung ist zwar geringer und Mobos mit 6-8 SATA und 2x Gbit-LAN wirst du da zwar nicht finden, aber dafür ist es billig und sparsam.
Dazu auch leise, weil sich das alles passiv kühlen lässt.
 
Nein, die Kiste wirst du nicht flüsterleise kriegen, damit du nicht mehr weißt, ob sie an oder aus ist.
3,5" Platten im Format von 1TB und höher verursachen Lärm. Die hörst du selbst durch das Gehäuse. Wenn du damit leben kannst, empfehle ich dir irgendein X-beliebiges Board mit einem S-ATA Controller. Jedoch sieht es mit deinen geplanten 200€ schon schlecht aus.

Mit welcher Verschlüsselung möchtest du arbeiten?
Cypher, Bitstärke etc.
Welches Programm kommt zum Einsatz?

Das gibt Auskunft darüber, welche Leistung dein Prozessor haben muss, um damit fertigzuwerden. Da du die Platten aufrüsten möchtest, empfehle ich dir ein RAID-System. In diesem ist aber ohne weiteres eine Festplattenverschlüsselung nicht einfach umzusetzen.


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?