AMD X2 4400+ läuft nur mit 333mhz speicher stabiel?!

New member
Hey Leutz is mein erster Post bei euch..und 00:03^^
(also achtet net auf die rechtschreibung^^)

(wenn thema verfehlt bitte in die richtige rubrik schieben)

und zwar ich hab folgendes prob...
hab mir vor kurzem en 4400+ X2 von AMD geleistet, nun bin ich aktiver WoW spieler und hab leider die schlimme erfahrung machen müssen, das das spiel immer abstürtz, bei normaler einstellung...400mhz speichertakt (so wie des bei meim 3200+ auch war)...hab ich den speicher aber auf 333mhz runtergeschraubt funtz es einwandfrei...bei NFS Carbon das gleiche prob...
im win läuft alles stabil, aber sobald ich was zocken will kackt er ab...speicher hab ich getestet mit vers. progs, waren alle fehlerfrei...hab 4 512 riegel, 2 von mdt und 2 von kingston, alle singlesidet...hab das neuste biosupdate und en asus a8n sli deluxe, hab weder cpu noch speicher übertaktet, alles auf auto...woran kanns liegen?!

danke im vorraus für eure fachkompetenten antworten!
 
Der Speichercontroller im Prozessor kann die Ramdaten nicht anders verarbeiten.
Wenn du 2 Riegel mit je 1024 MB einsetzt (sofern es das Board zulässt), laufen sie auch mit 400 MHz, bei 4 Modulen stehen die Chancen fifty-fifty, ist völlig normal!
Bei Single-sided Ram sind die Chancen nur etwas besser, da kann man nun nicht viel machen, bei dir kommt ja auch noch eine Mischbestückung hinzu, was auch nicht unbedingt förderlich ist. ;)
 
aha, das is ja en ding...gut klar, is natürlich ne logische antwort,
was mich da nur bissl stutzig macht is, die tatschade, das es mit meinem 3200+ einwanfrei lief und mit dem net... :(
aber ok muss wohl demnächst ma neuer speicher ran
 
Ist auch wirklich völlig unterschiedlich und natürlich auch ein wenig Boardabhängig.
Stell den Ram halt erst mal auf 333MHz, damit es problemlos läuft.

Du hast ja dann auch die Wahl besserer Timings.
Downloade dir dazu CPU-Z, starte die Datei und lass sie einlesen, dann schau mal unter Memory nach den derzeit eingestellten Timings und der Frequenz.

Frequenz
CAS Latency
RAS to CAS Delay
RAS Rrecharge
Cycle Time

Command Rate sollte halt bei 4 Modulen auf 2 stehen, notiere dir am besten die Werte.

Dann wechsel das Fenster und schau unter SPD, dort hast du die Möglichkeit dir alle 4 besetzten Slots anzusehen.
Unter 166 MHz findest du dann die jeweilig empfohlenen Timings, sollten sie bei den Riegeln unterschiedlich sein nimm die langsameren, sprich höheren.

Wieder notieren und ab ins Bios, dort entsprechend einstellen und somit fängst du den Frequenzverlust zumindest ein wenig auf und das ganze auch noch Herstellerspezifisch.
Versuchen solltest du es in jedem Fall, umstellen bei Instabilitäten kann man immer noch. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?