System auf 2 Festplatten

New member
Also,
ein Freund von mir überlegt gerade ob er sich für sein neuen PC 2 Festplatten kaufen soll. Daraus sollen gewisse Geschwindigkeits-Vorteile entstehen. Jetzt frage ich mich ob sich das nicht auch für meine neue Kiste lohnt.
Was gibt es da für Möglichkeiten ?
Auf eine Platte das Betriebssystem und die Daten und auf die andere die Progs ? Auslagerungsdatei aufteilen ? Oder einfach die eine als Backup-Platte benutzen ? Oder alles gleichzeitig ? Z.b 250 GB und 320 GB.

MfG
NOOC
 
In meinen Augen macht es Sinn, zwei Platten zu haben und die Platten aufzuteilen, 1. Platte z.B. 40GB System (C:, Rest (E: Unwichtige Daten, Backup und Treiber,
2. Platte (D: Spiele, Bilder Filme, Backup C: und E: usw.. Eben Daten, die ständig schreib- lesezugriffe machen. Ist schneller wie eine einzelne Platte.
Noch schneller wird es, wenn Du zwei Platten im Raid Verbund laufen lässt.
Bei Modell 1 hast Du den Vorteil, wenn eine Platte abraucht sind die Daten als Backup auf der Anderen. Ein Vorteil, den man dann und wann zu schätzen weiß ;).
 
Momentan habe ich 500 Gb und das sind 2 Partitionen.
Einmal D: Windows, Daten und auf C: habe ich einfach alle Progs und Spiele. ICh bin eigentlich nicht so der Backup-Typ da meine wichtigen Sachen auch auf eine DVD bzw. einen 8Gb Stck passen. :D
Es gibt ja auch die Raptor-Platten. Sind diw für das Windows gedacht oder ist das für "Raid n" (?) ?
Ich würde mir vermutlich 2x 320 Gb holen.
Soll ich dann einfach Windows auf die eine + Musik, Bilder etc. packen
und auf die anderen meine Programme ?
 
Die Raptoren sind für alles gedacht und dabei sehr sehr schnell. Die im Raid Verbund- da geht die Post ab.
Und ja, die Einteilung macht Sinn. Spiele Filme auf die Nicht Windows Platte. Die Auslagerungsdatei dann auch auf die 2. Platte.
 
Also ich habe nur eine Platte aber 2 partitionen aber richtige als hätte ich 2 festplatten so kann ich 2 betriebssysteme installieren und ja es war nicht sehr einfach und es ist auch riskant also bei mir klappte es bei meinem freund allerdings klappte es nicht da wurde die festpaltte nicht mehr erkannt also windows dann musste er formatieren aber dann ging alles normal das prog um 2 patitionen zu machen ohne zu formatieren heißt: gparted!
und ja für mich läuft mein Pc wirklich schneller obwohl meine Platte voll ist !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?