AMD Phenom II 955 Vs. Intel @9650

New member
Hallo,

habe vor mir einen neuen PC zuzulegen nun bin ich bei meiner Suche auf den AMD 955 Phenom gestossen ( hatte bisher immer nur Intel ).
Vom Preis her war dieser ( in Komplettsystemen ) sehr insteressant aber
nun habe ich beim rumstöbern im INet gesehen, dass der Unterschied vom
Preis her gar nicht so groß ist aber der Intel von der Performance in
verschiedenen Test´s immer die Nase vore hatte gegenüber dem AMD.

Nun meine Frage lohnt sich der Aufpreis für den Intel ca. 70 Euro oder sollte man doch den AMD nehmen ???

Danke für Antwort im voraus
 
Nunja kenne mich mit Intel nichts aus aber der C2Q hat den Sockel 775 der am " aussterben " ist wegen Core i5, i7 etc. Und der AMD 955BE hat den Sockel AM3 also von daher gesehen würde ich zum AMD tendieren da er zukunftssicherer ist. Ich finde die C2Q lassen sich nur besser Übertakten mehr auch nicht ! Also meine Antwort, Nein..Der Aufpresi lihnt sich nicht von meiner Seite her..Bitte verbessern falls ich Müll laber...

MfG Avionic ;)
 
Naja, es ist schon mehr als nur bessere Übertaktbarkeit. Bei gleichem Takt liegen die Intel schon mit rund 10% vorne. Gesamt wird der Q9650 auch vor dem Phenom 955 liegen. Das dürfte aber im Alltagsbetrieb nicht sonderlich auffallen. Die Phenoms gibt es mittlerweile ja auch noch etwas günstiger.

Wenn man von der Leistung wirklich einen Sprung nach vorne haben will, muss es eigentlich ein i7 sein.
 
Ja zu dem C2Q: Nur weil ich gesgat habe das der PhenomII Zukunftssicherer ist heißt das nicht das der C2Q nur noch 2 Monate geht und Du ihn dann wegwerfen kannst so meint ich das nicht, sondern das der PhenomII mehr Power " Später " mal hat ( Denke ich )..
 
Wie soll ich das verstehen " Später " ???

Bei anderen nachfolgenden Modellen ???? Oder wie :confuse:

Er meint wenn du dir ein auf AMD basierendes System kaufst, welches den neuesten sockel (Steckplatz für die CPU) hat, könntest du in zukunft eine bessere CPU kaufen (aufrüsten). Bei Intel ist der Sockel 775 auf dem der Intel (Core 2 Quad) 9650 läuft, bald ausrangiert, da intel ihr CPU sortiment komplett umkrempelt. Doch da die neuen sockel, bis jetzt nur im "High-End" Segment verkauft werden, ist dieser preislich deutlich teurer.

Soweit verstanden? Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. :D

Mfg Agena
 
Ja jetzt ist alles klar, werden dann den Intel nehmen da ich meine
dass dieser mir eine Zeitlang genügen wird.

Was ist den für ein Board für den @9650 zu empfehlen ???

Und geht dort DDR 3 Ram ???

Danke nochmals für Antwort
 
Du kannst dir ja mal diesen kleinen Test durchlesen. Da geht es zwar nicht um den Q9650 sondern Q9550, aber so groß ist der Unterschied zwischen den beiden nicht mehr.
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/57174-vergleichstest-intel-q9550-und-amd-pii-955be.html
Möchtest du für eine Q9650 DDR3 Speicher nutzen, solltest du ein Board mit X48 Chipsatz auswählen. Diese verfühgen über den DDR3 Speicherkontroler.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass diese Mainboards nicht gerade die günstigsten unter den LGA 775 Brettern sind. Aus diesem Grund solltest du evtl. darüber nachdenken, lieber gleich auf ein Sockel LGA 1366 MoBo für den i7er zu setzen und einen i7 920 auszuwählen. Preislich währe da kein großer Unterschied zu einen X48 basierenden Mainboard mit DDR3 Speicher und einem Q9650.
 
Also ich finde i7 ist eine gute Wahl ( ist besser und sogar billiger
als der 9650 ).

Stell mir mal eine i7 system zusammen was billiger ist wie ein 9650 + Mainboard?! :hmm:

Von billiger kann man wohl kaum sprechen...

Ja jetzt ist alles klar, werden dann den Intel nehmen da ich meine
dass dieser mir eine Zeitlang genügen wird.

Was ist den für ein Board für den @9650 zu empfehlen ???

Und geht dort DDR 3 Ram ???

Danke nochmals für Antwort

Ich würde dir Folgendes empfehlen, in verbindung mit dem Q9650:

96500jk0.jpg


Als CPU würde ich jedoch von dem Q9650 abraten und zu dem Q9550 tendieren, da dieser nur geringfügig leitungsschwächer ist, aber dafür gut ~80€ weniger kostet. So dass das system dann so aussieht:

9550nbd3.jpg


Ich glaube, DDR3 ram würde hier eher weniger sinn machen, da er (noch) nicht all zu viele vorteile gegenüber DDR2 mit sich bringt. ;)

Mfg Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir mal ein Core i7 System zusammengestellt !

CPU: Intel Core i7 920 D0-Stepping

MoBo: ASUS P6T SE X58

HDD: Western Digital Caviar Green 640GB

RAM: CorsaiR XMS3 DDR3-1333 6GB Triple

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W ( Den Liebhabern hier ausm Board zuliebe )

Laufwerk: LG DVD-Brenner

Grafikkarte: MSI GTX 275 896MB Twin Frozer ( Eigene Kühllösung soll recht Leise sein )

Alles zusammen: ~ 945€ Bei HoH.de ( Zieh 55€ ab wenn du den Kühler nicht brauchst. )

Kühler: Prolimatech Megahalems + 120mm Lüfter ( Nur WENN Übertaktet werden soll ! Ansonsten reicht der Boxed )

Ich wusste nich was Du alles brauchtest deswegen einmal alles drum und dran hehe...:) :rulez:

MfG Avionic
 
Weil wenn er schon so viel Geld für eine CPU ausgeben möchte dann kann er sich auch gleich ein i7 kaufen. Zumal er auch DDR3 Ram verwenden möchte.
Ich habe nicht davon gesprochen dass das ganze System billiger ist, sondern nur die CPU.
 
Weil wenn er schon so viel Geld für eine CPU ausgeben möchte dann kann er sich auch gleich ein i7 kaufen. Zumal er auch DDR3 Ram verwenden möchte.
Ich habe nicht davon gesprochen dass das ganze System billiger ist, sondern nur die CPU.

Er fragte ob er DDR3 Ram verwenden kann, mit dem 9650. Und einseitiges schauen, nur auf den CPU Preis ist auch nicht gerade von vorteil... ;)
 
Überteuert? Naja 60-90 € mehr für das Board ist für ein neueren Sockel in Ordnung.Zu mal er auch in ein Zukunft sicheres System investiert und mehr Leistung hat.

Wenn er aber nicht so viel Geld für ein i7 System ausgeben möchte (kann) würde ich ihn auch zu einem Q9550 raten.
 
@Agena
ich halte die LGA 1366 Mainboards auch für teuer, aber nicht für überteuert.
Die Ausstattungsmerkmale, die ein LGA 1366 Mainboard hat (und zwar ausnamslos) haben auch so manche LGA 775 oder Auch AMDs AM3 Bretter und sind durchweg als hoch einzustufen.
Auch diese MoBos sind alle recht teuer, teilweise liegen sie sogar über den Preis eines der günstigeren LGA 1366 MoBos. Somit kann auch ein Sockel 775 basierendes System den preis eines i7er System ereichen, gerade wenn man DDR3 Speicher verwenden möchte, dies gilt auch für ein AM3 System.
Was man auf keinen Fall machen darf, ein um die 100€ (oder günstiger) kostendes Sockel 775 oder AM3 Mainboard, mit einem Sockel 1366 Mainboard zu vergleichen. Dazu kommt der (bisher) nur von einem i7er System genutze Trippelchannel.
Somit macht es durchaus Sinn, über den Tellerrand zu schauen, und auch über ein i7er System zumindest nachzudenken, wenn es denn um ein solch potentes System geht.;)
 
Ich persönlich, halte es nicht für sinnvoll sich ein i7 system zuzulegen wenn man sich von vornherein bereits für ein AM3/LGA775 system interessiert hat.

Denn wenn ich jetzt das Sys mit dem Q9550 anschaue welches mit 300€ preiswert und auch leistungsstark ist, würde ich nicht zu einem i7 sys greifen weil dies mindestens 400€ kostet. Und wenn man noch den DDR3 ram dazu rechnet wird die differenz nur größer im vergleich zu dem LGA775 Sys.

Deshalb rate ich hier an der Stelle von einem i7 Sys ab. ;)
 
Mehr Leistung, kostet mehr, logisch oder?

Ich wollte ihn nur zeigen dass es auch andere Möglichkeiten gibt als AMD3/LGA775.:)


Das ist wohl leider all zu wahr.
Den TE darauf hinzuweisen ist auch gut so, da er ja auch Interesse an DDR3 Speicher bekündet hat. Somit wäre der preisliche Unterschied auch nicht so hoch.

AM3 System mit DDR3 Speicher.
CPU - ca.200€ (955 oder 965)
Mainboard - (vergleichbare Ausstattung zu einem LGA 1366) ca. 140-150€
DDR3 Speicher - 4GB 1333 oder 1600er ca. 50-60€
Zusammen - ca. 400€ kein Trippelchannel

Intel Sockel LGA 775 mit DDR3 Speicher.
CPU - ca. 200€ für den Q9550, ca. 250€ für den Q9650
Mainboard - LGA 775 mit X48 Chipsatz und DDR3 Speicherkontroler ca. 160€
DDR3 Speicher - 4GB 1333 oder 1600er 50-60€
Zusammen - 420-470€ je nach CPU, kein Trippelchannel

intel i7 System
CPU - i7 920 ca. 220€
Mainboard - LGA 1366 ab ca. 160€
DDR3 Speicher - Trippelchannel Kit 6GB 1333 oder 1600er ca. 80€
Zusammen - ab 460€ mit dem günstigsten Board

Man hat also bei allen drei Systemen einen Preisunterschied von ca. 80€.
Bedenken muß man, dass man bei einem AM3 System und LGA 775 System, auch sparen kann, indem man günstigere Mainboards nimmt (bei AMD ein AM2+ Board) und auf den DDR3 Speicher verzichtet, was den Unterschied dann deutlicher werden lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?