Unzureichende Geschwindigkeit

New member
Wunderschönen guten Abend,

ich hoffe einfach mal, hier einen klugen Kopf anzutreffen; bin mittlerweile ratlos und weiß mir nicht mehr weiterzuhelfen.

Und zwar habe ich mir Januar letzten Jahres von Alternate einen PC zusammengestellt:
Produkt: Centurion 5 (5 x 5,25" extern) TQXM12
Produkt: CMPSU-450VX (450 Watt) TN4V65
Produkt: 4Core1333-FullHD (ATI RS600) GPIR13
Produkt: DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) ICIE8M
Produkt: HDD Vibe-Fixer 3 5,25" (für 5,25"-Einbauschacht) AZZ#13
Produkt: PX8600GTS-EXT-TDH2 (NVIDIA GeForce 8600 GTS)
Produkt: Kama Cross (478, 754, 775, 939, 940, AM2) HXLY13
Produkt: Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz) HPGI48

Die Zusammenstellung hat soweit auch recht gut funktioniert. Ende letzten Jahres begann der PC plötzlich einfach langsamer zu werden, von heute auf morgen. Ich habe dann mit ein paar Neuinstallationen hantiert (über Windows 2000, XP, Vista und Linux Mint). Linux Mint hatte relativ gut funktioniert, hatte aber auch keine hohen Ansprüche, also keine Grafikeffekte, Spiele etc (Sollte ja bei der Ausstattung kein allzugroßes Problem sein).

Mittlerweile dauert der Bootvorgang beim frisch aufgesetzten Windows XP ca. 7 Minuten; beim Setup von Windows Vista dauert der Vorgang bis zur ersten Eingabemöglichkeit ca. 10 Minuten.

Danach war meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung, dass ein Hardware-Teil defekt sein muss. Ich habe also nacheinander das CD-Laufwerk, die Festplatte mit den Komponenten meines Bruders ausgetauscht und das Mainboard durch Alternate (zweimal), sowie den Arbeitsspeicher (einmal) umtauschen lassen.

Der PC ist leider nach wie vor schlicht und ergreifend zu langsam für diese Komponenten, ich hoffe nur, hier hat jemand die rettende Idee, andernfalls werd ich nicht drumrumkommen mir einen neuen PC zulegen zu müssen.

Liebe Grüße,
KriX
 
Moin auch,
wenn es so lange dauert, möchte man fast defekte Komponenten wie Board, Speicher od. CPU aussschliessen, da der Rechner ja arbeitet und nicht abschmiert. Hast Du die Festplatte mal auf einen anderem IDE / SATA Port geprüft?
Die Zugriffzeiten der Festplatte wären eine mögliche Fehlerquelle.
Lade Dir mal HDTach und teste die Platte. Das Tool sagt Dir, wie die Transfer Raten sind und vergleichen sie mit anderen Platte. Möglich ist aber auch ein fehlerhaftes Kabel. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber ein Ansatz.
BIOS Einstellungen können auch ungeahnte Blüten treiben. Kontrolliere dort mal alles.
 
Willkommen erstmal. :)

Ich schließe auch darauf dass die Festplatte kaputt ist, da du schon Mainboard und RAM auswechseln hast lassen. Die Komponenten sollten also nicht kaputt sein.
Wie schon oben gesagt kannst du die Festplatte mit dem Programm testen.
Oder du tauschst diese einfach mal durch eine andere aus, und installierst dort ein Betriebssystem deiner Wahl.
Wenn dann immer noch der Fehler besteht.... Dann werden wir den Übeltäter schon noch finden. Aber erstmal den ausschließen.
 
ein kleiner zwischenschub: der pc erkennt die grafikkarte nicht (mehr), beim installieren von nvidia treibern kommt die meldung dass keine kompatible hardware gefunden wurde; kann es evtl. daran liegen?
würde mir demnächst mal ne andere pcie graka kaufen und testen?
oder erst festplatte testen, ist das wahrscheinlicher?
 
lade dir ma den aktuellen treiber 186? war das glaube ich von der nvidia seite runter und versuchs nochmal bzw schau ob ide graka richtig drin steckt bzw. die 4(6) Pin anschlüsse vom NT wenn es welche gibt überprüfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?