Phenom 9850BE 150W Verbrauch!?

Hi,ich wollte mal nachfragen wiehoch der Stromverbrauch des Phenom 9850BE ist?Everest zeigt mir nämlich 150Watt an obwohl der Phenom 9850BE doch normalerweise einen Verbrauch von 125Watt hat oder?
 
Der 9850 hat eine 125W TDP. Diese sagt aber nichts über den max. Stromverbrauch aus.
Selbst ungetaktet, wird auch ein 9850 unter Last mehr verbrauchen, als nur die 125w der TDP.
Die von dir angegebenen 150W, ausgelesen durch Everest, sind daher nicht unrealistisch und können unter Last sogar noch höher sein.
 
Nein,mein CPU ist auf dem Standardtakt aber kann es sein das beim 9850BE generell 150W Verlustleistung steht weil er eine Black Edition ist die eigentlich übertaktet wird?Ich müsste das nämlich wissen da ich mir ein Peltier-Element zulegen möchte und wissen muss wieviel Watt Pumpleistung das dann ca. haben müsste.
 
Wie @Re-fleX schon geschrieben hat, sind gerade bei Verbrauchswerten die Angaben immer mit vorsicht zu genießen. Diese können aber müßen nicht stimmen.
Um herauszufinden, wie hoch der Verbrauch einer CPU nun wirklich ist, gerade unter Last, sollte schon ein Verbrauchsmesser zur Hand genommen werden.

Und noch einmal. Die TDP Angaben (beim 9850 125W) sind nicht die direkten Verbrauchsangaben und auch ein ungetakteter 9850 kann unter Last auch schon mal bis an die 200W gehen, je nach Auslastung.

Bei einer WaKü ist es deshalb auch erst einmal nicht wichtig, die Förderleistung der Pumpe in einem Zusammenhang mit dem Stromverbrauch der CPU zu setzen.
Da kommt es auf vielerlei Dinge an (Radiator größe, Lüfter, wird sonst noch was an die WaKü angeschloßen usw.). Dazu bitte im entsprechenden Unterforum für Wasserkühlung extra nachfragen, da wird dir dann geholfen.
 
Hi,ich wollte mal nachfragen wiehoch der Stromverbrauch des Phenom 9850BE ist?
Hallo ModdingFreak,
schau dir mal bitte das hier an:

und ganz wichtig das hier:

Insgesamt kann man sagen das der reale Verbrauch auch durchaus unter dem vom Hersteller genannten TDP-Wert liegen kann.
 
Wie @Re-fleX schon geschrieben hat, sind gerade bei Verbrauchswerten die Angaben immer mit vorsicht zu genießen. Diese können aber müßen nicht stimmen.
Um herauszufinden, wie hoch der Verbrauch einer CPU nun wirklich ist, gerade unter Last, sollte schon ein Verbrauchsmesser zur Hand genommen werden.

Und noch einmal. Die TDP Angaben (beim 9850 125W) sind nicht die direkten Verbrauchsangaben und auch ein ungetakteter 9850 kann unter Last auch schon mal bis an die 200W gehen, je nach Auslastung.

Bei einer WaKü ist es deshalb auch erst einmal nicht wichtig, die Förderleistung der Pumpe in einem Zusammenhang mit dem Stromverbrauch der CPU zu setzen.
Da kommt es auf vielerlei Dinge an (Radiator größe, Lüfter, wird sonst noch was an die WaKü angeschloßen usw.). Dazu bitte im entsprechenden Unterforum für Wasserkühlung extra nachfragen, da wird dir dann geholfen.

Nach meinen Wissen ist die TDP der maximale Stromverbrauch. Heißt unter Last wird es ungefähr erreicht. Der Phenom braucht mit Sicherheit keine 200Watt oO
Mein PC mit 65Watt TDP CPU und 75Watt TDP GRAKA verbraucht unter Last ~150Watt und ich glaube das Board/Ram/HDD/3Lüfter mehr als 10 Watt ziehen.

Das Everest 150Watt anzeigt ist entweder ein Auslesefehler oder die CPU ist übertaktet, aber mehr wie die TDP braucht er unter Last geschweigeden im IDLE nicht ;)
 
Der TDP-Wert ist in erster Linie für die Kühlerhersteller gedacht, damit diese entsprechend großzügig planen und fertigen können.
Meist wird dieser Wert vom Hersteller ausreichend großzügig veröffentlicht.
Es ist durchaus möglich das eine CPU, oder auch GPU beim reinen Stromverbrauch darüber liegen, kommt aber nicht häufig vor und ist dann auch noch recht gering.
Speziell bei den CPUs gleicher Baureihe, aber unterschiedlichem Strombedarf.
Da kann der Unterschied zwischen 1,3 und 1,4V unter Volldampf schon recht üppig ausfallen.
Beim 9850 geht da ja die Spanne von 1,05 - 1,3V...
 
Seltsam wird warscheinlich ein Auslesefehler sein,mein CPU läuft wie gesagt mit Standarttakt und mit 1,3Volt(da hab ich wohl einen schlechteren erwischt^^).Ich muss aber dazu sagen das mein CPU auf dem Sockel AM2 montiert ist und nicht wie üblich auf Sockel AM2+,da ich aber das neueste Bios für mein Board AsusM2A-VM habe und der CPU in der Supportliste des Mainboards ist dürfte es daran nicht liegen.
 
Also mein alter 9950 (125w TDP), der letzen Endes nicht viel anderst ist als ein 9850, brauchte unter Last (durchlauf von Prime95), schon gute 180w.
gemeßen mit einem Elektronischen Verbrauchsmeßer. Da der 9850 ein klein weniger taktet (100Mhz) werden es bei dem schon 160-170w sein.
Bei 2,9Ghz, verbrauchte mein 9950 schon satte 210w mit 1,475v vcore.
Gerade die Quads sind bei den Verbrauchsangaben mit vorsicht zu genießen, vorallen Dingen, die aus der ersten Phenom Serie.
Bei den Dualcores und PhenomII sind die Angaben zum Verbrauch wesentlich korekter. Zumindest wenn ich von meinem Meßgerät ausgehe.
Bei Intel habe ich keinen weiteren Vergleich, aber die Angaben meines Q9550 passen da auch besser, aber mit 95w und Standarttakt, kommt auch mein Q9550 nicht ganz aus, zumindest wenn die vcore auf "auto" steht.
 
Speziell AMD gibt sich mit den TDP-Werten recht großzügig.
Intel hat da eher schon mal etwas gemurkst.
Recht zuverlässlich erweist sich dieser Rechner:

Hier mal bitte den X4 9850 auswählen, Override default wattage anhaken und unter Change Voltage 1.3000 eintragen.
Das was dann dort unter Overclocked wattage ausgespuckt wird ist ziemlich realistisch und stimmt auch in etwa mit der genannten Leistungsaufnahme des PCGH-Links überein...
 
Nein, der TDP-Wert bleibt bei 125W.
Damit ist nicht der Stromverbrauch, hier geht es um Verlustleistung und Abwärme welche für die Kühlerfertigung entscheidend sind.

Die knapp 112W sind der reine Stromverbrauch der CPU und als ein Erfahrungwert zu sehen, es gibt wenige die etwas darüber liegen und einige die auch darunter liegen.
Manch ein Board über- oder untervoltet ja auch etwas und dadurch verschiebt sich die Wattzahl entsprechend...
 
Das heißt das der CPU ungefähr 112Watt Stromverbrauch hat und eine verlustleistung von 125Watt hat?Und gibt es irgentwelche anderen Programme mit denen man den TDP sieht wie Everest damit ich mir sicher sein kann das es nur ein Fehler ist oder auch nicht?
 
Ein Tool welches bis vor einiger Zeit dahingehend brauchbare Infos lieferte war .
Mittlerweile erfuhr der Wizard aber seit Monaten kein Update mehr und ist mit Vorsicht zu genießen.

Der vom Hersteller genannte ist immer als Maximum einer CPU-Serie zu sehen, wie erwähnt kann der reale Verbrauch ein wenig darüber liegen, meist aber eher deutlich darunter.

Welche Everest Version nutzt du überhaupt?
Mach doch mal einen Screen von den 150W...
 
Wenns da steht, sollte es so sein,e da die tdp bei amd das maximum an wärmeabgabe darstellt, ein einzelner guter prozessor solte zum oc darunterliegen, da er sonst ehr einen schluckspecht statt einem oc prozzi darstellt
 
Also mein alter 9950 (125w TDP), der letzen Endes nicht viel anderst ist als ein 9850, brauchte unter Last (durchlauf von Prime95), schon gute 180w.
gemeßen mit einem Elektronischen Verbrauchsmeßer. Da der 9850 ein klein weniger taktet (100Mhz) werden es bei dem schon 160-170w sein.
Bei 2,9Ghz, verbrauchte mein 9950 schon satte 210w mit 1,475v vcore.
Gerade die Quads sind bei den Verbrauchsangaben mit vorsicht zu genießen, vorallen Dingen, die aus der ersten Phenom Serie.
Bei den Dualcores und PhenomII sind die Angaben zum Verbrauch wesentlich korekter. Zumindest wenn ich von meinem Meßgerät ausgehe.
Bei Intel habe ich keinen weiteren Vergleich, aber die Angaben meines Q9550 passen da auch besser, aber mit 95w und Standarttakt, kommt auch mein Q9550 nicht ganz aus, zumindest wenn die vcore auf "auto" steht.

Was hast du denn für ein wahnsinns Messgerät,
dass du die Verlustleistung direkt am Prozessor messen kannst?
 
unter Everest und PC Wizard findet man gar keine Informationen zur TDP oder zum Stromverbrauch
Mag sein das du da nichts findest, oder bei deinem System tatsächlich nichts auftaucht.
Mit dem Pc Wizard findet man unter Prozessor, rechts auf Frequenz klicken und dann sollten sich normalerweise unten einige Daten auftun.
Die aber aufgrund der fehlenden Aktualisierung durchaus völlig unbrauchbar sein können.

Es gibt meines Wissens generell kein Tool welches wirklich einen zuverlässigen TDP-Wert ausspucken kann.
Das von SiSoft ausgespuckte ist nicht weiter zu beachten, wie soll dieses Tool auch krumme 151.75W messen?
SiSoft ist ohnehin nur bunt und verspielt.
Käme der Wert aus einer vorhandenen Datenbank wären es auch eher glatte 150, oder meinetwegen 155W und selbst das halte ich nicht für realistisch...
 
Was hast du denn für ein wahnsinns Messgerät,
dass du die Verlustleistung direkt am Prozessor messen kannst?
man kann den 12 Volt 4 Pol Stecker erst durch ein Messgerätschleifen, gehen tut das schon, aber den Adapter (selbstgebaut?) würde ich gerne mal sehen, sowas könnte ich auch gebrauchen.

DIe TDP kann ein Programm gar nicht messen, sondern lediglich überschlagen:

Ich weiß nicht wer von euch ihn kennt, aber bei Meisterkühler gibts nen Rechner für die Verlustleistung, Problem ist, das das nur rein mathematisch und so nur ein grober Anhaltswert ist, + - 25 Watt sind da je nach Setting locker drin...

 
Warscheinlich hat mein Prozessor dann auch um die 125Watt TDP wenn SiSoft ja nur falsch ausgelesen hat.Ich hab auch nochmal unter PC Wizard nachgekuckt da stand:Thermal Design Power : 68 W
Core Power : 68 W (geschätzt)
Also auch eindeutig falsch,da es sich dann nur um einen warscheinlich falschen TDP Wert von SiSoft handelt wäre mein Problem ja dann geklärt und nochmal danke für die guten Antworten Hummer13
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?