Universal-Ladegerät für Handys beschlossen Diskussion

Kommentare-Dealer
Bereits vor geraumer Zeit unterzeichneten 17 Handy-Hersteller eine Absichtserklärung, bis 2012 einen gemeinsamen Anschluss für Ladegeräte zu nutzen. Initiiert wurde das von dem Industrieverband GSM Assocation und EU-Kommissar Günter Verheugen(wir berichteten). Nach ersten Protesten ist das Universal-Ladegerät nun in greifbare Nähe gerückt. Damit sollen nicht nur Kunden entlastet werden, sondern auch die Umwelt würde vor den bisher 51.000 bis 82.000 Tonnen Ladegeräte, die jährlich verkauft werden, geschützt werden, wenn diese als Elektromüll aussortiert werden.

connectland-handy-adapter.jpg


Jetzt haben Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion (RIM), Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, in der sie sich verpflichten das Laden per microUSB zu ermöglichen, vorraussichtlich wird es...

Weiterlesen: Universal-Ladegerät für Handys beschlossen

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müssen die Hersteller aber doch teilweise einiges an den Geräten ändern. Nokias konnte man afaik noch nie per USB laden - obwohl der USB-Port da ist. Bei Sony Ericsson hat man sogar immer nur diesen "Universal-Port". Um einheitliche Ladegeräte zu ermöglichen, müsste SE den entweder abschaffen oder einen separaten USB-Port ans Gerät pflanzen... :confused:
 
Der sau hässliche und unpraktische Fast-Port Stecker von SE ist schon lange fällig finde ich^^
So viel muss man da denke ich auch gar nicht ändern, von alleine passiert das aber natürlich auch nicht. Zumindest bei den Smartphones geht ja schon seit einiger Zeit fast alles über den microUSB Anschluss, ist denke ich im Endeffekt auch einfach für die Hersteller, nur den Klinkenstecker sollten sie finde ich noch seperat behalten ;)
 
Sehr gute Sache. Mini USB ist ja geradezu prädestiniert dafür ein Standard zu werden. Merkwürdigerweise kann das Ladegerät von meinem Blackberry Pearl mein VPA Handy sowie Sandisk Sansa laden... aber das Netzteil vom VPA nicht den Blackberry.

Aber egal.. alleine dass es so untereinander Funktioniert macht das ganze schon ziemlich spaßig. :-D


~Dan
 
Aktuelle Nokias kann man schon per USB laden.
Gibt ja auch extra Kabel, welche gleichzeitig Daten und Ladekabel in einem sind.

Schlecht finde ich sowas auch nicht.
Praktischer finde ich aber sowas :

 
Aktuelle Nokias kann man schon per USB laden.
Gibt ja auch extra Kabel, welche gleichzeitig Daten und Ladekabel in einem sind.

Ah danke für den Hinweis. Leider relativ nutzlos, da ich trotzdem das eine spezielle Kabel mitnehmen muss - dann kann ich auch gleich das normale nehmen. Normale USB-Kabel würds ansonsten wie Sand am Meer geben.

Edit: Hmm, das bezieht sich nur auf das CA-100. Das CA-101 ist das was ich such(t)e. Aber da ist das gleiche Problem: ein extra Kabel mit zu nehmen bringt mir absolut gar nichts.


Btw, das Palm Pre kann man per Induktion laden. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich mal eine sinnvolle Änderung. Bisher war es eigentlich immer so, dass man sein altes Ladegerät mit dem Handy wegwerfen konnte. Ab und zu geht wohl das Ladegerät eines verwandten Modells, das wars dann aber. Sehr nervig war das.
Ein Gerät für alle Handys, top :>
 
Naja, Nokia hat eigentlich nicht sehr viele Anschlüsse...
Eigentlich nur 2..
Da passen alle Geräte der älteren Klasse auf das alte Kabel, und die neuen Geräte auf das neue.

Wer sein altes Ladegerät nicht wegschmeißen möchte, kann auch Adapter von alt auf neu verwenden ( CA-44 ) ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?