Möglichst leises System ~500 Öcken gesucht

G
Guest
Moin Moin
Ich biin auf der Suche nach einem möglichst nicht zu lauten funktionstüchtigen System, welches hauptsächlich halten muss für Rechenprogramme, Textbearbeitung, Filme und Musik und- so es denn das Budget hergibt- für Zocken. Dort liegen meine Präferenzen jedoch nicht bei den neuesten Shootern o.ä.
Da ich allerdings so gut wie keinen Plan von der Materie habe kann ich nur das was ich in diesem Forum erstöbert habe zusammentragen, meine Vorstellungen sind da relativ variabel. Die Preisvorstellung ist so ungefähr das was ich derzeit zur verfügung habe, allerdings kann ich da auch bei markanten Verbesserungen etwas mehr ausgeben.

So also meine Fragen:
-Welche Komponenten müssen jeweils gut zusammenpassen? Bekannt ist mir: CPU und Mainboard, aber was noch?
-Welche Komponenten benötige ich? CPU, Mainboard, Graka, Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplatte, Laufwerke - das wars?
-Mein derzeitiger (überaus lauter und zudem recht alter) Rechner besitzt bereits ein DVD-Brenner und ein solches Laufwerk. Sind die zu einem neuen System kompatibel? Lohnt es sich neu zu investieren?

So, jetzt stell ich mal zusammen was ich hier so gefunden habe:

Das Mainboard und
der Prozessor
Graka aus dem Vorschlag Komplettsystem 600€ --> macht ca. 295€
Irgendeine brauchbare Festplatte, muss nicht so groß sein, wie z.B.
Welche Kühlung kann ich nehmen damit das schön leise ist? Wie viel Strom benötigt das Ganze? Je weniger desto besser.
was für ein Arbeitsspeicher sollte man wählen?
Zusammenschrauben will ich das ganze schon selbst, irgendwann muss man das ja lernen ^^ Anleitung gefunden hab ich hier ja auch schon.

Über eine kleine Hilfe bin ich sehr dankbar, es wäre schön wenn ein maximiertes Preis/Leistungs-verhältnis heraus kommt.
Ach, und vielmals entschuldigung für klassische Fragen von Leuten die keine Ahnung haben (so wie mich) :D
 
also hab mir jetz nich alles so genau durchgelesen aber was du unten so aufgefürhrt hast ist nicht so das leiseste amd und ati stecken ja unter der gleichen decke un produzieren preisgünstig leistungsfähige produkte wo sie aber bei der qualität einsparen wie zum beispiel an den nebengeräuschen denn der prozessor wird schnell war und die graka auch was zur folge fürhrt das das komplette system sich leicht überhitz und somit das netzteil viel mehr arbeiten muss
so viel geredet kurzer sinn würd an deiner stelle einen intel nehrmen und ne nvidia weil die einfach von der qualii beser sind als amd
 
Was will uns der Dichter damit sagen ...(?)
(Anmerkung zu Post #2)


500,- ist das Limit. Mal sehen was sich da machen läßt.
Möglichst silent läßt sich bestimmt machen.
Unhörbar wird allerdings sehr teuer, so das dies als Ziel mal ausgeklammert werden muß.

Am Mainboard schon mal sehr gut gespart. Ein AMD 790X Brett ist nicht für weniger Geld zu bekommen. Und leiser gehts sowieso nicht.
Gut gewählt der Prozessor.Preiswert und gut. Leider nur noch in geringen Restbeständen (und bald garnicht mehr) erhältlich.

Weil man mit drei Kernen nicht wirklich langsamer unterwegs ist, wenn fast alle derzeitige Software sowieso nur deren zwei auszunutzen versteht, weil 100 MHz weniger nicht wirklich was ausmachen, weil ein Drittel weniger Strom in Wärme zu wandeln aber erheblich was ausmacht, erlaube ich mir mal als Prozessor den [ ] zu empfehlen.
Normale Aufgaben schultert der spielend. Selbst GTA4 kann man damit noch ganz manierlich zocken. Das einige sauteure Foto- unf Videosuiten mit vier Kernen kleine marginale, aber lertztendlich kaum wirklich zu verspürende Geschwindigkeitsvorteile haben, daß in Zukunft auf dem Gamingsektor immer mehr auf vier Kernen etwas schneller laufende Software zu erwarten ist, ist kein echter Grund nicht doch auf die Kraft von nur drei Kernen zu setzen.
Als Cooler darauf, damit dem Leisewunsch gut entsprochen werden kann, ein [ ]. wahrlich nicht billig aber so stark, daß sein sowieso schon recht leise kreiselnder Lüfter kaum jemals seine volle Tourenzahl hergeben muß. Dies macht die Kühlung faktisch unhörbar. Kleine Reste von Schallemissionen werden vom Case diskret zurück gehalten.
Ja. er ist nicht billig. Aber er ist, was Silentlauf angeht, wirklich saugut. Die maximalen 65 Watt vom Prozessor abzuführen ist für ihn keinerlei Problem.

Ram brauchts natürlich.
Dei Preisentwicklung gibt es her, beruhigt zu einem 4GB-Kit zu greifen, auch wenn später mal ein 32bittiges BS auf dem System residieren wird.
Geeignet und überhaupt nicht teuer ist so ein [ ].
Gewaltigen OC-Aktionen wird es sich alsbald wiedersetzen. Aber das System wird ohne übertakteten Ram nicht im Schneckentempo vor sich hin trödeln.
Du hast einen Downblower auf dem Prozessor sitzen. Somit wird der Ram auch mit Frischluft versorgt. Die Riegel verteuernde überflüssige Heatspreaderkonstruktionen kannst Du Dir also ganz beruhigt sparen.

Als Festplatte sei Dir die [ ] empfohlen.
Weil hier ein einzelner Platter mit nur 5400 rpm rotiert, braucht das Teil bewundernswürdig wenig Strom, wird nicht sehr warm und werkelt äußerst leise vor sich hin. Die Datenraten sind fast so gut wie die schneller rotierenden Artgenossinnen.
Ich hab solch Teil und bin stark begeistert. Endlich ist Ruhe im System.
Inzwischen ist die Versorgung mit diesen kleinen Schätzchen sichergestellt. Du wirst nicht so wie ich noch, geschlagene 5 Wochen warten müssen.

Als optisches Laufwerk irgendeinen Vertreter nach Gusto.
Man kann hier inzwischen nicht mehr wirklich viel verkehrt machen.
Mir würde der [ ] wegen seines vergleichsweise geringen Preises zusagen.

AMD hat doch was in Petto(!)
Gegen die HD4770 kann man ja nun weiß Gott nicht wirklich meckern.
Wenig Strom, somit weniger Wärme bei vergleichbar guter Performance.
An die HD 4850 reicht sie nicht ganz heran. Auch der GTS250 muß sie schamhaft den Vortritt lassen. Nichts desto Trotz kann man von dieser Karte einen guten Job erwarten. Und das für einen mal wirklich guten Preis.
Mein Vorschlag ist die [ ], die wegen der Versandkostenfreiheit vorzugsweise bei Amazon geordert werden sollte.
Doch ...
Damit kann man Gamen. Hier gibts User die sind sogar noch mit alten GeForce 8800GTS (G80) Vertreterinnen unterwegs. Und die Gamen auch.

Ein preiswertes genügend groß dimensioniertes NT mit Silenteigenschaften ist keine Hexerei.
Hier sei Dir das [ ] empfohlen.

Brauchst Du schlußendlich noch ein Case.
Ich kann Deinen Geschmack nicht kennen.
Aber ich kann Dir sagen, daß Du wenn Dir mein Vorschlag nicht gefallen kann, selbst ein Case suchen kannst.
Unbedingtes Kriterium sollte sein, daß Deine spätere Systembehausung an der Vorderseite sowie an der Rückseite jeweils 120'er Lüfter entweder schon mitbringt, oder ggf dort deren Installation zuläßt.
Auf irgendwelche Seitenlüfter kannst Du getrost verzichten. Sie bringen sowieso nie soviel wie sich der User davon verspricht, tragen aber (außer es sind sehr langsam kreiselnde 250'er Genossen) nicht unwesentlich zur allgemeinen Geräuschkulisse bei. Für Systeme mit relativ geringem Wärmeumsatz sind sie so sinnvoll wie Hämhorriden am Ar...
Wo die benötigten Lüfter nicht im Lieferumfang enthalten sind, wird das allgemein mit dem Begriff "optional" umschrieben.
Wenn Du Welche brauchst, seien Dir [ ] und /oder [ ] empfohlen.

Als Caseempfehlung das [ ], zu dem einer von den angeführten Lüftern mitbestellt werden muß.

So fertig.
Es geht im Preisrahmen. :)
Es geht mit AMD nicht schlechter als mit Intel.

Bestellen nach eigener Optimierung.
Preiswert dürfte es bei Hardwareversand werden.
Manchmal ist aber auch das Aufsplitten auf zwei Shops sinnvoll.
Dies ist eine Frage der Einzelpreise und der je Bestellung nur einmal anfallenden Versandkosten.

Beste Grüße
Horst
 
ich hätte auch noch ne gute idee geh ma in den thread wo die kühlunk mit mineralöl ist das könnte deinen pc leise machen aber es wird sehr warm denn mineralöl ist ein schlechterer "küher" als luft aber es wird sehr leise halt
lg paul
 
Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich denke mal dass das System welches ihr mir vorschlagt ausreichend leise ist. Mir ist vor allem wichtig dass es deutlich leiser als mein Jetziges, das raubt mir nämlich ab und an mal die Nerven, vor allem wenn man lange daran arbeiten muss ist das doof.
Ich kopiere also noch mal die Vorschläge zusammen:
[ ] ca. 110€
[ ] ca. 35 €
um die 60€
[ ] bei 35€
[ ] etwa 45€ + Wartezeit - zum Überbrücken hab ich ja noch Festplatte
[ ] ca. 25€
[ ], 80€
[ ] 55€
[ ] 35 Öcken
[ ] unter 10 Euronen
Das macht zusammen Summa summarum ... 500 Tacken inclusive 10 Euro Versand. Na ja, jetzteres wird nicht reichen, aber egal. Ich bin begeistert. PRIMA & DANKE!

Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich die Komponenten auch alle zusammenbekomme ^^
 
Ja, diese Zusammenstellung ist für 500€ wirklich sehr gut ;) Noch etwas zu Post #2, wieso sollte Intel bitte besser sein als AMD, vor allem von der Qualität her?! Das ist totaler Stuss...
 
@habenzu:
Wow in einem Thread 2x Müll labern...

@ Thema:
Würde nicht auch eine passic gekühlte Graka es tun ?
Ich geh mal kurz auf die Suche, da gibt es bestimmt was leises. ;)
 
Sind Macs leider als PCs?

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem. Gibts eigentlich was Lüftung und Lautstärke angeht Unterschiede zwischen Mac und PC. Sind Macs in der Regel leiser? Welche Prozessoren verwenden die überhaupt innem Mac?

Greetz,
Daniel


www.bennok.de:rulez:
 
intel is einfacj besser von der qualli kannste jeden pc fachverkäufer fragen und sonst würden die in den mac keinen intel reinbauen wenn der zu warm wird.
ich laber nähmlich nicht nur stuss
INTEL 4 EVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez:
 
Das 65 Watt bei Intel wesentlich weniger als 65 Watt bei AMD sein sollen, ist schwer nachvollziehbar. Die Physik dürfte für beide Hersteller die gleichen Gesetzmäßigkeiten parat halten.

Das Intel wenns um die größte Prozessorperformance geht die Nase weit vorn hat, ist eine ganz andere Sache, die in diesem Thread ja auch garnicht interessiert.

Was ist eigentlich mit Macs die gar keinen Intel inside haben ...(?)
Sind das wirklich schlechte Macs?
 
Nein sind es nicht ;) Es ist einfach so, dass es keinen AMD gibt, der an die Leistung eines i7 kommt. AMD ist aber auf keinen Fall schlechter las Intel und verträgt manchmal auch mehr Hitze. Qualitativ ist AMD GANZ SICHER NICHT schlechter als Intel... (Hör bitte auf Stuss zu erzählen, Stuss ist es dann, wenn du es nicht wiederlegen kannst, bzw. ein anderer das Geganteil beweisen kann, habenzu...).
 
intel is einfacj besser von der qualli kannste jeden pc fachverkäufer fragen und sonst würden die in den mac keinen intel reinbauen wenn der zu warm wird.
ich laber nähmlich nicht nur stuss
INTEL 4 EVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez:

diese Markenverbohrtheit kann ich echt nicht nachvollziehen

ich bin schon seit 3 PCs (K6-2 300, Athlon 1400, Athlon XP 2500+) treuer AMD Kunde und immer sehr gut damit gefahren, die Dinger laufen einwandfrei

auch der anstehende PC wird wohl wieder AMD sein, da ich kein Hochleistungszocker bin, treibt der Gedanke an Intels I7 meinem Konto Schweißperlen auf die Stirn:), so viel Leistung brauche ich nicht

P/L mäßig, ebenso wie qualitechnisch ist AMD sicher auf ähnlichem Level wie Intel

deswegen würde ich nie auf die Idee kommen Intel schlecht zu machen

sie haben schließlich im Moment die stärkste CPU, aber was solls????

jeder soll sich das aussuchen, was er möchte und damit glücklich werden

P.S.: editier mal bitte das "h" aus nähmlich heraus, das tut meinen Augen weh
 
OK.
Das reicht jetzt.
Es ist gar nicht nettiquett dem Threadsteller hier den Thread vollzukleistern und kaputt zu schreiben, weil sich wiedereinmal ein Fanboy ungefragt zu Wort gemeldet hat.

Ruhe jetzt und alle Mann die Füße stillhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?