RAM für Asus P5Q-E (für oc)

New member
Hallo,

wie geschrieben suche ich neuen Speicher für mein P5Q-E.

Ich hab derzeit das Kit:
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5



Das Problem jetzt ist, dass der Pc öfters gar nicht startet (dann laufen nur alle Lüfter auf Volllast), oder wenn er startet, unter Belastung einfach neu startet und dann im Windows eine Meldung über einen schwerwiegenden Fehler erscheint.

Da ich den Verdacht habe, dass es an einer RAM-Inkompatibilität liegt (in der Liste von Asus ist der RAM nicht aufgeführt), suche ich also einen neuen RAM auch für oc. Seltsam finde ich aber, dass es bei memtest86+ keine Fehler gibt.

Tendieren würde ich zu: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie)

Jedoch ist von Asus in der Kompatibilitätsliste bei Corsair 1066MHz nur angegeben:
Bei den mitgelieferten Manual: TWIN2X2048-8500C5 und TWIN 2X4096-8500C5DF
Bei der von der Asus-HP: TWIN2X2048-8500C5D und TWIN 2X4096-8500C5DF

Kann ich den RAM trotzdem nehmen? Beim zweiten Versuch hoffe ich doch, dass ich den richtigen RAM erwische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müssten deine Rams schon funktionieren.
Hast du die Spannung, Takt und Timings richtig eingestellt?

Die Corsair-Rams gehen alle. Bei 8500C5DF bedeutet das "D" Dominator, welche nur einen etwas anderen Heatspreader haben. Das "F" heißt Fan=Lüfter. Bei diesen ist noch ein zusäzlicher Lüfter zur Kühlung dabei.;)
 
naja, ich weiß nicht ob ich es richtig eingestellt habe.

Spannung ist auf 2,1V, wie es auf den Riegeln steht. Timings habe ich eingestellt auf 5-6-6-18 und Takt ist auf Auto, läuft als 800er.
Wenn ich manuell auf 1066MHz gehe, startet nicht mal mehr Windows, sondern bringt eine Fehlermeldung
 
So, ich hab jetzt mal die Corsair RAms eingebaut, alles manuell richtig eingestellt, und die Abstürze sind weg.

Allerdings ist es immer noch so, dass beim Starten meistens nur alle Lüfter auf Vollast drehen und sonst nichts passiert.

Was ist da verkehrt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?