WIn 7 unterstützt 192 Gb Ram auch als 32 bit?

New member
Hi,
hab gerade den wiki artikel zu in 7 gelesen.


Und da steht unter versionen das bei windows 7 professional bis zu 192 Gb Ram verwendet werden kann.
Gilt das auch für die 32 bit version?
Und wenn nein warum kann win 7 home in der 64 bit versdion net soviel ansprechen?
 
Ich schätze mal das ist ähnlich wie bei Vista:
Professional, Enterprise und Ultimate werden mit 32 und 64 Bit DVD geliefert, das würde Deine Frage erklären.
 
Und da steht unter versionen das bei windows 7 professional bis zu 192 Gb Ram verwendet werden kann.
Gilt das auch für die 32 bit version?
Nein. 32bit beschreibt die breite des Adress-Busses, also wie groß Adressen sein können.

Ein Bit kann immer nur 2 Zustände haben. Also kommst du auf max. 2^32 Möglichkeiten / Adressen (4.294.967.296). Dabei wird mit einer Adresse immer ein ganzes Byte angesprochen. Dementsprechend hast du max. 4.294.967.296 Bytes = 4.194.304 KByte = 4.096 MByte.

Und das ist bei jeder Version eines 32bit-Windows gleich (egal ob Vista Starter oder Windows 7 Ultimate). Zumindest das theoretische Maximum. Afaik gibts bei der Vista Starter-Edition auch eine künstliche Begrenzung.

Und wenn nein warum kann win 7 home in der 64 bit versdion net soviel ansprechen?
Bei 64bit hast du 2^64 Möglichkeiten, also etwa 17.179.869.184 GByte. ( :rulez: hoffentlich nicht vertippt).
Das von Windows in best. Versionen nur zB max. 16Gb (wie bei Vista Home Premium) laufen, liegt u.A. an der Politik von Microsoft. Richtigerweise müsste man also sagen, dass Vista Home Premium nur 16Gb RAM "erlaubt". Man muss ja auch Gründe haben, um auf die Ultimate-Version zu setzen. ;)
 
Durch Trickserei mit dem Adressbus können auch bei 32bit Systemen mittels bis zu 64GByte angesteuert werden - das kann Windows im Home-Bereich seit Vista (wie genau, weiss ich allerdings nicht).
 
Das funktioniert dadurch, dass ein größerer Adressbus verwendet wird (nicht mehr 32, sondern 36bit). Ich bin mir aber nicht sicher, ob da jetzt tatsächlich ein 36bit großer, physikalischer Adressbus vorhanden ist, oder ob duch " " der 32bit-Bus besser genutzt wird...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?