Unerklärliche Systemabstürze

New member
Hallo alle miteinander,

ich habe mir vergangenen Monat einen Rechner zusammengestellt, alle Einzelteile bestellt und voller Vorfreude zusammengebaut... Kurz danach kam die erste Ernüchterung... er lief nicht... d.h. das System hängte sich zwischendurch auf oder stürzte ab... nach diversen Tests deutete alles auf den Arbeitsspeicher und die Festplatte hin. Also beides eingeschickt und ersetzt bekommen.

Damit war das Problem leider nicht behoben... Daraufhin habe ich den Rechner in einem Computerladen zum Check abgegeben. Sowohl alle Hardwareteile, als auch die Software sind (laut Laden) voll intakt...

Folgende Komponenten habe ich:

Mainboard: Gigabyte MA770-UD3 (140W; DDR2 1200+)
Grafikkarte: ATi Sapphire HD4870 Toxic
Prozessor: AMD Phenom X4 9950 (125 W)
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750 W
HDD: Samsung HD502HI 500 GB
OS: Windows Vista Home Premium 64 bit


Ich danke vorab für jede Hilfe.

MfG
 
Lass mal Memtest durchlaufen um zu Checken das diene RAMs ok sind. HDTune für die Festplatte.

Wann genau passiert es das er abstürzt? Mit welcher Fehlermeldung?
 
Hallo,
Soweit ich es in erinnerung habe, brauchen die OCZ ~2,0v. Je nachdem welchen du hast, die einen brauchen mehr, die anderen weniger. Schau am besten selber nach, und stell im Bios die benötigte Spannung für die Ram's ein.
Mfg,
Ic3
 
Ich würde den Ram allgemein manuell einstellen da ist man auf der sicheren seite bei meinen asus laufen die timings auch immer ale falsch auf *auto*
 
Danke für die Antworten :)

Die Abtsürze kommen zu den unterschiedlichesten Zeiten.

z.B. am vergangegen Freitag habe ich den Adobe Flash Player, Acrobat Reader und den Shockwave Player installiert.
Kurz danach wollte ich den PC herunterfahren. Nach Klicken des "Herunterfahren"-Buttons verzerrte das Bild kurz und es erschien ein Bluescreen mit "A Problem has been detected on your computer..." usw.

Im BIOS sind folgende Spannung angegeben:
VCore 1,296V
DDR2 1,8V 2,208V
+3,3V 3,476V
+12V 11,985V

Finde aber nix, wo ich die Spannungen ändern kann (oder stelle mich nur doof an...)


Woran ich auch schon gedacht hatte, ist, dass mein BIOS nicht die aktuellste Version hat. Wenn ich aber eine BIOS-Update von der Homepage des Mainboard-Hersteller herunterlade und versuche es zu starten, sagt mir das System, dass die Datei nicht mit meiner 64bit-Version kompatibel ist. :-/

Memtest und HDD-Test werde ich durchlaufen lassen, allerdings rechne ich mir da eher geringere Chancen aus, da die u.a. auch im Computerladen gecheckt wurden.

MfG
 
CPU und Motherboard sind nicht wirklich für einander gemacht ;)
Wenn du die Möglichkeit hast, verkauf den 9950 und leg dir dafür einen 810 oder einen 920 zu, der X3 720 ist sicher auch eine gute Alternative.
 
o_O

Laut Hersteller passt das (bin verwirrt ^^)
Kannst du mir erklären warum die nicht wirklich zueinander passen? :fresse:

Und mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass die BIOS-Version (gem. Hersteller) ebenfalls passt.
 
ja, gigabyte gibt die freigabe, allerdings ist die TDP der CPU eigentlich zu hoch für das Motherboard, ich vermute sogar, dass du eventuell mit dem prozessor dein brett in nächster zeit irgendwann zerschießt.
ich hatte dein board auch und habe dort einen 940BE drauf gesetzt, dieser passt auch laut hersteller, es war auch alles super, bis es bei mir ähnlich anfing wie bei dir...bis ich zumschluss garnicht mehr booten konnte und das board wegschmeißen durfte.

takte mal deine CPU runter und schau ob´s dann besser läuft.
 
ok, schonmal danke!

Habe aber noch 3 Fragen:
1. Was ist TDP?
2. Wie takte ich die CPU runter?
3. Sind die anderen CPUs, die du in deinem ersten beitrag genannt hast, nicht noch leistungsstärker?

Danke schonmal für die Hinweise.

LG
 
Das ist der verbrauch deiner CPU.
Undervolten geht auch. Naja, musste schauen wo du die voltages einstellen kannst, und drehste mal ein bisschen runter. Dann kurz mit Prime testen (~30 min) und wenns dann läuft, haben wir das Problem gefunden. Mit (sehr viel) glück haste ~0.2v weg, da wären wir schon ein bisschen niedriger mit dem verbrauch.
 
Wahrscheinlich schlägt sich das dann auch in der Leistung nieder, ne? =)

Aber naja, solange es dann (vllt.) läuft :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?