sehr spezielles grafikproblem!

New member
hallo comunity

ich habe ein seit kurzem ein problem mit meinem laptop und erhofe mir hier von euch tipps, anregungen und hilfe^^

mein laptop an sich ist etwa ein dreiviertel jahr alt, von samsung, 4gb ddr2 ram, 512mb radeon-grafikkarte und einen 1,8gHz dualcore prozessor, betriebssystem ist ein vorinstalliertes windows vista home premium!

was ich nun hauptsächlich an diesem pc mache ist spielen, und zwar das onlinegame world of warcraft, andere sachen sind nichtmal installiert^^ mein laptop ist den halben tag an und auch im internet, wo ich gelegentlich auch mal den ein oder anderen film anschaue, weshalb ich mir vor kurzem den mega-video player runter geladen habe. Als ich das ding dan installiert hab gab es eine fehlermeldung und mein system is abgeschmiert, hab das programm daraufhin direkt deinstalliert, allerdings blieb eine datei zurück die ich nich löschen kann da die datei angeblich in einem anderen programm geöffnet ist, was mich schon zu meinem ersten aber nicht zu meinem eigentlichem problem führt: wie kann ich diese datei löschen? es is eine .dat datei die immer angeblich verwendet wird, egal was ich mache...

das führt mich auch schon zu meinem nächsten problem. es scheint mir so dass seit dem ich dieses problem mit der unlöchbaren datei hab meine grafikleistung in den keller geht. world of warcraft, was nun wirklich keine hohe grafikanvorderung hat konnte ich immer mit zig zusätzlichen addons und auf der höchsten grafikleistung spielen und hatte trotzdem eine sehr vernünfftige fps-rate, aktuell bin ich allerdings dazu gezwungen auf der niedrigsten grafikleistung und fast komplett ohne addons zu spielen und hab in grafikaufwendigen situationen (raid-bosskämpfe fals sich der ein oder andere hier mit wow auskennt) noch laggs und fps<5 drin! Ihr könnt euch vorstellen dass ich was an diesem zustand ändern möchte

was also nun? leidet mein laptop wegen überbenutzung bereits an altersschwäche, hat es tatsächlich was mit dieser ominösen datei zu tuhn oder ist es was ganz anderes? bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dich noch daran erinnern wann Du diesen Mega-Player installiert hast?
In der Systenwiederherstellung sollte sich der Zeitpunkt wiederfinden lassen.
Zu diesem Zeitpunkt das System wiederherstellen lassen, es also genau genommen auf seine softwaremäßige Konfiguration vor der Installation zurück zu setzen, sollte Dein ärgerliches Problem lösen.

... hoffe ich.
 
Moinmoin..
Es handelt sich zwar um Vista, aber trotzdem kann man es ja versuchen :

Beim Booten solange auf F8 rumprügeln (im übertragenen Sinne) bis du das Text-Startmenü erhältst, in welchem du den Startmodus auswählen kannst. Von dort aus fahre Vista im abgesicherten Modus hoch, suche die DLL und lösche sie. Das sollte von da aus gehen.

War das noch nicht alles, könnte es den Grafiktreiber zerlegt haben (hört sich jedenfalls so an als ob). Besorge dir auf der Website des Herstellers, und da müsste Samsung das auch im Angebot haben unter Support, die für dein System und dein Betriebssystem passenden Grafikkartentreiber. Deinstalliere den alten Treiber, Lap neustarten, installiere den neuen Treiber.

Viel Erfolg.
 
an horst: joa dachte ich auch und antürlich schon probiert, die datei ist immernoch da, aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass das system-zurücksetzen generell nicht private einstellungen tangiert, eine von mir installierte software also eh bestehen bleibt... lange rede kurzer sinn: hab ich schon getesetet und hat nich funktioniert

an sala: probiere ich gleich mal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


f8 geht bei vista leider nich, hier nen tipp, eben in nem anderen forum gefunden:

Klappt es nicht mit dem Starten des abgesicherten Modus von Windows per Tastatur? Dann gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie auf Start - Ausführen und geben Sie msconfig ein.

Wählen Sie unter dem Registerreiter Allgemein den Eintrag Diagnosesystemstart und klicken Sie auf Ok.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok hab mich noch etwas über dies besagte datei schlau gemacht und raus gefunden dass sie wohl schon vorher vorhanden war und mir nur nich aufgefallen is, meine grafikprobleme kommen wohl woanders her, aber WIE beheb ich die is trotzdem die frage...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eben mal grafikkartentreiber neu installiert, und nach nem ersten test von WoW kommt es mir nich so vor als ob sich was verbessert hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur neu installiert ? Vorher muss der "alte" natürlich komplett runter, das System bedient sich gerne mal aus den schon vorhandenen Dateien.

Das ist jedoch nur eine mögliche Ursache. Wenn du sagst, die Probleme sind seit der Installation dieses Players da vorhanden, sieht es schwieriger aus.
Andernfalls blieben da noch diverse Ursachen, wie z.B. zu große Hitze im Laptop (es ist Sommer und die Dinger sind da bauartbedingt sehr anfällig).
Hier könnte eine Staubreinigung Abhilfe schaffen.

Oder möglicherweise ist es auch WoW selbst, falls dort eine Datei beschädigt worden sein sollte, das ist allerdings nicht lokalisierbar.
Installiere, wenn Boardtreiber und Grakatreiber erneuert wurden, doch mal ein anderes Spiel von dem du weißt, dass es ähnliche Leistungsvoraussezungen braucht. Schau, ob es dort die gleichen Probleme gibt. Falls nicht, liegt es an WoW... dem dann möglicherweise auch eine neue Installation hilft (vorher alte löschen). Würde das aber zuletzt ausprobieren, ist ja auch wieder Aufwand.
 
ja altes komplett vom system geschmissen bevor ich neues drauf gehaut hab, aber alles schonmal sehr vernünftige ansätze, danke schonmal... wenn jemand sonst noch ideen hat an was es liegen könnte ist er herzlich eingeladen seinen senf dazu zu geben^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?