Dringend mehr Ram...

New member
... brauch ich! Ich hab mit Everest mal geguckt was ich da so habe mit meinem 'neuen' alten PC hier, weil der extrem langsam ist und ich würd sagen, dass das erstmal hauptsächlich am Ram liegt:

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 3076 MHz (23 x 134)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/22/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600XT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600 XT

Speicher
Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge SiS 648
Revision 03
Gehäusetyp 839 Pin BGA

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 7T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (PC3200 DDR SDRAM)

AGP Controller
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP-Geräte MSI FX5600XT (MS-8930)
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation
Treiberdownload

Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


Wobei die letzten Zeilen mich auch aufmerksam gemacht haben.. aber wie gesagt, erstmal Ram. Da 500mb für Spiele ganz schön wenig sind, hab ich mal bei Amazon geguckt und das hier gefunden Passt das? Da steht PC2-3200 anstatt PC3200. Ich kenne mich mit Ram nicht so aus, aber das sieht nach einer günstigen Möglicheit für mich aus.
Schonmal Danke im Voraus
Kammy
 
Hallo und guten Morgen, bei PCM....

Natürlich sind 512MB Arbeitsspeicher wie du sie im System hast nicht viel, und je nachdem welches Betriebssystem du nutzt, auch Grenzwertig, was die Performenz anbelangt.
Nutzt du bereits Windows XP, werden die 512MB schon vom BS genutzt, was nicht viel Platz für den Rest lässt.
Aber auch bei der Nutzung von Windows 2000, sieht es nicht wirklich besser aus.

Was du für dein System brauchst, ist DDR RAM, oder auch gerne als DDR1 bezeichnet.
Das PC 3200, bezieht sich auf die Speichergeschwindigkeit.
Da der PC 3200 schon mit zu dem größten, des "alten" DDR1 RAM gehöhrt, du den bereits nutzt, kannst du solchen natürlich nachrüsten.
Empfehlenswert wären dann 2GB, also müßtest du zwei der verlinkten Speicherriegel kaufen. Der Preis dafür in deinem Link ist auch sehr gut, da DDR1 RAM in der Regel teurer ist wie DDR2 RAM.

Desweiteren ist deine Grafikkarte der weitere Bremsklotz, gerade was Spiele anbelangt, hier könntest du weiter nachbessern, wobei sich dann aber auch die Frage stellt, in wie weit sich ein Aufrüsten eines derart alten Rechners noch lohnt und hängt von deinen nutzungs und Gameverhalten ab. Natürlich auch von den Geldmitteln, die dir evtl. zu Verfühgung stehen.

P.S. Wenn du Infos zu einer passenden Grafikkarte brauchst, gibt es aktuell ein Thread wo es um eine Graka in einem änlichen System wie dem deinen geht. Hier,
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/58176-neue-grafikkarte-fuer-pentium-4-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfall, ich hoffe du hast noch nicht bestellt!!
Da sieht man mal wieder, was die bei Amazon für einen Mist machen teilweise, denn
Amazon Produktbeschreibung schrieb:
Produktmerkmale


  • DDR2, 400 MHz / PC2-3200, CL3, 1.8 V, ungepuffert, nicht-ECC
PC2 steht dabei immer für DDR2, allerdings stand oben beim Namen DDR, das verwirrt. (Und dass auf dem Bild SDRAM zu sehen ist gleich nochmehr)

Ich würde dir dieses empfehlen. Das ist relativ "günstig" und garantiert DDR1.
 
oha.
Hatte mir den Link gar nicht genau angeschaut. Gut das du @der_eismann noch einmal drüber geschaut hast.
Jetzt passt auch der Preis. Hatte schon überlegt, nen 1GB DDR Speicher für 12€:confused:
 
Oha, gut dass dir das aufgefallen ist eismann :shock: Ich hatte mich auch schon gewundert, weil alle anderen um einiges teurer waren.
Ich nutze Windows XP und möchte diesen PC hier wahrscheinlich erstmal als Heimcomputer behalten und mir demnächst fürs Studium einen Toplappen kaufen. Ich werde dann wohl auch erstmal abwarten wie stark sich mehr Ram leistungsverbessernd auswirkt und danach evtl. noch die Grafikkarte nachrüsten. Deine Empfehlung scheint aber soweit das Günstigste zu sein.. aah! nein der hier ist, wenn man die Versandkosten einberechnet, noch 32cent billiger :D :

Ich finde leider kaum Produktdetails dazu, könnt ihr mir sagen welcher jetzt besser ist?
 
Den, den du rausgesucht hast ist sogar noch ein bisschen besser, denn er hat bessere Timings (3-3-3-8 statt 3-4-4-8). Macht keinen großen Unterschied, aber ist eben ein bisschen besser und etwas günstiger, also du kannst da ruhig zuschlagen. Hab die Versandkosten nicht beachtet :)

Wenn du was an der Graka machen willst, kannst du ja wiederkommen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?