chipsatz und spannungswandler kühlen?

New member
ich habe bald einen pc mit cpu und grafikkarten wasserkühlung

habe das mainboard:

das gehäuse:

nun zu meiner frage ich würde gerne wissen ob es nötig ist mit der wasserkühlung auch die southbridge,northbridge und die beiden spannungswandler über die wasserkühlung laufen zu lassen oder es reicht das board so zu lassen?

(auch wenn ich im moment keine kühler für die northbridge finde)
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Möchtest du deinen CPU übertakten?

Und möchtest du dir einen Fertig Pc mit Wasserkühlung kaufen?

Wenn ja dann lass dir von uns was zusammenstellen, da hast du dann ehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich in den meisten fällen nicht sondern nur, wenn du wirklich eine schlechte Zirkulation im Case hast und dadurch sehr heiss werden.
 
nein wird nen i7 950 cpu von intel ist auch schon alles bestellt und wird selbst zusammen gebastelt hab aber nicht vor irgendwas zu übertakteten geht mir ja nicht um die cpu die kommt ja auf wasserkühlung ^^

@re-flex reicht also wenn die standartpassivkühler drauf bleiben? klingt ja schonmal beruhigent hab keine lust da noch alles umbaun zu müssen o.o
 
Ja es reicht.

die Lüfter reichen aucch im Gehäuse.

Dürfen wir wissen wie deine Wasserkühlungszusammenstellung aussieht?
 
Ja sieht gut aus aber du musst auch bedenken wenn du mal auf Lan's willst musst du immer diesen ständer mitnehmen.
 
ach das wird schon irgendwie gehen ^^

werd zwar mein tisch etwas anpassen müssen damit ich das auquaduct unter bekommen aber sonst ^^ aber danke für die hilfe kann ich mir die zusätzlichen kühler sparen und wenn doch mal was am rauchen ist weiss ich ja woran es liegt *g*
 
da fällt mir ein die beiden wasserkühler sind ja aus kupfer aber die passivkühler des aquaductes sind aus alu gibt das probleme wegen den ablagerungen die sich wegen den verschiedenen metallen bilden?
 
nein überhaubt nicht. Kupfer leidet nur besser die wärme darum wird es bei den kühlern benutz.
 
Stop!!!
Kupfer würde das Aluminium korrosieren also zersetzen lassen, da es das unedlere Metall von beiden ist.
Da hilft zwar korrosionsschutz, welcher aber auch nicht 100% wirkt.
Das Aquaduct ist ja schön und toll, bringt aber für den Preis zu wenig Leistung.
Und dann stellt sich noch die Frage zum Sinn einer Wasserkühlung.
Welche Grakas willst du kühlen und welche CPU?
 
die geforce 295 gtx und den intel core i7 950 cpu

heisst ich müsste mir besser 2 aluminium kühler holen? wenns sowas überhaupt gibt ich find nix oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wir klären erstmal den Sinn einer Wakü.
Wenn du jetzt nicht extrem übertakten willst, reichen auch gute luftkühler!
 
später habe ich es vllt schon vor zu übertakten und dazu noch nen silent pc durch die wasserkühlung habe ich sicher auch nichts einzuwenden

ich versteh grad nur nicht wieso die passivkühler aus alu dadran machen und die kühler alle aus kupfer sind...
 
Die lamellen sind aus alu und die rohre in dem kühler wahrsch. aus kupfer.
Alu UND Kupfer, welches mit wasser in kontakt kommt, würde aber absolut keinen sinn machen.
Entweder, oder ;)
Würde bei der gtx295 einfach für gute frischluftzufur sorgen und den lüfter per rivatuner etwas runterdrehen :)
Solange sie unter last nicht die 100° durchbricht, ist das absolut ok.
Bei der CPU würd ich zum scythe mugen 2 mit 2 Lüftern greifen, reicht absolut aus.
Denn der heizt wohl kaum mehr als mein phenom 1 :fresse:
 
naja hab ich auch schon überlegt aber mit der wasserkühlung fahr ich wohl sicherer für den fall das ich übertakten möchte von daher ist schwer mich zu überzeugen wenn ich mir was in den kopf gesetzt hab lol

aber werd erstmal im aqua computer forum nachfragen ob das wasser mit dem alu im kontakt kommt ^^ trotzdem danke für den hinweis
 
wäre natürlich auch ne möglichkeit :p was würdest du mir denn besser entpfehlen? bei nem INTEL Core I7-950 CPU,geforce 295 gtx und nem ASUS P6T Deluxe V2 Sockel 1366 mainboard

Edit: lauf dem aquaduct forum kommen die passivenkühlkörper mit dem wasser im kontakt aber mit korrosionsschutz soll da nix passieren lol
 
Zuletzt bearbeitet:
"Soll" höre ich oft :fresse:
Ein Flugzeug soll auch sicher sein und dann fliegen sie voll in den Atlantik...nein danke, ich kann auf sowas verzichten.

Was wollst du denn ausgeben?
 
Aber locker.
Muss die Wakü intern (welches Case hast du überhaupt?) sein, oder kann sie auch extern mit einem großen, abkoppelbaren Radiator gelöst werden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?