brauche Beratung beim aufrüsten (MoBo und CPU/RAM)

New member
Hi Leute

Ich habe mir überlegt nen neuen Tower zu holen da mein aktueller
schon gut 10 Jahre auf dem buckel hat und alles andere als gute kühleigenschaften aufweist (im idle bei dem wetter 50° die CPU)

hier mal mein SysProfile link


Ich brauche auf jedenfall nen neuen Tower und Festplatte, bekomme in regelmäßigen abständen die fehlermeldung "Windows datenverlust beim schreiben" von meiner Samsung Platte, die muss also auch raus.

hatte da an folgendes gedacht

Tower


HD



Damit die ganze schrauberei aber auch nen bisschen mehr leistung bringt wollte ich auch nen bisschen aufrüsten.

Bei der Hauptplatine habe ich an das Asus P5Q Pro gedacht, hab jedoch schon einiges negatives über das board gelesen.
generell denke ich darüber nach garkeine neue CPU mit zu bestellen sondern nur ein "gutes" mainboard mit dem ich meinen E6400 noch etwas übertakten kann. hatte ihn schonmal auf 3.2GHz aber leider instabil (kein wunder bei dem tower) und hoffe da mehr rausholen zu können wenn ich ne bessere kühlung/neuen tower habe.
Das board muss auf jedenfall neu da mir das Gigabyte zu sehr auf die nerven geht mit gewissen kleinigkeiten.

Jetzt frage ich mich nach viel hin und herleserei ob ich mir wirklich nur ein gutes board hole und erstmal übertakte, games wie prototype laufen schon nicht so optimal und das nervt. Ich möchte mit dem board allerdings auch einigermaßen für die "Zukunft" gerüstet sein. sprich wenn ich wieder geld dafür übrig habe ne graka+cpu kaufen und wieder einigermaßen up to date sein.

Dann noch mein nächster grübelpunkt, neuen arbeitsspeicher oder den alten noch weiter benutzen ? bei den aktuellen preisen denke ich das ich mir auf jedenfall neuen holen sollte, aber wieviel leistung macht das aus ?
für 3.2GHz OC sollte mein kingston ram eig. reichen oder nicht ?

das aufrüsten sollte so max 400€ kosten, wenn ich von mancher hardware überzeugt bin könnt´s aber auch sein das ich mehr ausgebe ;)

MfG

Rene
 
Da Du ein wahrhaft zickigen Boardvertreter hast, zumindest allgemein zickig und garnicht offen fürs/beim OC, ist der Wunsch nach was Neuem durchaus nachvollziehbar.

Dies Case oder irgendein anderes.
Hauptsache es läßt sich gut durchlüften.
Deinen Geschmack können und wollen wir hier nicht beurteilen.
Faktisch jedes Case das wenigstens 195 mm breit ist und einen 120'er Fan vorn unten hat (installieren läßt) und einen solchen an der Rückseite hat (installieren läßt) wäre geeignet.
Sind das 140'er oder ist einer davon in dieser Rahmenbreite vorhanden/verbaubar, kann das natürlich nicht schaden.
Du brauchst einen gerichteten Airflow im Case.
In ihm mit möglichst vielen Lüftern einen Sturm realisieren zu wollen bringt außer ehrhöhtem Betriebsgeräusch nichts.
Zumindest nennenswerte Vorteile wird es nicht geben.

Jap. Warum nicht ASUS?
Die Legende ist halt hartnäckig und die Produkte dieses Herstellers sind (außer im Lowcost-Segment) nicht schlechter als der Wettbewerb.
Besser aber halt eben auch nicht.
Über ASUS-eigene Audiocodecs philosophieren wir hier mal ausdrücklich nicht(!)
(Sonst wird das hier ein ellenlanger Thread voller Fanboy-Geflame der auch keine Klarheit bringt.)
Du hast Negatives gefunden ...
Negatives wirst Du selbst zu Gigabyte und DFI finden.
Irgendein User findet immer ein Haar in der Suppe.
Irgendein User bekommt immer ein Board, welches seinen Artgenossen aus gleicher Serie nur müde zuwinken kann.
Von all den zehntausenden Boards, die genau das machen wofür sie gebaut sind, liest man leider höchst selten.

Deine CPU ist nicht der Überflieger.
Aber sie ist auch noch nicht wirklich Altsilizium.
An heutige Intel- und und auch an AMD-Boliden wirst Du selbst mit OC nicht herankommen.
(Takt ja. Performance nicht.)
Macht nix(!)
Solange Du keine Spiele die auf Zweikernern einfach nicht zu Hause sind, gamen willst, läßt sich mit Deinem Prozessor noch so einiges reißen. Und dies wird für die allermeisten Games gar nicht mal so wenig sein.
Erst mal OC.
Neuanschaffung eines hochtaktenden Vierkerners zu späterem Zeitpunkt.
Dies wäre zumindest meine Strategie.

Ram ist preiswert.
Dein Kingston Ram wird sicher einige Megahertzen über seiner Spezifikation mitmachen.
Wieviel wissen wir nicht so genau.
Da Kingston auch mal ganz gerne die Chipbestückung wechseln läßt, müßen da nicht immer unbedingt feinste hochtaktbare Microns auf den PCBs thronen.
Ich würde also lieber gleich das Original, also Crucial anschaffen.
Preiswert bei hinreichend guter Verfügbarkeit ist dieses Kit: [ ]
Hiermit hast Du beim späteren OC so ziemlich alle Freiheiten.
Ähhm ja ... Keine Heatspreader drauf. (Das spart Arbeit. :))
Nee im Ernst. Ob mit oder ohne macht nichts aus.
Microns sterben an zu hoher Vdimm. Temperaturbedingte Ausfälle bei zulässiger Vdimm sind bisher nicht nachgewiesen worden.

Ist letztlich nur noch die Frage nach dem CPU-Cooler zu klären.
Welche Konstruktion hast Du derzeitig am Werkeln?
 
Danke für die Antwort Horst !

Ja also bei dem case bin ich mir schon ziemlich sicher, überlege
aber halt auch die lüfter entweder zu tauschen oder manche ab zu klemmen
wenns zu laut werden sollte.

Habe momentan den CoolerMaster HyperTX auf meinem C2D, is ganz okay, jedenfalls schön leise im idle modus (ausser bei so´nem wetter) und reicht
beim zocken noch aus, wobei die temps da auch bis 67°C hochgehen.
Momentan im idle halt 52°C, wobei ich das aber hauptsächlich auf den alten Tower und das wetter schiebe.

Ich weiss nich ob er für´s OC´n reicht wenn ich das neue gehäuse habe,
wenn ich die cpu belasse ,wo ich momentan stark für tendiere, behalte ich ihn
erstmal und tausche dann wenn die temp´s zu hoch gehen.

Gedanken mache ich mir halt echt wegen dem board, hatte bislang immer
pech mit meinen boards (also wirklich immer) möchte einmal was unkompliziertes. aber da steckt ja auch immer nen bisschen glück dahinter wie du schon sagtest, die typischen montags modelle....

ich denke die graka werde ich auch noch nen bisschen hochtakten, da steckt glaube ich noch nen bisschen potential drinne.

Ich denke nen neues Netzteil brauche ich nicht, 500Watt reichen momentan ja noch aus oder nicht ? (Silverstone ST50EF+)
 
Nöö.
Ein neues NT wirst Du nicht brauchen. Die mögliche Leistungsabgabe deines Silverstone Elements wird Dein System auch mit OC nicht voll ausschöpfen.

Weiß nicht ...
Die wenigen Systeme die zu bauen ich in letzter Zeit das Vergnügen hatte, hatten entweder MSI- oder Gigabyte-Bretter. Ich hatte damit nie wirklich Probleme. Waren aber alles Kundensysteme, weshalb sich OC-Versuche erübrigten. ASUS ist in der Community nach wie vor sehr beliebt. (Das muß ja wohl einen Grund haben ...)
Mein Vorschlag, (der aber meiner persönlichen Vorliebe entspringt): [ ]

Alles auf einmal wird teuer(!)
Deine Graka macht noch ein Bisschen was her und mit. Wunder und aberwitzige Frameraten darfst Du nicht erwarten.
Aber das weißt Du ja auch allein ...

Deine CPU-Temperaturen sind mehr als nur ein Bisschen grenzwertig.
Selbst unter der Annahme das es sich um Coretemperaturen handelt, solltest Du Dich nach einem wirklich leistungsfähigen Cooler umschauen.
Spätestens bei der ersten Anhebung der Vcore wird er zum absoluten Muß(!)
Weil er preiswert und leistungsfähig ist, zudem auch ein echter Leisetreter ist, schlage ich Dir den [ ] vor.
Der Prozessor wird vom CPU-Cooler gekühlt. Die Lüfter des Cases haben nichts weiter zu tun, die dabei an die Luft abgegebene Wärme nach Draußen zu schaufeln. Somit ist der Einfluß des Gehäuses durchaus gegeben, darf aber nicht überbewertet werden.
Selbst der allerwahnwitzigste Sturm durchs Case bringt rein gar nichts, wenn der CPU-Cooler nur für kleine Wärmemengen dimensioniert ist.
 
Hey

Also MSI habe ich noch nie ausprobiert, bislang immer nur
gigabyte, asus und abit.
welches msi board würdest du mir denn vorschlagen ?
ich gebe gerne etwas mehr für qualität aus, möchte halt gut
übertakten können, muss nich unbedingt schnickschnack dran sein
wie firewire, 2xgbit lan u.s.w.

Mein Tower ist schon nen echter backofen, da sitzt in der mitte nen richtiges trennblech drin wo nur die kabel soeben durchgehen und keine luftzirkulation möglich is. vorne unten sitzt ein 80er lüfter, da sind aber nur stecknadelkopf große löcher woher er sich die luft ziehen kann, und der 80er lüfter oben hinten (der aber auch fast nur zierde is weil die warme luft nich bis da oben kommt)
vom platzmanagement auch ne kathastrophe....

lass mir das mit dem cpu cooler nochmal durch den kopf gehen, hatte die cpu ja schon auf 3.2 ghz und musste die vcore nur minimalst anheben, da ich das im winter gemacht hab klappte das auch, nur das board hat halt rumgezickt und er läuft nur auf 2.6 ghz stabil
 
Wenn Du MSI willst mußt Du mal auf andere User und ihre Äußerungen warten.

Ich kenne bisher nur das MSI P43 Neo-F. Das Teil macht sich an sich nicht schlecht, soll aber wohl keine Anhebung des FSB über etwa 410 MHZ zulassen.
Irgendwann kann das zum gewaltigen Ärgernis werden(!)
Ich habe damit nie übertaktet. So kann ich das weder bestätigen, noch etwas anderes behaupten.
Diese Sperre ist wohl mit dem Chipsatz in Zusammenhang zu bringen.
Der Intel P45 läßt in dieser Beziehung bestimmt mehr zu.
Ob ich Dir deswegen das MSI P45 Neo-F empfehlen soll, weiß ich nicht.
Ich glaube stark, es ist ein gutes Brett für einen guten Preis.
... Glauben und Wissen sind zwei ganz unterschiedliche Kategorien(!)
 
Wenn Du MSI willst mußt Du mal auf andere User und ihre Äußerungen warten.

Ich kenne bisher nur das MSI P43 Neo-F. Das Teil macht sich an sich nicht schlecht, soll aber wohl keine Anhebung des FSB über etwa 410 MHZ zulassen.
Irgendwann kann das zum gewaltigen Ärgernis werden(!)


Jo. Da muss ich Horst Recht geben.Ich weiss jetzt nicht wie es bei anderen ist,aber bei mir ist bei 410-415MHz schluss.Soll wohl auch einigen anderen so gehen.Ansonsten ist das ein Top Mobo.Relativ Gute Ausstattung und dazu noch Preiswert.
Wegen dem CPU-Kühler.Ich hab den Gross Glockner und bin sehr zufrieden.Wenn du den Lüfter auf unterster Stufe laufen lässt ist er "Unhöhrbar" wenns sowas gibt.
Meine Temps sind im IDL bei ca 45°,da hatte ich mir mehr versprochen.Unter Last bei Prime 95 gehen die Temps nicht über 60°.Bei mir im Zimmer ist es auch nicht Richtig kalt.Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
So danke nochmal
habe mich jetzt für´s asus entschieden und gestern abend
alles bestellt, leider gab´s kein ekl bei e-bug also erstmal
ohne cpu cooler, aber der is ja schnell da wenn man ihn braucht =)

gruß

rene
 
Hiho

Also die Hardware is mittlerweile verbaut und schon angetestet, lief alles ohne größere probleme.
der tower is super leise im niedrigsten modus und kühlt super.

vorher im idle:
CPU 50°
GPU 80°

jetzt im idle:
CPU 38°
GPU 57°

und der c2d läuft schon auf 2,85 GHz, höher komme ich leider noch nicht
aber das wird schon irgendwie klappen =)

thx nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?