Prozessorenerklärung

New member
Hallo zusammen,

ich bin nicht gerade ein Computerchecker^^..., also möglichst einfach antworten :p.

Meine Frage:

Was bedeutet es, wenn bei einem Computer dabei steht:
Intel "Core 2 Duo" 2,16 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB
und was ist der Unterschied, wenn anstatt Duo, Quad da steht?
Ist der dann besser?

Und ist Intel Core 2 Duo 2x2 GHz besser
oder Intel Core 2 Quad 2x2 GHz

Bitte um ausführliche Erklärung, ich möchte das in meinem Leben auch noch mal verstanden haben ^^...
 
Okay, das hat jetzt eigentlich nichts mit Computern zu tun, sondern einfach mit Zahlennamen, die man mal gehört haben sollte...
Duo, Dual.... klingt ein bisschen wie zwei...
Quad, Quattro, Quatre... klingt irgendwie wie vier^^
Was leiten wir daraus ab?
Core 2 Duo = Dualcore (Prozessor mit zwei Kernen)
Core 2 Quad = Quadcore (Prozessor mit vier Kernen)

Bei der Leistung nehmen sich C2D und C2Q bei gleichem Takt eigentlich nichts, kommt drauf an, welche Programme man benutzt, also ob sie was mit den 2 extra Kernen anfangen können.

Hoffe das reicht dir :)
 
Nein kann man nicht. Vergleichen wir einfach mal den Core 2 Duo E8600 (2x 3,33GHz) und den Core 2 Quad Q9400 (2,67GHz).
Angenommen du hast ein sehr anspruchsvolles Spiel, welches nur einen oder 2 Kerne nutzt. Dann ist der Dualcore logischerweise besser, weil er den höheren Takt hat.
Spielst du aber ein Spiel wie GTA IV, dass alle 4 Kerne nutzt, dann ist der Quad dem Dualcore haushoch überlegen.

Man kann es also nicht pauschal sagen, kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht.
 
ok danke, hab noch eine frage^^

was bedeutet es wenn da steht Intel Core 2 Duo 2 x 2,2 Ghz


heisst dass dann 4,4 ghz für jeden kern oder nicht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und kann man dass so machen, dass wenn man einen quadcore hat mit z.b. 2,2 ghz dass man dann das so einstellt, dass er ein dualcore ist mit 4,4ghz oder gar nur einen kern benutzt mit 8,8ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Duo oder Quad ANZAHL DER KERNE x TAKTRATE DER KERNE

Jeder Kern hat den gleichen Takt.

Nein kann man nicht.


Du darfst das "x" nicht als "mal" nehmen. Versuche es dir am bestenmit 2in1 oder 4in1 vorzustellen, 2 x 2,2ghz würde also bedeuten "2 Kerne in einem Prozessor mit jeweils 2,2ghz".
 
Ja, aber ist jetzt ein CPU mit Intel Core 2 Duo 2x2GHz besser oder
ein CPU mit Intel Core 2 Duo 2GHz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ah ok alles klar danke dir incredible,

aber ein cpu mit Intel Core 2 Duo 2GHz hat trotzdem 2 Kerne obwohl da nicht 2x2ghz steht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke euch :)

endlich habe ich das verstanden... nach über 4 jahren unwissenheit...

pcmasters.de 4-ever!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage xD:

Und zwar, was bedeutet 2MB L2 Cache und 800 MHz FSB^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Cache bezeichnet in der eine Methode, um Inhalte, die bereits einmal vorlagen, beim nächsten Zugriff schneller zur Verfügung zu stellen. Caches sind als - realisiert, die die Kopien zwischenspeichern. Sie können als Hardware- oder Softwarestruktur ausgebildet sein.
Also kurz gesagt, der Cache ist ein kleiner Zwischenspeicher. Du findest ihn z.B. auch in Festplatten. Oft gilt hier, je größes desto besser.

Wikipedia schrieb:
Front Side Bus (FSB) ist ein Begriff aus der .
Der FSB ist eine zwischen dem (CPU) und der .
Was der FSB ist steht hier, und 800MHz ist dessen Geschwindigkeit. Im Moment hat sich jedoch nun endlich auch Intel davon getrennt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?