Netzteil knallte und alles war aus!!!

New member
Hallo,

ich habe mir auf einen zusammengestellt und als ich ihn bekommen habe, habe ich natürlich gleich los gezockt.
Nach einer Stunde gab es einen lauten Knall, alles war aus und es roch verbrannt.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Netzteil kaputt gegangen ist.
Meine Frage ist jetzt, kann noch mehr kaputt gegangen sein?

Und dann würde mich noch interessieren, wie viel Watt mein neues Netzteil braucht?

Es war ein 420 Watt Netzteil, doch auf der von meiner Grafikkarte steht, dass diese allein schon minimum 400 Watt braucht, was ich natürlich erst nach dem Knall nachgeguckt habe.

Mein System:
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
AMD Phenom X4 9750 Box, Sockel AM2+
ECS 8100VM-M3, AM2+, mATX
Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
XFX GeForce GTS 250, 512MB DDR3, PCI-Express
 
was hattest du denn fürn netzteil ?
bestimmt son noname kack oder ?

die grafikkarte braucht keine 400watt.. max 150watt +/- ?!
das netztteil sollte nur nicht weniger als 400watt haben
 
Guten tag,
Das liebe Netzteil kann teile deiner Hardware in den Tot gerissen haben (muss es aber nicht). Wäre auch noch super, wenn wir erfahren dürfen welches Netzteil du verwendest/verwendet hast.
Edit:
Das bezieht sich auf die mindeststärke des Netzteils.
 
Also was die Vorredner dir versuchen zu erklären ist folgendes, ein Netzteil was sehr günstig ist und 420Watt hat das kann gut und gerne bei Spannungsspitzen wie Sie beim Einschalten oder Maximalbelastung auftreten, in die Knie gehen oder Schwankungen haben.

Daher tendieren Sie eher dazu kaputt zu gehen, theoretisch kannst du aber auch nur Pech gehabt haben und ein verunreinigtes Bauteil aus der Produktion ist Schuld.

Ich hab jedenfalls änliches auch schon mit einem günstigen Netzteil durchgemacht.

Leg dir ein Markennetzteil zu und dir wird das sicher nicht mehr so schnell passieren. Gute Marken wären zB. Corsair, Enermax, Seasonic, Tagan, Bequiet, Cougar ... naja und dann gibts auch noch tausend andere die immer von anderen Firmen produzieren lassen und Corsair ist auch keine Ausnahme (die werden von Seasonic hergestellt , aber bieten mehr Garantie !)
 
naja und dann gibts auch noch tausend andere die immer von anderen Firmen produzieren lassen und Corsair ist auch keine Ausnahme (die werden von Seasonic hergestellt , aber bieten mehr Garantie !)

Das sollte aber nicht gegen das Corsair sprechen. Das diese bauteile von Seasonic, und einem anderem hersteller (dessen name mir nicht einfällt), verwendet war mir klar. Seasonic baut wohl einer der besten Netzteile.
 
So das hat mir aufjedenfall alles schon weiter geholfen =)
Danke!!!

Also habe ich richtig verstanden? Markennetzteil kann auch ruhig nur 420-500 Watt haben aber wird mir keine Probleme machen?
 
genau, du solltest zwar immer n bissl Luft nach oben lassen falls du eventuell später ma aufrüstest, mit Markennetzteilen bist du aber auf der sicheren Seite ....


Ach und ja, ich wollte auch nichts gegen Corsair sagen, mir gefallen die Netzteile sehr - ich find allgemein den Netzteilmarkt einfach schrecklich unübersichtlich aufgrund der Fremdproduzirerei
 
würd ich net unbedingt empfehlen 1. keine marke 2. viel zu viel Watt.

nimm zum beispiel oder .

die kosten zwar ein bisschen mehr aber ich denke man sollte leiber etwas mehr in ein Netzteil investieren und dann ruhe haben, anstatt am falschen ende zu sparen. wie du siehst kann das je nachdem fatale folgen haben
 
sag ma WahnerJung bist du beratungsresistent?

jeder sagt dir das du n Markennetzteil nehmen sollst und du schlägst eins vor wo "diverse" als Hersteller dabei steht ...

Es sind soviele gute Marken genannt, bitte tue uns den Gefallen und kauf eins von denen ;)
 
naja es scheint schwer zu sein ein netzteil zu kaufen was 30€ mehr kostet aber "theoretisch" die gleiche leistung bringt. jedenfalls steht es aussen drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?