PC startet nicht, Diskettenlaufwerk klackert

New member
Hallo erstmal, mein Name ist Dennis (schnell was über mich: komme aus Dortmund bin 23 Jahre alt, arbeite in der Versicherungsbranche und habe ein klein wenig Ahnung von PC's)
und bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Der PC startet seit heute morgen nicht mehr bzw. er startet, aber mein Monitor bekommt kein Signal, des Weiteren macht das Disketten-Laufwerk Klackergeräusche ununterbrochen.

Habe das Gehäuse aufgemacht und das Diskettenlaufwerk abgetrennt (logisch kein Klackern mehr), jedoch auch kein Signal. (auch das Laufwerk getauscht bei anderen Disketten-Laufwerken klackert weiter)
Ich habe bemerkt, dass der Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr rotiert, gut dachte ich dann liegt da der Hund begraben.
Grafikkarte durch eine schwächere Geforce 8400GS getauscht (welche nicht extra ans Netzteil angeschlossen werden muss).

Effekt: Lüfter der Karte rotiert, aber kein Signal.

Speicherriegel habe ich auch schon entfernt = kein Effekt

Clear CMOS auch schon gemacht = kein Effekt

Alles andere rotiert insgesamt 3 Gehäuselüfter.

Mein Verdacht: das vllt. das Netzteil nur noch mit halber oder weniger Leistung läuft und die Komponenten dadurch zu wenig Strom kriegen.

Jedoch kann ich nicht testen ob es am Netzteil liegt, habe jedoch noch 1 Jahr Garantie auf das Netzteil und könnte es auf Verdacht (weniger Leistung) einschicken.

Das Mainboard zeigt auch keine Fehler an, die Leuchten leuchten wie sie's sollen, jedoch der On-board LED Codes Display zeigt "- -" an. Im Handbuch steht dazu leider nix.

Normalerweise wenn was mit dem System nicht stimmt piepst das Mainboard, aber auch da war nix zu hören.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal Danke im Vorraus!!!

Das Klackern hört sich an als ob er versucht auf ne Diskette zuzugreifen (jedoch ist kein Medium im Laufwerk), und es klackert dann die ganze Zeit, als ob er sich aufgehangen hätte

Habe auch schon die "Such"-Funktion benutzt, ohne Erfolg

sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Monitor natürlich auch überprüft habe, habe ihn momentan am Laptop angeschlossen.

Ne Diskette ins Laufwerk schieben und das klackern ist vorbei wäre ne lösung nur OHNE Diskette geht's nicht

Aber das kann ja auch net das Problem sein, weil wenn ich das Laufwerk einfach abtrenne, dann müsste es ja ohne Probleme weiter gehen (Zumal ich als first und second boot device festplatte und dann DVD Laufwerk habe und nirgends diskette).

Was ich auch noch beobachten konnte, dass alle Lüfter extrem langsam laufen und auch der restliche startvorgang sich total anders anhört kein piepsen mehr etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast Du onBoard-Grafikschnittstelle? Probier ansonsten die mal aus, damit Du wenigstens ins BIOS gehen kannst und da mal durchcheckst...

...hast Du irgendwelche Hardware übertaktet?
 
...hast Du onBoard-Grafikschnittstelle? Probier ansonsten die mal aus, damit Du wenigstens ins BIOS gehen kannst und da mal durchcheckst...

...hast Du irgendwelche Hardware übertaktet?

Hab das Problem gefunden, das Mainboard ist defekt, also der BIOS-Chip ist im Eimer, leider keine Garantie mehr.

Hab mir jetzt erstmal ne BIOS-Zange plus BIOS-Chip bestellt und hoffe, dass das reicht!

Danke für die Antwort!
 
..hmmm. Wie bekommt man denn den BIOS Chip ins Nirvana? Wie hast Du den BIOS-Reset bewerkstelligt? Mit rausnehmen der Batterie oder mit nem Jumper...?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?