ATI 1900GTwird ohne Grund zu Heiß

New member
Hi PcMasters.de Community,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem unerklärlichen Problem helfen.

Grafikkarte : ATI Radeon x1900GT ( alter Schinken ich weiß ;) )

Ich habe jetzt seit 1 Monat das Problem das die Grafikkarte ohne Last eine Temperatur von 48°C hat. Bei Spielen kann es schon mal auf die 70-80 zugehen so das es Fehler, Streifen bei Texturen sowie PC Abstürzen kommen kann.

Bevor dieses Problem entstand hatte ich eine Temperatur von max. 35°C und bei spielen max. 50°C.

Ich habe 4 Gehäuse Kühler, der Grafikkarten Kühler ist auch Sauber ohne staub ect. aber wieso wird die Graka so heiß. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls ihr informationen braucht bitte Bescheid sagen :)

MfG kingsvN, und danke für jeden Helfer !
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
zu deinem Problem erst einmal:

Hast du die Grafikkarte in irgendeiner weise übertaktet bzw. die Lüftergeschwindigkeit reguliert?

Besitzt die Graka überhaupt eine Aktive kühlung? (mit Lüfter?)

Wenn du mir erst einmal diese Fragen beantworten könntest, würde das mich (dich) schon ein stück weiter bringen.

Mfg Agena
 
Guten Morgen,

also es handelt sich um diese Grafikkarte : . ( Aktivkühlung )

Probiert habe ich schon :

Also Gehäuselüfter alle gereinigt.
Der Grafikkartenkühler dreht auf 100% durch das ATI Tool
Neue Wärmeleitpaste ist seit 2 Wochen Drauf.
Der Kühlkörper wurde komplett gereinigt mit einem Luftdruckspray.


-- Grafikkarte wurde noch NIE getaktet. !
-- Die Grafikkarte lief 2 Jahre ohne Temperatur Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habt ihr mal alle Temperaturen und Strom Informationen meiner Hardware von Everest Ultimate, hoffe das Hilft evtl.
 

Anhänge

  • Hardware Temperatur-Volt.jpg
    Hardware Temperatur-Volt.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Na sei mal nicht so ungeduldig...

Normalerweise sind 70-80° C noch kein Problem. Du könntest die Karte mal mit dem ATITool mal testen.

Deine CPU-Temps sind auch nicht gerade niedrig, wenn der Screenshot nicht unter Last gemacht wurde. Eventuell auch da mal Prime95 laufen lassen und die max. Temp ermitteln.

Auch die Karte in nem anderen PC oder ein andere Karte in deinem PC zu testen schadet nicht.
 
danke pixel, aber leider schon alle ausprobiert liegt irgendwie an der graka oder am kühler.

der screenshot ist ohne Last entstanden !
 
Dann würde ich sagen, dass die Karte einfach defekt ist. Hatte damals bei meiner alten 9800Pro auch im 3D-Betrieb streifen im Bild und später auch auf dem Desktop. Temperaturen waren eigentlich nie wirklich hoch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?