Was ist besser, wenn man 2 Grafikkarten zusammen kühlen möchte.

New member
Hallo,

ich würde gern wissen, was besser ist, wenn ich 2 Grafikkarten in einem Kühlkreislauf betreiben möchte.

Reihenschaltung oder Parallel?


Im voraus vielen Dank.
 
Ich würde sie parallel bewässern, da sonst die eine Karte mit dem heißen der andern gekühlt wird.Da du ja einen Crossfire oder SLi System hast, must du bedenken, das meistens die obere (die erste) grafikkarte etwas mehr beansprucht wird als die untere.hängst du sie nun in Reihe, bei einem Spiel, was Multi GPU nicht unterstüzt, heißt du deine andere Grafikkarte nur auf, ohne 1% mehrleistung zu haben...

wie willste es denn vernüftig parrallel laufen lassen?

2 T Stücke nehmen, so schwer ist das auch nicht ---<=====>---
 
Ich würde ja eher zur "Reihenschaltung" tendieren.

Aus folgenden Gründen:
  1. Entlüftung dürfte einfacher sein
  2. Verschlauchung optimaler (kürzer)
  3. Wasserfluß optimaler (Volumenstrom in beiden Karten identisch)

Von der Temperatur her dürfte sich das ganze System ja "einpendeln".
 
Wenn man das aber mit T-Stücken verwirklicht, solltet ihr bedenken daß das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands geht. Also ich habe schon einige Crossfire- und SlI-System gesehen und da waren die GPU-Wasserkühler immer in Reihe verschlaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch...
Das pendelt sich nach einigen Minuten eh aus.
Das Wasser wird eine einheitliche Temperatur bekommen.
Außerdem fließt es so schnell, dass der Temperaturzuwachs nach einer einzelnen Karten nicht so dick aufträgt.
Außerdem sieht es mit einer Reihenschaltung um einiges besser aus; die Sli Brücken sehen sehr sehr gut aus;-)
 
Kann homer da vollkommen Recht geben.
Es ist völlig egal, ob du CPU, Graka, Graka zusammenhängst oder ein paar Radis dazwischen.
Bei mir gibt es Temp. Differenzen von max 2K zwischen den Grakas, und die hängen in Reihe.
 
Ja 2 CPU Sockel mit jeweils einem Xeon bestückt :D

System wird zu gegebener Zeit vorgestellt (Wenn es soweit fertig ist)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?