INTEL XEON E5520 vs. i7920

New member
Hallo

Habe mal ne frage: wollte mir eigendlich den i7920er zulegen mit einem ASUS Extrem 1366

Kann ich auch einen INTEL XEON E5520 /2.26 GHz/5.86Gts/ Sockel 1366 auf dem mainboard betreiben und welcher unterschied wäre zum i7920?
 
Eigentlich schon, als damals E8200/E8400 kaum verfügbar waren, waren die entsprechenden Xeons teilweise sehr gefragt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das BIOS des Boards die Xeons auch korrekt erkennt, da hilft wohl nur probieren.

Hab grad mal bei geizhals verglichen, es gibt schon ein paar Unterschiede... also zuerst beruht der i7 auf dem Bloomfield Kern, der Xeon dagegen auf dem Gainestown Kern. Abgesehen davon hat der i7 920 eine TDP von 130W, der Xeon 5520 eine TDP von 80W. Und zusätzlich hat der Xeon ein größeres QPI von 5.86GT/s (i7: 4.8GT/s).
So gesehen ist der Xeon besser, kostet aber auch mehr.
 
Hallo.

Ganz so wie Nixchecker und der_eismann es ausdrückt ist es nicht. Es gibt da noch ein paar feinheiten die zu beachten sind:

Die Intel Xeon Exxxx Serie basiert auf dem Kern "Gainestown".
Die Intel Xeon Xxxxx Serie basiert auf dem Kern "Gainestown".
Die Intel Xeon Wxxxx Serie basiert auf dem Kern "Bloomfield".
Die Intel Core i7 9xx Serie basiert auf dem Kern "Bloomfield".

Vorteile des Gainestown Kerns sind u.a. eine Geringere Verlustleistung (Gainestown 80W oder 95W, Bloomfield 130W). Was bedeutet das Nixcheckers aussage nur in Bezug auf die Intel Xeon Wxxx Serie bezogen stimmt. Die Exxxx oder Xxxxx Serie ist dem i7 nicht so ähnlich wie der Wxxxx, dennoch sind sie sich ihm ähnlich (Alleine schon weil beide Kerne auf der "Nehalem" Struktur basieren). Die Wxxxx Serie sollte mit sicherheit auf einem handelsüblichen i7 Board laufen. Ob die Exxxx und Xxxxx Serie darauf läuft ist eine andere Frage. Ich würde es bezweifeln.

Ich hoffe mein beitrag hat dir etwas weiter geholfen.

Mfg Agena
 
...

Die Xeon Serie (egal ob E, X, W oder L) sind nahezu gleich wie die i7.
Die Unterschiedlichen TDPs kommen von dem Takt, wobei diese auch teilweise selektiert sind wie es bei den C2Q Modellen mit dem "s" am Ende der Fall ist, daher die niedrigere TDP.

Der Unterschied zwischen Gainestown und Bloomfield ist jener vom QPI, der Gainstwon besitzt diesen zwei mal, dadurch ist es möglich 2 CPUs auf einem Sockel zu verwenden.

Auch wird der Xeon nur im D0 Stepping ausgeliefert, welches sich besser Übertakten lässt und auch etwas Strom spart, der i7 wird in C0 und D0 ausgeliefert.

Eigentlich sollten alle auf einem 1366 funktionieren, zummindest bei einem guten Board sollte das passen. ;)
 
[...] Die Unterschiedlichen TDPs kommen von dem Takt[...]







;)

Das rührt nicht von dem unterschiedlichen Taktungen.

Und es stimmt, (Ja) egal ob X Serie, L Serie (die ich vorhin glatt mal aussen vor gelassen habe o_O.), E Serie oder W Serie, alle 4 ähneln dem i7. Doch die W Serie sollte dem i7 schon am ähnlichsten sein. Schon alleine weil sie den selben Kern besitzen. Inwieweit nun die anderen 3 Serien dem i7 ähnlich sind bzw. inwiefern der "Gainestown" dem "Bloomfield" ähnelt, weiß ich persönlich nicht.

Mfg Agena
 
Das rührt nicht von dem unterschiedlichen Taktungen.

Und es stimmt, (Ja) egal ob X Serie, L Serie (die ich vorhin glatt mal aussen vor gelassen habe o_O.), E Serie oder W Serie, alle 4 ähneln dem i7. Doch die W Serie sollte dem i7 schon am ähnlichsten sein. Schon alleine weil sie den selben Kern besitzen. Inwieweit nun die anderen 3 Serien dem i7 ähnlich sind bzw. inwiefern der "Gainestown" dem "Bloomfield" ähnelt, weiß ich persönlich nicht.

Mfg Agena

wobei diese auch teilweise selektiert sind wie es bei den C2Q Modellen mit dem "s" am Ende der Fall ist, daher die niedrigere TDP.

Daher nochmal die Unterschiedlichen TDPs bei den Xeon.

Alle ähneln dem i7 gleicher Massen, nur ist einer halt "gleicher" wenn eine CPU sellektiert ist, dann ist das nicht wirklich ein Unterschied. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?