Board + CPU

New member
Hallo Comunity,

und zwar habe ich die Option einen AMD Athlon64 X2 7750+ zu kaufen, um mehr Leistung zu bekommen. Da ich aber einen wirklichen Leistungsschub erhalten will, habe ich mir gedacht, mein Board + CPU zu tauschen und gleich mal Intel auszuprobieren. Den und dazu das . 200€ sind mein Bugett, auch -/+ 20€. Bei VV-Computer bezahle ich 220€ ohne Versand. In seht, dass meine GTS250(9800 GTX+) gut ausgelastet wird mit einem E8400. Nun, ich übertakte auf jeden Fall. Wie weit komme ich mit dieser CPU UNGEFÄHR ? Schon klar, dass man das nciht pauschal sagen kann, nur so ungefähr. Als Kühler reicht doch mein , oder ? Als Belüftung ist Vorne ein 120mm, Oben ein 230 mm und Hinten ein 120mm Lüfter. Ich will nicht übertreiben, doch 4GHz sind doch garnicht mal so unreal oder ? Bei AMD ist bei 3,6GHz meist schluss und dann sind diese immer noch etwas schlechtet als ein gleichschnell/langsamer getakteter Intel. Meine GraKa würd eich gleich mit übertakten,um noch mehr Leistung zu erhalten. Ich spiele gern Games, wie Crysis und will auch, dass ich bei iTunes zum Beispiel nicht so lange warten muss, um viele Songs zu finden/abzuspielen, halt alles was dazu gehört. Auch so muss das System viel schneller laufen, als mit meinem jetztigen AMD Athlon64 X2 4000+ @2,1GHz. Würde ein den E8400 schlagen ? Auch weiß ich nicht, ob dieser hoch zu takten geht, auch wegen der Cache. GTA4 würde ich bestimmt besser spielen können. Ob auch sonst alles schneller laufen würde als mit einem Duo ? Zukunfssicherer ist der Quad ja schon. Hm ... ich brauche Hilfe, aber bitte auch mit Argumenten.

Danke.

EDIT/
Würde ein E8400 @ 4GHz eine HD4870 komplett auslasten, auch mit OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich persönlich würde dir zwar eher zu einem Quad greifen, wie etwa dem Q6600, dieser schafft meist extrem viel Takt, aber wenn du den E8400 möchtest. Er kann eine HD4870 schon ausreizen, auch deine Vorstellung was das OC betrifft ist nich unrealistisch, es sollte eigentlich machbar sein ;) Beim Musik bearbeiten (auch Videos oder Ähnliches) und beim Spielen sollte der Quad mehr Leistung haben, auch wenn der Q6600 (Q6700) nur mit 3 GHz läuft hat er viel mehr Leistung als ein E8xxx mit 3,4GHz (wenn es die Anwendung zulässt). Beim Q6600/Q6700 sind manchmal auch an die 4GHz zu erreichen ;) Ich würde dir den Quad empfehlen, Duos werden mit der Zeit einfach "alt".
 
Manchmal klappt es und manchmal nicht, das kommt immer auf den Prozzi an ;) Aber es funktioniert meistens, alelrdigns kostet der Q9550 auch eine ganze Ecke mehr^^ Die Leistung ist dem Q6600 bei gleichem Takt halt trotzdem ein Stückchen voraus... ;)
 
Okay, dann der Q9550, wieso möchtest du deine GTS250 eigentlich gegen eine 4870 tauschen? Warte doch einfach lieber noch ein wenig und kaufe dir später direkt eine HD4890 bzw. ein GTX275 ;)
 
Mach ich doch nicht. Nur mein Freund hat mich beauftragt das mal zu fargen, da er das gleiche vor hat und er hat eine 4870.
 
Achso, okay, das ist natürlich etwas anderes. Ich denke mit dem Q9550 wirst du eine Menge spaß haben, auch wenn du zum gleichen (oder sogar geringeren Preis!) ein PII- System mit einem x4 920 oder 940Be nekommst, diese sind bei gleichem Takt etwa (ziemlich genau) so schnell wie die Intel Core 2 Quad der 9xxx-Serie von Intel, aber günstiger. 4GHz sind auch mit einem 940 BE keine Seltenheit ;) mit dem 920 kommt man allerdings meist nur auf 3,5 bis 3,8 GHz. (Ich schaffe stabil 3,6, allerdings mit einer Vcore von 1,5V...) Vielleicht kannst du es dir ja nochmal überlegen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?