alten PC geschenkt bekommen - HILFE

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zum aufrüsten eines älteren PCs.
Mein Dad hat mir seinen alten PC gegeben und ich möchte ihn nun
a) leiser machen
b) mehr Speicherplatz haben (z.Z. eine Festplatte mit 80 GB und eine weiter Festplatte mit 20 GB)
c) schneller machen

und zu guter Letzt

d) gute Grafikkarte zum Zocken.

Jetzt habe ich schon einiges im Netz gelesen über Motherboard, Prozessoren, Lüftern und Soudkarten , dennoch weiß ich nicht welche der Komponenten für meine Wunschliste verantwortlich ist und was ich an den alten Ding von meinem Dad ändern muss damit der PC so läuft, wie ich das gerne hätte!

Das Motherboard soll wohl recht neu sein (keine Ahnung, ob das einen Namen hat oder eine bestimmte Produktbezeichnung), über den Kühler kann ich auch nichts genaues sagen, außer das er laut ist (ist das überhaupt der Kühler?)
Grafikkarte ist eine ??? wieder mal keine Ahnung (wie finde ich das überhaupt heraus - über die Systemsteuerung?)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, da ich mir einfach mal dreist zutrauen an dem Gehäuse rumzuschrauben, bevor ich mir einen neuen Rechner von der Stange kaufe!

Ich danke schon mal im Voraus,

Melanie910
 
Moin,

aufgrund des names würd ich ja sagen du bist ein mädchen, aber ich finds gut.

Nunja es wäre erstmal sinnvol rauszufinden was alles in deinem PC drin steckt.
Am besten du nimmst dazu das Tool Everest und erforschst einmal deinen Rechner nach: CPU, Mainboard, Ram und Grafik

Dann können wir dir sagen was man noch alles machen kann. Ein Photo des Gehäuseinneren könnte uns auch helfen
 
Fairerweise und ehrlich muss man ja feststellen das du dich mit solchen dingen noch nicht wirklich beschäftigt hast, deutest du ja auch selber an.

So kann man dir eigentlich nur schwer weiterhelfen, denn was nützen irgendwelche Empfehlungen und du hast dann die Hardwarekomponenten vor dir auf dem Tisch liegen und kannst sie nicht verbauen.

Das sicherste wäre ein Helfer an deiner Seite, der den vorhandenen Rechner bestimmt und auch im Fall von diversen Aufrüstaktionen den Schrauber in der Hand hat.

Ein Rechner von der Stange ist in der Tat recht selten zu empfehlen, aber es gibt ja auch Onlineanbieter die nach deinen Wünschen zusammen bauen und sogar noch günstiger sind.

Wieviel Kohle hast du denn zur Verfügung?

Daddys Rechner kann man immer noch verkaufen, nur die Einzelteile musst du schon bestimmen und auch nennen.:)
 
Ja, richtig, ich bin ein Mädchen, wobei man mit 26 schon ein wenig komisch angeschaut wird bei den Ausdruck "Mädchen".
Nach dem genannten tool werde ich mal suchen, um herauszufinden, was nun alles in dem Rechner steckt.

Zum thema "basteln" habe ich einige, wie ich finde, idiotensichere Anleitungen im Netz gefunden und dachte mir "si schwer kann das ja hoffentlich nicht sein! Nun gut ich will ja auch nicht bei einem komlett leeren Gehäuse anfangen, sondern "nur" ein wenig umbauen.

Versuche jetzt mal die Komponenten rauszufinden und poste diese dann einfach durch.

Wieviel Geld ich zur Verfügung habe? Hmm.. kommt drauf an, sicherlich nicht soo viel das ich mir alles auf einmal von der teuersten Hardware besorgen kann, ich würde das nach und nach hinzurüsten!

Das größte Problem, das ich bei den Firmen, habe die mir einen Rechner nach wunsch bauen ist, ich weiß noch nicht was man mir da reingebaut hat und wie ich bei Problemen selber agieren kann - genau deswegen möchte ich mich näher damit beschäftigen und wissen wie das ganze abläuft.

Klaro geht das nicht von heute auf morgen, aber wenn ich mich einmal festgebissen habe, sollte mein Ehrgeiz den Rest schon machen!

Lieben Dank ersteinmal!

Grüße, Melanie​
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, das tool habe ich heruntergeladen und das sind die folgenden eigenschaften, die angezeigt werden:​


CPU-Eigenschaften: CPU Typ Unknown, 2000 MHz (12 x 167) 2800+ CPU Bezeichnung Thoroughbred-B CPU stepping B0 Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE L1 Code Cache 64 KB L1 Datencache 64 KB L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)
CPU Technische Informationen:



Gehäusetyp
453 Pin PGA



Gehäusegröße
4.95 cm x 4.95 cm



Transistoren
37.6 Mio.



Fertigungstechnologie
6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu



Gehäusefläche
84 mm2

CPUID Eigenschaften: CPUID Hersteller AuthenticAMD CPUID CPU Name AMD Sempron(tm) 2800+ CPUID Revision 00000681h Erweiterte CPUID Revision 00000781h Plattform ID CBh (Socket A) IA CPU Seriennummer Unbekannt HTT / CMP Units 0 / 0
Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID 03/29/2005-nVidia-nForce-6A61BG0QC-00 Motherboard Name Gigabyte GA-7N400S(-L) Front Side Bus Eigenschaften: Bustyp DEC Alpha EV6 Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR) Effektiver Takt 333 MHz Bandbreite 2667 MB/s Speicherbus-Eigenschaften: Bustyp DDR SDRAM Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR) Effektiver Takt 400 MHz Bandbreite 3200 MB/s Chipsatzbus-Eigenschaften: Bustyp HyperTransport v1.0 Busbreite 8 Bit Motherboard Technische Information: CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462 Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP RAM Steckplätze 3 DDR DIMM Integrierte Geräte Audio Bauform (Form Factor) ATX Motherboardgröße 210 mm x 300 mm Motherboard Chipsatz nForce2-U400R Besonderheiten EasyTune 4
Arbeitsspeicher: Gesamt 511 MB Belegt 313 MB Frei 198 MB Ausgenutzt 61 % Auslagerungsdatei: Gesamt 1249 MB Belegt 285 MB Frei 964 MB Ausgenutzt 23 % Virtueller Speicher: Gesamt 1761 MB Belegt 598 MB Frei 1162 MB Ausgenutzt 34 %

[ AGP 4x: nVIDIA GeForce2 MX/MX400 ] Grafikprozessor Eigenschaften: Grafikkarte nVIDIA GeForce2 MX/MX400 GPU Codename NV11 PCI-Geräte 10DE / 0110 Transistoren 19 Mio. Fertigungstechnologie 0.18u Bustyp AGP 4x Speichergröße 32 MB GPU Takt 175 MHz RAMDAC Takt 350 MHz Pixel Pipelines 2 Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2 Vertex Shaders Nicht unterstützt Pixel Shaders 1 (v0.5) DirectX Hardwareunterstützung DirectX v7.0 Pixel Fillrate 350 MPixel/s Texel Fillrate 700 MTexel/s Speicherbus-Eigenschaften: Bustyp SDR Busbreite 128 Bit Tatsächlicher Takt 166 MHz Effektiver Takt 166 MHz Bandbreite 2656 MB/s


Okay, ich gebe zu: das sind fast alles Informationen aus denen ich noch nichts lesen, kann! Ich hoffe Ihr allerdings schon !

Werden noch weitere Angaben benötigt?

Danke nochmals für Eure Bemühungen!

Melanie 910


 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja auch alles sehr löblich!

Ich würde dir den Download von Everest Home 2.2 empfehlen:



Nach der Installation auf Computer//Übersicht und dann am besten folgendes Einträge posten:
Betriebssystem
CPU Typ
Motherboard Name
Arbeitsspeicher
Bios Typ
Grafikkarte

Unter Computer//Sensoren kann man sich einen ungefähren Überblick der Temperaturen verschaffen:
Motherboard
CPU
Grafikprozessor

Das sollte erst mal reichen...;)
 
Die 2.2er Version habe ich und das sagt sie mir:

Betriebssystem: Windows XP Professional
CPU Typ: Unknown, 2000 MHz (12x167) 2800+
Motherboard Name: Gigabyte GA-7N400S(-L) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Bios Typ: Award Modular (03/29/05)
Grafikkarte: Nvidia GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft) (32 MB)

Temperaturen verschaffen:
Motherboard: 37 Grad Celsius
CPU: 71 Grad Celsius
Grafikprozessor: finde ich nichts drunter :confused:

Bin mal auf Eure Analyse gespannt!
Was ist gut, was ist schlecht und was sollte unbedingt gewechselt werden?

grüße melanie910
 
Hi, also mit den Daten kann man ja schonmal was anfangen. Jetzt stellt sich die Frage, was Du damit zocken willst. Man kann natürlich alles noch ein wenig aufrüsten. Das Problem ist nur, aktuelle Spiele mit passablen Einstellungen werden damit nicht mehr so gut möglich sein. Durch Aufrüsten des Arbeitsspeichers und der Grafikkarte lässt sich noch einiges rausholen, aber wie gesagt nicht das Optimum. Die CPU ist schon recht alt und wenn Du diese auch noch aufrüsten willst, kannste praktisch nen neuen Rechner kaufen.
Also, um weitere Empfehlungen geben zu können, wäre ein genaues Nutzungsprofil, sprich welche Spiele, hilfreich.
 
Okay, das mit dem Zocken ist fast schon zweitrangig, sooo viele Spiele sind es jetzt nicht: Counterstrike, Doom, XIII, Civilisation.
Ich möchte den Rechner auch gerne mal nachts laufen lassen, weswegen die Lautstärke enorm reduziert werden sollte und ich möchte meine Daten von meinem Laptop und der externen Speicherplatte auf den Rechner bringen, ohne den gleich voll auszulasten (daher mehr Speicherplatz!).​

Wie teuer ist das denn eine neue CPU auf den aktuelles Stand zu bringen? Und welche sollte es dann sein? der Sockel ist doch wichtig, oder?​

Ich hätte gerne einen fast topaktuellen Rechner, den ich so in 2 Jahren wieder anpacken muss, um auf den neuesten Stand zu sein! Nun gut, ich weiß, ich kann prinzipiell fast jede wochen was neues daran machen, aber von der grundidee, ist es das was ich will!​

Merci, Melanie910​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei topaktuell, kommste fast um nen Neukauf nicht drumrum.
Für Deine Spielvorstellungen sollte sich aus diesem System aber dennoch einiges rausholen lassen, und es wird auch noch locker 2 Jahre halten, sofern sich die Anforderungen nicht allzusehr ändern.
Der Arbeitsspeicher sollte auf mindestens 1GB aufgerüstet werden. Empfohlene 2GB.
Grafikkarte evtl eine Geforce 6600GT
CPU würde ich so lassen. Da könnteste ohne das Mainboard aufzurüsten nur auf nen 3000+ setzen, der nicht mehr viel mehr Leistung zum 2800+ bringen wird.
Ja bei Festplatten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Board hat nen SATA Anschluss. Damit lässt sich noch was machen, was Speicherplatz anbelangt.
Um den Rechner leise zu bekommen, wäre eine Heatpipe für die CPU sinnvoll.
Grafikkarten haben meist eine hohe Lautstärkeentwicklung. Um das Non Plus Ultra zu erreichen, Passiv gekühlt kaufen, oder gleich alles auf Wasserkühlung setzen. Ältere Netzteile können auch gut Lärm machen.
Kurzum, ein neuer Rechner wär evtl die beste LÖsung ^^
 
Beim Prozessor ist natürlich nicht mehr viel zu löten, es würde zwar auch ein 3200er passen, aber der Mehraufwand würde sich nicht lohnen.
Ein CPU-Kühlerwechsel hingegen für 10-15 EURO schon, z.B.:



Vom vorhandenen Arbeitsspeicher wäre es am sichersten den Hersteller und die genaue Produktbezeichnung zu posten, weitere 512 MB würden nicht schaden, nach Möglichkeit den gleichen Riegel noch einmal.
Hierzu müsstest du den Pc allerdings aufschrauben und den Riegel einmalig entfernen, alles notieren, wieder einbauen und bei der Gelegenheit mal die Kiste auf vorhandenen Staub prüfen. Kosten für DDR 400 512 MB in etwa 40-50 EURO.

Die Grafikkarte ist natürlich kaum noch zu gebrauchen, meiner Meinung nach passen zum Prozessor, Ram und der gewünschten Lautstärke folgende (erste ist zu bevorzugen):



Da kämen also noch mal gute 100 EURO dazu.

Zusätzlich eine 160 GB SATA Festplatte für ca. 50 EURO.

Wenn ich das dann grob über den Daumen schlage (Je nach Angebot, Lieferbarkeit) müsstest du inkl. Versandkosten (Einiges gibt’s ja auch bei einem Händler) zwischen 220-250 EURO hinblättern.

Ob sich das lohnt ist Ansichtssache, etwas neues und hochwertiges ist es leider nicht.
Ich habe zwar darauf geachtet möglichst günstig vorzuschlagen, aber mehr in das vorhandene System zu stecken wäre unnütz, denn stärkere Komponenten würden gar nicht ihre Leistung bringen können.

Zu guter letzt bleibt noch die Netzteilfrage, denn die sollte ja einer etwaigen Aufrüstung stand halten, am besten beim Ramcheck auch da Hersteller und Artikelbezeichnung posten.

[FONT=&quot]Persönlich würde ich allerdings nicht mehr investieren.;)[/FONT]
 
um ehrlich zusein: ín den PC würde ich keinen Cent mehr stecken, das wäre unnütz vor allem wenn er noch ne weile laufen soll. ICh bin daher auch der Meinung das hier ein fast neue ran sollte, mit dem hast du dann auch in deinen 2 Jahren noch Spaß. Wenn man dabei dein schon vorhandenen Komponnenten nimmt sollte das nicht einmal alt zu teuer werden. Es ist jetz nur die Frage was bzw wie viel du investieren möchtest.
 
Also ersteinmal ein fettes Lob und Danke für Eure Bemühungen, die Bilanz ist ja doch eher ernüchternd! Schade, und ich dachte ich könnte aus der Kiste noch etwas richtig fettes rausholen - sehe aber ein das die ganze Angelegenheit doch zu teuer ist. Dann doch eher etwas Neues!
Das ich soweit aber 2 Jahre zufrieden bleibe, wage ich zu bezweifeln, zumindest den Kühler und den Speicherplatz werde ich dann noch angehen. Falls ich mir Vista zulegen will, geht das ja gar nicht auf den Rechner.

Vielen Lieben Dank nochmals, werde zukünftig besdtimmt noch mal mit Fragen zu dem ein oder anderen Thema auf Euch zukommen!

Melanie910​
 
ch brauche einen Sockel A Cpu (Neu bzw. Nicht beschädigt)

Hallo

Ich bin schon lange auf der suche nach einen Sockel A Cpu
Es gibt einfach keine Anbieter die noch einen S. A Cpu anbieten

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung
 
das ist ja dann doch eher etwas subjektiv alles... mit meinem 1800+ und gf5600 konnte ich battlefield 2 flüssig spielen in 1024... :p immerhin! jez mal ganz abgesehen von der aufrüstung, würde ich dir empfehlen DRINGEND deinen prozessorkühler vom staub zu befreien, falls du den noch ein wenig nutzen willst. 70° sind nich grad wenig :p. da lässt der totalausfall nicht mehr lange auf sich warten, hab da auch schon erfahrung mit, was son kleines kneul alles anrichten kann. die spiele, die du da gerne zocken wills, lassen sich meiner meinung nach auch mit weniger kohle vernünftig ans laufen bringen (ich bin ja ebay-fan^^). zum them leiser machen: das kann man mit ein wenig geschick selber basteln, auch ohne fachkenntnisse. hier nen lüfter auf 5v, da ein lüfter auf 5v und schon läuft das :D.​


EDIT:


zur sockel-a cpu: EBAY. wer googlet, der findet! da gibtsn haufen sockel-a mopeds, hab mir vornem knappen halbn jahr da auch noch ein bestellt für mein altes board. da muss auch keine angst haben, die dinger laufen alle noch zu 99%, ansonsten kann man die paar €, die du dafür aufbringen muss, locker verschmerzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu

Wie kann der auf 70°C kommen? Is der Übertaktet oder is der Lüfter falsch
drauf Bei einem Freund von mir hat der Lüfter die Luft angesaugt und nich draufgeblasen So hat sich Staub am Kühlkörper angesammelt und der Cpu
war 70°C und noch wärmer

Bei mir ist der Cpu Normalbetrieb(Winter)35°C-40°C ,(Sommer)40°C-45°C
Spielen (Winter)45°C (sommer)45°C-50°C (Maximum)
Ich hab einen Amd Athlon 1,8Ghz+ Cpu Aber meiner is auf 2.0Ghz rein nutzen getaktet. Geht ein Cpu nur von Wärme bzw Hitze kaputt oder auch durch übertakten, obwohl er kühl ist?

P.s. Kannst du mir ein paar seiten empfehlen wo man gute (am besten Neue) Cpus suchen und finden kann?
 
vielleicht hast du recht und ich sollte tatsächlich mal eine kleine pause machen und an die frische luft gehen :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?