Anno 1404 Sammelthread

Moderator
Hier mal der jetzt fällige Sammelthread zu Anno 1404

Habe gestern angefangen zu spielen und bin sehr begeistert. Der Stil ist echt genau wie in 1701, aber schon bei den BÜrgern merkt man, dass es endlich mehr zu tun/ bauen gibt. Das Kampfsystem habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber mal gespannt drauf.
Die Kampagne ist auch sehr gut gelungen, ich denke das wird die erste Anno-Kampagne die ich spielen werden ;)

So, jetzt ihr, was sind eure ersten Eindrücke?
 
Sehr gut, habe fast durchgehend gespielt, seit ich es heute Nachmittag bekommen habe.

Kann eigentlich nur das selbe sagen wie du, das Kampfsystem hab ich auch noch nicht ausprobiert, da gibt es einfach zu viel zu tun und zu viel zu entdecken.

Hab die 19780. CE von 30000. :D

Die Grafik ist auch super.
 
Ich hatte bisher nur die Demo, fand die aber riesengeil! Die Vollversion werd ich mir wohl eher in 2-3 Wochen holen, wenn meine Klausuren fertig sind und die Semesterferien beginnen, sonst wird das nix ^^

Aber ansonsten macht es auf mich einen wesentlich komplexeren, wenn auch aufgeräumteren und übersichtlicheren Eindruck. Grafik ist echt bombig, auf 1920x1080 und alles hochgeschraubt gehts gut ab, da kommt auch ein guter Rechner gut ins arbeiten... =)

Achja, edit: Einziger negativer Punkt bis jetzt: Ich würde ja zu gern noch wenigstens 1,2 Stufen weiter ranzoomen um mir das wilde Treiben auf den Straßen näher anzuschauen ^^
 
Habe gerade die Demo gezockt. Macht Lust auf mehr. :)

Obwohl ich glaube noch nie eins der Anno-Reihe gespielt habe...
 
Also 1404 ist meiner Meinung nach die Anno-Perfektion schlechthin, aus allen Vorgänger haben die Entwickler wohl gelernt und ein perfektes Spiel erschaffen..... :bigok:
 
ich finde es auch klasse. das ist noch ma ne steigerung zum vorgänger. ich kann gar nicht verstehen das amerika usw. anno nicht so liebt wie wir. Die wissen gar nicht was denen entgeht
 
Ich kann gar nicht verstehen das amerika usw. anno nicht so liebt wie wir. Die wissen gar nicht was denen entgeht

Zu wenig Tragödie und vor allem Blut, Gewalt :fresse:

Auch die Siedler sind nirgends so erfolgreich wie in Deutschland! Beide Spiele kamen zwar aus Deutschland, allerdings glaub ich dass der wirkliche Grund eher darin besteht, dass Simulationen und Strategiespiele generell in Europa - vor allem in Dtl. - geliebt werden. Hier kann man alles planen, strukturieren und seinen klischeehaften Perfektionismus ausleben :fresse:
 
Kanns sein das die KI cheatet?
Bis man mal Patrizier beherbergt und das vor allem auch finanzieren kann braucht man ja doch eine größere Stadt, die KI hat das aber schon jetzt.....
1k9t2.jpg


Meine Stadt ist doppelt so groß...... :confused:
 
Das geht schon, meine Städte sind auch nur ein bisschen größer, damit alles schneller geht, aber ich denke nicht das da gecheatet wird.

Patrizier sind ja noch recht einfach zu bekommen, wie ich finde, aber dann mal Adelig, selbst für den geübten Anno Spieler dauert das ganz schön lange. Versuch dann diese auch mal zu versorgen...
Im Krieg hab ich alle Adeligen verloren und das waren immerhin über 1000.
Schlechte Infastruktr halt...

Im Krieg hat man jetzt keine einzehlnen Einheiten mehr, sondern immer ganze Truppen. Ich muss sagen hier jemanden zu erobern ist verdammt schwer, ich hab mir gedacht mit meiner großen Armee werde ich wohl einen schwachen Spieler locker besiegen, dem war aber nicht so.

Hier mal ein kleiner Teil von meiner Flotte:

Meine Truppen (nicht alle auf dem Bild):


Truppen kammen während dem Krieg natürlich immer wieder nach, trozdem scheiterte ich, wobei ich wohl selbst Schuld daran bin, hätte ich ihm keinen Platz gelassen für den Aufbau einer neuen Burg dann wäre ich gerade noch siegreich gewesen. Und so eine Burg besiegt man nicht leicht, bei der ersten ging schon ein großer Teil meiner Truppen unter, wobei natürlich die Wachtürme auch ihre wirkung haben.

Was ich aber jetzt sagen muss, nach sicher schon 20h Spielzeit, das Spiel ist selbst nach dieser Zeit noch kein bisschen Langweilig.

EDIT: Ein paar weitere Screens:

 
Zuletzt bearbeitet:
SO, wenn wir schon dabei sind mal mein aktuelles Reich :)

123vm.jpg


2z5du.jpg


351be.jpg


4g414.jpg


Ich muss auch sagen das ich sehr froh über meinen 23'' Monitor bin, da sieht man einfach mehr :D

Also ein paar Bugs scheinen schon noch im Spiel zu stecken, mir ists jetzt zum zweiten mal einfach mittendrin ohne Kommentar abgestürzt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war mein vorhiger Monitor auch, wenn man dann plötzlich vor so einem großen Teil sitzt ist das echt umwerfend und gerade bei Anno sehe ich auch wirklich viel mehr von meine Stadt auf einmal :)
 
So, hab es nicht mehr ausgehalten und heute morgen Anno 1404 gekauft. Ich war noch nie so gefesselt an einem Anno Spiel!!! Das ist so umwerfend :eek:

Habs jetzt auch auf 1920x1080 laufen, sieht super stark aus, alles auch höchste Stufe, nur AA hab ich auf 4x stehen. Es geht alles flüssig, bis auf ein paar Ruckler, wenn ich auf der rechten Seite diese Seitenfenster mit den Bürgern, den anderen Mitstreitern oder sonstwas auf hab, da stockerts ein wenig. sobald ich die rechten fenster wieder schliesse, läufts wieder butterweich :fresse:. Naja, was will man machen, denke meine Graka wird wohl seit Anschaffung meines neuen Monitors ein wenig limitieren, aber noch geht's. In den Semesterferien werd ich mal wieder ein wenig sparen :cool:.

Auch wenn das Endlosspiel eher so meine Kragenweite war, bis jetzt hab ich nur die Kampagne gespielt (wollte Endlos nach der Kampagne spielen). Die ersten 4. Missionen hab ich nun, es fesselt einfach und die Vielfalt ist unglaublich hoch dieses Mal.

Von mir auch klar: Bestes Anno bis jetzt :-D
 
Es geht alles flüssig, bis auf ein paar Ruckler, wenn ich auf der rechten Seite diese Seitenfenster mit den Bürgern, den anderen Mitstreitern oder sonstwas auf hab, da stockerts ein wenig. sobald ich die rechten fenster wieder schliesse, läufts wieder butterweich :fresse:.

Da hilft so wie es aussieht auch keine neue Graka. Ich habe wie in der Sig zu sehen die GTX 260, zusätzlich den E8400 auf 3,6 Ghz übertaktet und dennoch treten auch bei mir die von Dir beschriebenen Ruckler auf. Da geht es auch gerne mal zwischendurch auf 11 fps runter.

Ansonsten bin ich nicht so erfahren bei dem Game, deswegen zocke ich erstmal die Kampagne.
 
Oh, gut zu wissen. Bei mir ist der E8400 momentan auf 3,8GHz, GraKa hab ich gestern abend auch mal ans limit geOCed... Bleibt selbes Problem. Aber immer nur, wenn ich die rechten Menüfenster auf hab.
Hab jetzt mal geschaut, das passiert sogar wenn ich die Grafik brutal runterschraub.
Also wirds ein Problem sein, welches wohl nur durch patches in den Griff zu bekommen ist.

@ all: Oder habt ihr mit X3 Quad oder sonstigen Mehrkerner keine Probleme damit?
 
Laut PCGH steigt die Performance um ca. 30% (Dual vs. Quad). Allerdings erwähnen die nix von diesen massiven Einbrüchen.
 
Doch, ich habe mit meinem System (Sig) auch Ruckler, meist Nachladeruckler wenn ich weit auf der Karte springe oder heranzoome.
Da ich auf meinem 2. Monitor immer CPU und RAM AUslastung im AUge habe, kann ich aber sagen das es nicht an den beiden liegt, an der Graka denke ich auch eher wenig. Wird einfach die Festplatte sein, wenn Texturen nachgeladen werden müssen etc.
 
Also bei mir läuft alles super.

Hat von euch eigentlich schon jemand den Kaiserdom?
Hab heute dami begonnen und die ersten zwei Stufen geschafft, aber um weiter zu bauen brauch ich erst mal mehr Adelige.
 
Ne, Kaiserdom bin ich leider noch nicht ;), spiele ja momentan noch die (diesmal echt gute) Kampagne. Allein die 4. Mission hat mich locker 5 Stunden oder mehr gepackt! Das Endlosspiel werd ich mir dann für den Schluss aufheben, daran werd ich sowieso wieder tagelang ohne Schlaf sitzen :coolblue:
Bin noch ein wenig am nachforschen, wie eine optimal ausgenutze Lederwaren-Betriebskette funktioniert, ohne dass ich endlos viel Salz z.b. im zwischenlager hab ^^. Klar, gibt in Fanforen mittlerweile schon wieder Optimal-Excel-Ausrechnungs-tabellen. Aber ich find das gerne selbst raus, bis Ende der Kampagne hab ich dann alles perfekt für mein Endlosspiel ;)

Also Nachladeruckler hab ich keinen einzigen. Wenn ich Mausrad hoch runter scroll, die ganze Zeit, alles wirklich super flüssig. Nur die fps Einbrüche bei den rechten Menüleisten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keinen aktuellen Treiber hab, hab den 2 vor dem aktuellen, weil http://www.pcmasters.de/forum/grafi...it-neueren-nvidia-treibern-8800gts-512-a.html (um mal Werbung für mein Problem zu machen :D)
 
TGMeenzer, versuche mal eine Neuinstallation. Komischerweise ist das Problem bei mir danach verschwunden. Hätten wir eigentlich auch schon früher drauf kommen können :)
 
Hey zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Mission 4. Ich weiss nicht ob es ein Bug ist oder ob ich tzu blöd bin...

Aufgabe ist es, die verlorenen Kinder zu finden. Ich habe schon einige von den Scheichs beeindruckt, so dass sie die Kinder rausgerückt haben. Ich habe jetzt nur noch eine Mission im Logbuch: Ich soll Das versteckte Korasarenschiff finden. Dies befindet sich angeblich unten links bei der Insel. Wenn ich dort mit meinem Schiff hinfahre, passiert allerdings leider nichts. D.h. ich komme nicht mehr weiter mit den Missionen.... hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Purple
 
Ich hab mirs jetzt auch Besorgt :)

Bin begeistert... habs bis jetzt leider nur kurz anspeilen können.. aber was ich gesehen hab ist wirklich top :eek: Ich habe absolute Startschwierigkeiten, mein letzte Runde Anno liegt schon ein paar Jahre zurück.. :D

Werde das Endlosspiel abrechen und erstmal wieder Kampagne spielen... :fresse:

Hier noch ein paar Screens:


Mein Stadt will ich euch im moment nicht antun... man kann sichs ja denken wenn man auf die Leiste links schaut :fresse:

EDIT: Wieso sind meine Screensgelöscht worden - und nichtmal ne Info :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Mission 4. Ich weiss nicht ob es ein Bug ist oder ob ich tzu blöd bin...

Aufgabe ist es, die verlorenen Kinder zu finden. Ich habe schon einige von den Scheichs beeindruckt, so dass sie die Kinder rausgerückt haben. Ich habe jetzt nur noch eine Mission im Logbuch: Ich soll Das versteckte Korasarenschiff finden. Dies befindet sich angeblich unten links bei der Insel. Wenn ich dort mit meinem Schiff hinfahre, passiert allerdings leider nichts. D.h. ich komme nicht mehr weiter mit den Missionen.... hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Purple

Schau doch mal hier nach, da steht eigentlich alles


Ich hab die Mission zwar schon hinter mir, bei mir lief es aber reigungslos. Ich benutze aber auch die Lösung nicht! Das Spiel ist zu geil um es "von der Stange" zu spielen :D

@ NeXT: Empfehle auch die Kampagne als erstes, habe auch schon ewig vorher kein Anno mehr gespielt und die Missionen sind echt gut gemacht! Das Endlosspiel knüpf ich mir dann danach vor , ich seh schon jetzt, wie ich wochenlang nicht mehr von dem rechner wegkomm :rulez:
 
@Purplehaze, auf der linken Seite sind mehrere Symbole, wie etwa von den Aufträgen, wenn du über den aktuellen mit der Maus drüber fährst erscheint ein roter Kreis auf der Karte links unten, genau dort musst du hin.

Ich nehme mal an das du bei einer Insel zu weit links bist, rechts daneben sollte noch eine sein soweit ich das noch im Kopf habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?