RAM-Erweiterung auf 8GB funktioniert nicht?

New member
Tja,

blauäugig wie ein Technik-Noob nun mal ist, dachte ich; "hey, 8GB sind besser als 4GB" und hab mir mal eben 2 neue Speicherriegel der selben Marke gekauft:

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18


(vorher waren es schon 2x2GB und nun wollte ich noch mal 2x2GB einbauen)

Eingebaut, gestartet und... nix; oder besser gesagt schwarzer Bildschirm mit kryptischen Aufzählungen (darunter mein Prozessor, gefundene Laufwerke, Festplatte, das ganze aber sehr ungeordnet mit vielen langen weißen Strichen dazwischen???)

Google gab dutzende Möglichkeiten für Probleme bei der RAM-Erweiterung, leider sind kaum genau die Zusammenstellungen dabei, die ich habe, sodass ich mir sicher sein könnte, dass es daran liegt.

Laut Boardbeschreibung vom MSI steht da was von bis zu 16GB; frage mich also, woran kanns liegen, dass es mit 8GB nicht klappt?

Hier vielleicht die Angaben, die den Leuten mit Ahnung weiter helfen:

1. Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit


2. MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX



Nach allem, was ich gelesen habe, kann sowas auftreten, wenn irgendwie die Spannung zu niedrig ist? In meinem BIOS steht allerdings, dass die mit ner Spannung von 1,1 - 3,irgendwas versorgt werden; müsste das also als Problem ausscheiden?

Oh man, da denkt man "plug n' play" for ever und dann sowas. Bitte helft mir...

mfg

Unwissender
 
hy,

läuft dein neues Speicherpaar denn überhaupt einzeln richtig?

Desweiteren solltest du schauen was die maximale Speichergeschwindigkeit bei solch einer Konstellation ist. Hin und wieder ist es hier möglich das bei voller Besetzung nur DDR2-800 oder ähnliches möglich ist. Hinzu kommt auch, das Hersteller innerhalb der Lebenszeit einer Serie auch mal die Speicherchips ändern und es so zu Problemen kommt.

Eine mögliche Behebung des Problems wäre das komplett manuelle einstellen des Rams über das Bios.
 
das sollte damit nichts zutun haben, da ein 64bit system nur die nutzbare Speichermenge unter Windows selbst erweitert, jedoch aber nichts mit dem eigentlichen boot der Platine zu tun hat.
 
Also, hab die beiden neuen Riegel "getestet" bzw. ohne die alten eingebaut. Funktioniert tadellos.
Nun hab ich die alten dazu gebaut und immerhin ist der schwarze Bildschirm etwas übersichtlicher (nun steht dort):

Prozessorinfos
gefundene Maus / Tastatur
gefundene DVD-Laufwerke
gefundene Festplatte

und ganz unten steht (wie vorher bei dem üblichen Anfangsbildschirm vom MSI-Mainboard) "press Del to enter Setup, press F11 for ..." (gerade keine Ahnung mehr, was da stand)

Allerdings funktioniert weder Del(ete), noch F11. Letzteres hatte auch zumindest zur Folge, dass sich der Text veränderte in "Entering ..." (ebenfalls vergessen :( ), aber mehr ist auch nicht passiert.

Vielleicht hilft noch die Info, dass oben was stand von DRAM und 1064. Unten ganz rechts stand noch "008D"; ist das ne Fehlerbeschreibung?

Ächz, was läuft da schief?

mfg

Un-wissender


P.S.: Betriebssystem is Vista 64, aber laut Vorredner dürfte das ja keine Rolle spielen...
 
versuch mal folgendes:

installier 4GB, geh danach ins bios und stell die speichergeschwindigkeit auf DDR2-800. dann boote nochmal neu um alles festzusetzen. mach den PC aus und bau die zweiten 4GB ein.
 
Bevor ich das mache (und mir wahrscheinlich n Wolf im BIOS suche :) ), würd ich gern noch sicher gehen:

Bei den Speicherriegeln steht auch was von 1066 MHz

Nicht, dass ich nun was kaputt mache, wenn ich auf 800 MHz runtergehe?

Könnte vielleicht das hier (aus der Produktbeschreibung zum Mainboard) noch Aufschluss geben, woran es liegt:

RAM-Features Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle
Installierter RAM (Max.) 0 MB / 16 GB (Max)
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2-6400, PC2-5300, PC2-8500
Unterstützte RAM-Technologie DDR2 SDRAM

Hab keine Ahnung, was ich mit "ungepuffert" und zwei "DDR-Kanäle" anfangen soll... :confused:

mfg

Un-wissender
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht nichts kaputt. PC2-6400 bedeutet 800 Mhz.
Zu deiner Frage - Ungepuffert, da siehst du besser hier nach


Und zwei DDR Kanäle bedeuten, daß dein Mainboard Dualmodus unterstützt.
 
Ok, aber bei meinen RAM-Riegeln steht doch PC2-8500 und net PC2-6400, daher die Sorge, etwas könnte kaputt gehen. (also wirklich nicht? ganz sicher nicht? die sind ganz neu :fuchtel:)

Gibt es ne logische Erklärung, warum da nichts kaputt gehen kann und warum das helfen könnte?
Ich möchte nichts bezweifeln, nur lernen und merke, da gibt es wohl ein Gebiet bei meinem Rechner, was sich zu verstehen lohnt...

mfg

Un-wissender
 
Die gehen nicht kaputt, sowas kann nur passieren, wenn du versuchst sie höher zu takten. Ich hatte das Problem mit einem Gigabyte Board, daß ich die Spannung nicht erhöhen konnte, da lief er mit 667 Mhz, das macht aber dem Speicher nichts.
 
vergleich es mit nem Motor. Auf den papieren steht ein Motor hat 200PS. Doch diese 200PS hat er nicht immer, sondern nur bei einer bestimmen Drehzahl. Darunter kann er auch nur 180PS haben, kaputt geht er dadurch nicht. PC-8500 gibt nur die maximale Leistung der Riegel an. Alles darunter ist kein Problem für sie. Arbeitsspeicher ist abwärts kompatibel.
 
Sooo, hab mich nu ein bissel durchs Cell-Menu gewurschtelt und (glaube ich) den Ort gefunden, wo ich das mit der Frequenz einstellen kann. Allerdings sind dort immer zwei Zahlenpäärchen angegeben; 1066:800, 800:800, 1333:1066, usw.

Da gibt es auch eines, womit ich auf genau 1000 komme; könnt ich das genauso probieren oder wär das schlecht und ich sollte unbedingt 800:800 nehmen?

Hinzu kommt, dass ich folgende Option gefunden habe:

Auto disable DRAM/PCI Frequency Enabled

Könnte das vllt. noch was mit meinem Problem zu tun haben? Klingt für mich so, als würde der irgendwas bei der Frequenz automatisch abschalten... habs aber nie so eingestellt...

mfg

un-wissender


Edit: Ich habe nun mal auf 800Mhz gestellt und siehe da; es funktioniert! Dankööööö :D
Es wäre jedoch sehr nett, wenn nun noch einer der hilfreichen Profis mir erklären könnte, ob das nun mehr Nach- oder Vorteile mit sich bringt; wo besteht der Unterschied zu dem Fall, wenn es ohne diese Reduzierung via BIOS geklappt hätte.
Und gibt es einen plausiblen Grund? Auf den RAM Riegeln steht doch für 1067 Mhz; wieso funktionieren 2 davon, aber nicht 4 davon?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und für die hoffentlich noch kommenden Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf manchen boarden funktionieren die 1066mhz nur mit 2 riegeln. beim board-hersteller gibt es aber in der regel eine kompatibilitäts-liste. bei 800mhz kannst du die latenzen weiter runter stellen (z.b. 4-4-4-12).
 
Hmm, find ich ja dreist. Ich nehm jetzt mal in meiner Laienhaftigkeit an, dass 4x1066 besser wäre als 4x800... nun hoffe ich mal, dass 4x800 immer noch besser als 2x1066 ist?!?

Latenzen verändern... mhm, keine Ahnung was das bringen soll oder wie das bei meinem Mainboard geht, ich hoffe es ist nicht notwendig um Schäden zu vermeiden?

Manmanman, Technik ey :fuchtel:

Danke an alle mit Ahnung; die Welt braucht Euch :bigok:

mfg

Un-wissender
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?