Downloadrate viel zu niedrig

New member
Hallo allerseits,

ich hab mal ein Problem der Superlative. Und zwar liegt meine Downloadrate seit Sonntag bei 25kbyte/sek. Ich habe einen DSL 16000 Anschluss wovon 8Mbit effektiv ankommen. Auch auf allen Rechnern im Haus kann man ohne Probleme diese Bandbreite ausnutzen.

Meine erste Vermutung war daher das Kabel. Also Laptop genommen und diesen angeschlossen. Aber auch hier volle Bandbreite vorhanden.

Nächste Überlegung war dann dass Windows irgendwas verstellt hat oder ein böser Virus sich breit gemacht hat. Aber weder der Virenscan mit Avira Antivir, noch das Starten unter Ubuntu haben ein anderes Ergebnis gebracht.

Also musste der Lan Adapter des Mainboards defekt sein. Heute neue Netzwerkkarte gekauft, angeschlossen... und voila, dasselbe Problem, immer noch ~25kb download maximum.

Dazu sei gesagt, der Upload funktioniert nach wie vor einwandfrei. Nur der Download ist so stark eingegrenzt. Dasselbe gilt auch für das interne Netzwerk, auch hier kann ich nur mit ~25kbyte kopieren.

Wenn jemand eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte oder am besten auch, wie ich es lösen kann, wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Grüße Clerius
 
Welcher Router? Gibts da vielleicht irgendwelche Begrenzungen? Wlan versucht? Anderer Port am Router fürs Kabel?
 
Es lag weder am Router noch an meinem PC.

Das es mit dem Laptop am gleichen Anschluss klappte, muss ich halbwegs revidieren, da es zwar 10x schneller war (200-300kbyte/s), allerdings ist das bei maximal 1Mbyte möglicher Übertragungsrate auch nicht der Hit.

Letztlich war der Hub, der zwischen PC und Router steckte, defekt. Hab ich aber leider erst gemerkt, nachdem mein kleiner Bruder eine später auch über eine langsame Verbindung meckerte. Wir sind die einzigen die am Hub stecken und daher fiel mir der Fehler an den anderen PCs nicht auf.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen pixelflat.

Grüße Clerius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?