Bringt meine 8800gt zu wenig Leistung?

New member
Hallo,
Ich habe vor kurzem von einer 7900gto auf eine werksübertaktete 8800gt von Zotac gewechselt, jedoch merke ich leider keinen erhofften Leistungsschub.
Far Cry 2 z.B. lief vorher auf mittleren Details flüssig. Nun mit der neuen Grafikkarte ist nicht mehr drinne, obwohl es laut dem Gamestar Technikcheck bei meinem System(siehe unten) auf hohen Einstellungen flüssig bei einer Auflösung von 1680x1050 laufen sollte. Das Testsystem war dort ein 5000+, 2gig und eine 8800gt. Mein Sys ist ja sogar besser und ich spiele auf einem 17er Tft bei einer Auflösung von 1280x1024.
Auch bei anderen Spielen merke ich nur einen geringen oder gar keinen Leistungsschub.
Woran könnte es liegen?
Also mein Netzteil sollte nicht zu schwach sein und der Stromstecker der Grafka ist auch angeschlossen.
Gpu-Z liest auch die richtigen Taktraten aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Dank schonmal

Mein System:
Amd X2 6400+ BE mit 2x 3,2 ghz
2 gig 667mhz
8800 gt 512 mb
Gigabyte 57sli
470 Watt be quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar scheint das schon.
Ich würde vorab mit beiden Karten jeweils einen 3D-Mark06-Durchlauf machen (Ansonsten identisches System), um den Unterschied mal in Zahlen abgrenzen zu können. Würde bei der Suche nach Problemen helfen.
 
Ok, das könnte ich machen.
Habe meine alte Grafikkarte nem Kumpel übergangsweise gegeben, bekomme sie aber bald wieder.
Könnte man noch anderweitig den "Fehler" finden?
 
Kenne mich wenig mit AMD-Prozessoren aus. Meine Gedanken würden sich, wenn es wirklich kaum einen Leistungsunterschied geben sollte, auf Folgendes richten (das ist aber geraten...) :
Es gibt so eine Stromsparfunktion, bei AMD sollte sich die Cool&Quiet nennen, und möglicherweise taktet sich die CPU unter Last nicht hoch wie sie es eigentlich müsste. Das würde bedeuten, die Grafikkarte kann nicht ausreichend bedient werden.
Mal im BIOS die Einstellungen zu dieser Funktion überprüfen ?

Im Grunde wäre es logisch, mehr Leistung erwarten zu können. Zumindest wenn man nach dieser Liste hier geht
Sicher können da Leute mit mehr Ahnung von AMD bessere Aussagen machen.

Ein weiterer Punkt wäre ein Problem mit dem PCI-E - Takt, aber diesen speziellen Fehler, welcher die Leistung der GraKa ins Bodenlose stürzen lässt kenne ich bisher nur von Intel-Boards, wenn die CPU auf ein bestimmtes Maß übertaktet und der Takt auf 100Mhz gefixt ist. Alles drei trifft bei dir aber nicht zu (AMD, NVidia-Chipsatz, kein OC).
Das eben (und auch das Obere) ließe sich anhand der Scores im 3DMark06 nachvollziehen.

Dann als Drittes noch die Möglichkeit, dass der CPU zu warm wird (wegen falsch aufgesetztem Lüfter, zuwenig / zu viel / zu alter Wärmeleitpaste) und sie sich automatisch runtertaktet, um nicht zerstört zu werden.
Hier wiederum weiß ich schlichtweg ebenfalls nicht, ob die AMDs das auch tun, wie ein Intel P4 oder C2D zum Beispiel.

Viertens : Es ist im Rechner insgesamt zu warm, die GPU der Karte wird zu warm und macht deswegen auch dicht.

Hier bieten sich diverse Programme an, um die Temperaturen zu überprüfen.
Rivatuner für das Monitoring der GraKa-Temperaturn, Everest Home für die CPU.


Das war jetzt aber alles Hardwarekram. Softwaremäßig fiele mir ein :

- Sind die Chipsatztreiber des Mainboards aktuell und korrekt aufgespielt ? Erst Chipsatz, dann DirectX, dann GraKatreiber ?
- Ist das BIOS des Boards das aktuellste ?

Das mal prüfen. Ferndiagnosen sind immer...schlecht.
Und bestimmt hab ich auch wieder irgendwas übersehen ^^
 
Während ich Far Cry 2 spielte, hatte ich auf meinem zweiten Bildschirm Cpu-Z und Core Temp sowie Gpu-Z an. Alle Taktraten stimmen und auch die Temps sind in einem guten Bereich. Das kann ich schonmal ausschliessen.

Ich werde heute Abend mal einen Benchmark-Test machen und die Ergebnisse hier posten.

Zu der Software:
-neustes BIOS is drauf
-neuster Forceware-Treiber
-DirectX ist auch aktuell
-beim Chipsatz bin ich mir nichtmehr sicher. Wie kann ich denn dessen Aktualität überprüfen?

Komisch ist ja, dass die alte Grafka ja vernünftig funktionierte, jetzt nach dem Wechsel aber kein Leistungsschub zu merken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 3d Mark 06 durchlaufen lassne und habe dabei folgende Punkte erzielt:
3dMark Score: 6181
SM 2.0 Score: 2445
SM 3.0 Score: 2586
CPU Score: 2255
 
Hmm läuft die Karte auf 16 lanes? das wäre das einzige was mir da jetzt noch einfallen würde, weil 6181 is definitiv zu wenig xD
 
Oh, da sist ja extrem. Im Vergleich mit den andren, die meine oder sogar eine schlechtere Cpu und Grafikkarte haben, erzielen ja doppelt so viele Punkte wie ich. Wenn ich die Teilbewertungen angucke, dann sehe ich, dass meine Cpu-Punkte völlig in Ordnung sind, hingegen die Punkte der Grafikkarte nur die Hälfte sind :eek:
wo sehe ich, ob sie auf 16 lanes läuft?
GPU-Z sagt:
ROP's:16 Bus-Interface: PCI-E 2.0 x16 @ x16
Ich denke von daher schon, dass sie auf 16 lanes läuft oder nicht?

Ist dnen die Grafikkarte möglicherweise hin?
Garantie und Rechnung existieren noch
 
Hmm wenn das bei Gpu-Z so steht sollte es auch so sein. Hmm du könntest noch versuchen den PciE takt im Bios um 1-3 mhz anzuheben.. vielleicht hilft das.

Und wenn die Grafikkarte " hin " wäre sollte sie eigentlich Grafikfehler ausspucken oder Bluescreens verursachen, was hier aber nicht der Fall ist.
 
Wäre das nicht Übertakten, womit meine Garantie erlischen würde?
Und wie kommst du darauf, dass es was bringen würde?
Die Taktraten, die bei Gpu-Z stehen, stimmen mit den Herstellerangaben überein.
 
ich komme mit meiner gammel X1950 mit hängen und würgen auf 5k, bei SM 3.0 hab ich nur 300 Punkte weniger als du, das geht mal gar nicht.
Die 8800GT eines Kumpels mit 512Mb leistet bei FarCry2 gefühlt fast das doppelte.

Ich habe es auch auf medium high, und die 8800GT sollte schon wie du schon sagstest alles auf High/Ultra vertragen.

Wie hoch sind denn die taktraten, poste am besten mal nen GPUZ Screen, vllt läuft da was zulangsam...

Wäre das nicht Übertakten, womit meine Garantie erlischen würde?
Und wie kommst du darauf, dass es was bringen würde?
Theoretisch wäree deine Garantie weg, praktisch muss du erstmal deine Graka damit abschießen, was so gut wie unmöglich ist, unter normalen Bedienungen.Und dann muss der hersteller diir auch noch Beweisen, das das Ding wegen deiner Übertaktung auseinander geflogen ist.

Das ist so als wenn du in ner 80 Zone 90 fährts, grundsätzlich passiert da nix...

die 1-3 Mhz die alfaM nannte, sollen über einen evt. vorhandenen BiosBug hinweghelfen, probiers einfach aus, bis 25MHz mehrist alles im rahmen, viele Mobos, wie das meinige bieten das unter so label wie VGA BOOST sogar ganz offiziell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du übertaktest ja nicht die Grafikkarte, sondern nur die Anbindung von Mainboard an Grafikkarte. Die Garantie erlischt nicht. Abgesehen davon hast du mit Grafikkarten meist eh kein Problem mit Garantiefällen wegen übertaktung, weil das überprüfen der Hersteller ob deine Karte übertaktet wurde meist mehr Geld kostet als eine neue.

Und an irgendwas muss es ja liegen xD deine Grafikkarte leistet ja nicht so wenig Leistung, weil sie keine Lust hat.
 
Ok, das mit dem Übertakten werde ich dann mal ausprobieren.
Dieses Vga-Boost gibt es glaube ich in meinem BIOS. Habe dort so eine Sparte die Intelligent Tweaker heißt oder so ähnlich.
Im Anhang erstmal der Gpu-Z Screen.
 

Anhänge

  • Gpu-Z.JPG
    Gpu-Z.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 322
Ja, ich meine auch, dass die Angaben alle stimmen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Im BIOS kann ich sie aber nicht wie gedacht übertakten. Es gibt nur den Robust Graphic Booster bei dme ich zwischen auto, fast und turbo wechseln kann. Als ich auf fast stellte, hat sich jedoch nichts getan. Wie kann ich anderweitig übertakten und wie könnte ich sonst noch den Fehler beheben, dass ich die volle Leistung habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?