1.es übertakten meines Q6600

New member
hi @ all,
also ich hab schon meinen alten E6600 schon erfolgreich etwas übertaktet, wollte dies nun auch bei meinem Q6600 machen.
nun kenn ich mich aber nicht aus was ich eingeben soll, weil das mit dem FSB anders angegeben wird, weils ja 4x is-anbei das foto wo ich rat bräuchte was ich eintippen soll.
wollte das ding auf 2,7 statt 2,4 laufen lassen, das geht auch mit der standartkühlung ok oder?

(hab die anleitung übrigens gelesen)

und noch was wichtiges-muss ich diese schritte befolgen (kenn mich bei denen gar nicht aus :/ )
* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

hab das beim E6600 auch nicht gemacht, nur fsb, und er lief auf 2,85 ghz..fehler?

danke und grüße!
 

Anhänge

  • Q6600.jpg
    Q6600.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 242
ok. hab alles brav gemacht und anleitung ausgedruckt.
bei der kleinsten veränderung bootet vista nicht mehr und ich komm nur mehr ins bios.

mein test war: FSB auf 1333, cpu mulitplikator hab ich auf 8x !
bei memory oder so hab ich 800 gelassen und die einstellung auf UNLINKED. (bei linked wäre 1000) gewesen.
sprich, beim RAM hab ich nix gemacht weil ich auch nix gefunden hab.
das EIst (speed stepping oder) war auf disabled.

bei 1280x 9 war übrigens der gleiche fehler..

was mach ich falsch??

edit: stimmt mein RAM speed noch? müsste der nicht auf 800 mhz sein?
pc kommt mir irgendwie etwas langsamer vor, bin mir aber nicht sicher..
hier screenshot
 

Anhänge

  • mem speed.jpg
    mem speed.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal die northbridgespannung erhöht oder die die cpu spannung? Hast du einen vernünftigen Kühler im Einsatz?(Ich weis nicht was beim Q6600 mitgeliefert wurde) bzw sicher das nix warm wird?

bin mir nicht ganz sicher ob das mit dem linked so einfach funktioniert. Ich würde einfach mal vorrübergehend um sicher zu sein den speicher mal auf 200 mhz stellen.

EIST und C1E würde ich zumindest beim versuch einen stabiles setting zu finden deaktivieren da das potentielle störfaktoren sind.

Vcore würde ich manuell fest setzen und nicht auto

Und immer schön auf die Temperaturen achten ;)
 
hm naja ich hab mir jetzt doch überlegt besser doch nix zu machen, da ich doch nicht so viel zocke und ich den FSB regler nicht finde so wie beim alten E6600, da war alles voll easy.

was mich nur nervt is das mit den ram.. glaub einfach irgendwie dass der pc bissi langsamer is. wir wohl nur ein bios reset helfen..
 
Denk dran, das du nach nem Bios Reset alles wieder neu einstellen musst, Festlpatten Konfiguration und so, nix gegen dich, aber wenn du schon den FSB Einstellpunkt nicht (mehr) findest
 
hey

also ich habe damals meinen Q6600 auf 3,0 Ghz bekommen, mit dem Arctic Cooling Freezer 7 - Pro und meinem Asus Striker 2 Formula...

Lief wunderbar stabil.
 
war grad ne woche im urlaub. den scheiß FSB kann man einfach nicht einstellen so wie beim E6600!!! sonst hätt ich das schon längst gemacht-so extrem unfähig bin ich nun auch wieder nicht.
da kommt immer nur die zahl raus über 1000.

komm nur bis zu dem bild:
 

Anhänge

  • Q6600.jpg
    Q6600.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?