LEDS Vorwiederstände berechnen *Hilfe*

New member
Hallo Comunity,

ich suche ein Plexiglas was bei Hintergrundbeleuchtung durchsichtig wird.

Ich brauche es in diesem Maß:

L*B*T 500mm*500mm*6mm

Hier zwei Bilder:

Tag%201.%20Lauf%202%20klein.jpg


Tag%201.%20Lauf%201%20klein.jpg



bitte löschen/closen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Du musst nicht jede LED mit einem Vorwiderstand versehen. Du kannst auch mehrere zusammenhängen, damit sie praktisch nicht jeder 3,2V ziehen, sondern zusammen 12V ziehen.
Somit wird die Spannung, die verloren gehen muss, verringert. So gehen anstatt 8V nurnoch 0,4V flöten bei korrektem Widerstand. Das heißt, dass der Widerstand geringer ist und nicht so heiß wird.

Du musst dir nur die Formel aus dem FAQ-Bereich nehmen und deine Werte für die LED's zusammenrechnen und einsetzen. Anschliessend kriegst du deinen Vorwiderstand heraus, den du benötigst.


Für deine Rechnung lautet das dann so:
Dein Widerstand ist "R" und danach muss die Formel aus dem FAQ-Bereich umgestellt werden. (Steht auch übrigens in dem Thread).

Berechnung:

Wenn eine LED 2,1V zieht, ziehen 4 LED's 8,4V. Wenn du diese an die nächstgrößere, mögliche Stromquelle (nämlich 12V) anschließt, muss Spannung verloren gehen.
Dementsprechend musst du rechnen:
12V - 8,4V = 3,6

Diese 3,6V musst du in die folgende Formel einsetzen. Hierbei ist "U" deine Voltzahl (V), I deine Amperé (A oder mA) und R dein Widerstand (Ohm).
Da du Ohm nicht kennst, ist die Formel einfach:

R = U/I

Setzt du nun deine Werte ein lautet diese so:

R = 3,6V / 0,02A
R = 180Ohm


Ergo: Für 4 LED's deines Formates benötigst du einen einzigen Vorwiderstand von 180Ohm, um die LED's nicht verglühen zu lassen.
Für weitere Fragen bitte melden :)

Black Nova
 
Wenn du willst das die LEDs noch heller leuchten dann kannst du auch einen 120Ohm oder 150Ohm Vorwiderstand nehmen. Das halten sie auch aus, wobei 7cd schon relativ hell sind. ;)

Wegen den Plexiglas kann ich dir leider nicht helfen.
 
Ah ja jetzt^^

Ich weiß das bis vor nem Jahr Caseking son ein Spionageglas im Angebot hatte. Leider haben sie es heute nicht mehr drinnen.
Keine Ahnung wo du so was noch herbekommst. Hab mal gegoogelt aber irgendwie find ich keine brauchbaren Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Admin/Moderatoren

Könnt ihr bitte alles löschen außer den Startthread?

Und bitte dazu noch den Thread-Titel in Suche Plexiglas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?