Stromverbrauch minimieren... Wie?

New member
Hallo.

Mein PC läuft seit neuestem über 10 Stunden am Tag. Kann es leider aufgrund beruflicher Aktivitäten am Rechner nicht reduzieren. Daher kommt monatlich so einiges an Stromkosten zusammen.

Da ich mir eh ein neues System kaufen muss, wollte ich fragen ob sich meine Stromsparmaßnahmen wirklich Erfolg hätten.

1. Ich habe momentan einen altes 420 Watt Netzteil drin. Ein Billigteil. Dreht ziemlich laut und entwickelt viel Hitze.

Wollte mir einen 550 oder einen 600 Watt Netzteil besorgen bei dem die Effezienz besser wäre.

Ein Netzteil verbraucht doch nur soviel Strom wie viel die Teile (Grafik, CPU etc) benötigen oder verbraucht das Netzteil so viel Strom wie seine Leistung ist, also dann eben volle 600 Watt?

2. Wollte mir anstatt einen CPU für 80 EUR mit 95 Watt Verbrauch einen etwas teureren für 110 EUR kaufen, der einen Stromverbrauch von 65 Watt hat. Die Leistung der beiden CPUs ist etwa gleich.

Lohnt sich das? Kann man wirklich damit rechnen,dass der Rechner dann 30 Watt weniger Stromverbrauch hat??? Wenn ja würde es sich bereits nach einem Jahr rechnen, sonst nein.

3. Was bringt es, wenn man den CD-Laufwerk bzw. DVD-Laufwerk, den ich eh nicht benötige aussteckt??? Also in Watt??

4. Kennt jemand ein Netzteil mit umschaltbaren Leistung? Also z. B. Stufenweiße von 450, 500, 550??? Oder braucht man das nicht?

5. Habe noch einen alten Röhrenbildschirm mit 17 Zoll Diagonale. Wie viel verbraucht er etwa Strom? Steht leider nciht drauf. Muss mit überlegen ob ich ihn nicht gegen einen zusätzlichen TFT-Monitor eintauschen soll. Langfristig würde es sich ja lohnen. Oder?

Danke für eure Antworten.

Gruß
 
zu1. 550Watt reichen für normale System locker aus. Dürfte sogar ein 450 Watt NT reichen. Sollte allerdings ein 80+ NT sein.
Poste mal deine Hardware.

2. Was sind das genau für CPU´s? Ich geh mal von meinem System aus. Unter Last zieht der Rechner ungefähr knappe 400 Watt.
Im Idle oder wenn ich nur surfe, kommt die Stromsparfunktion von Intel zum tragen und mein Rechner zieht nur noch die Hälfte.

3. Nicht viel. würde mal so 10 bis 15 Watt pro Laufwerk in den Raum werfen.

4. kA. Denke aber das braucht man nicht.

5. Normalerweise kannst du dir bei deinem örtlichen Stromanbieter so nen Wattverbrauchszähler ausleihen. Ansonsten mal schnell in nen Baumarkt, ausprobieren und wieder zurückbringen (hast ja ein zweiwöchiges Rückgaberecht). Sind nicht alzu teuer. Kannst ihn ja auch behalten.

Dann vergleiche im Inet die Angaben der Hersteller. Hier gibt es zum Teil gravierende Unterschiede was den Verbrauch angeht.
Auch solltest du schauen für was du den TFT brauchst. Zum Spielen? Grafikdesign? Fotobearbeitung? Hier gibts viele Faktoren, wo man beim Kauf drauf achten sollte.

Die Angaben sind aber ohne Gewähr. Warte lieber mal bis sich noch ein anderer meldet^^
 
Wollte folgendes kaufen:

1. AMD Phenom II X3 705e oder einen AMD Phenom II X2 550 kaufen. Der erste verbraucht etwa 30 Watt weniger... Aber ih würde den X3 auch nur kaufen, wenn es Sinn macht und er 30 Watt Strom spart... Sonst wäre es unsinn, da ich die Leistung des X3 nicht benötige...

2. Mainbaord: ASUS oder AsRock

3. Grafikkarte: 2 oder 3 Grafikkarten per Crossfire verbunden (alle vom gleichen Modell)

GigaByte Radeon HD 4670 512MB GDDR3 - 75 Watt


 
Die CPUs kenne ich nicht, wichtig ist, dass sie bei geringer Benutzung heruntertaken. Macht heutzutage aber fast jede.

MB: keins von AsRock, zumindest nicht wenn du Stromsparen willst.

Grafikkarten: okay, hier führst du die Idee vom Stromsparen ad absurdum.
2 "oder 3" karte für was? Das alleine wird jede Verbrauchsersparnis am restlichen PC auffressen, es gibt nichts verschwenderischeres als Crossfire (und nichts unnützeres).
Die von dir vorgeschlagene Karte ist veraltet, dann nimm lieber eine halbwegs aktuelle anstatt 2-3 alten Monstern. Die frisst dann zwar mehr als 75 Watt, aber weniger als 150 oder gar 225 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs kenne ich nicht, wichtig ist, dass sie bei geringer Benutzung heruntertaken. Macht heutzutage aber fast jede.

MB: keins von AsRock, zumindest nicht wenn du Stromsparen willst.

Grafikkarten: okay, hier führst du die Idee vom Stromsparen ad absurdum.
2 "oder 3" karte für was? Das alleine wird jede Verbrauchsersparnis am restlichen PC auffressen, es gibt nichts verschwenderischeres als Crossfire (und nichts unnützeres).
Die von dir vorgeschlagene Karte ist veraltet, dann nimm lieber eine halbwegs aktuelle anstatt 2-3 alten Monstern. Die frisst dann zwar mehr als 75 Watt, aber weniger als 150 oder gar 225 Watt.

Ich benötige doch 4 bzw. 6 Monitore... Deshlab bin ich gezwungen mehrere Graks einzubauen... Sonst hätte ich natürlich eine eine einzige eingebaut...
 
Ich benötige doch 4 bzw. 6 Monitore... Deshlab bin ich gezwungen mehrere Graks einzubauen... Sonst hätte ich natürlich eine eine einzige eingebaut...
Hm, okay, hast davon nichts geschrieben^^

Zu der Frage nach dem Bildschirm: Also Röhren verbrauchen generell mehr Strom als LCDs, austauschen macht also sinn.
 
Hardware

Hi Leute ich bin neu hier....
Ich schildere euch grad mal meine Sorge...
Das hier ist mein System:

Mainboard:ABIT IP35 PRO
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 @3,06 GHZ Scythe Mugen
RAM: 4GB G. Skill 1000er (2x2 GB)
Grafik: GeForce 7800 GT 256MB
NT: CoolerMaster RealPower 450 W
DVD: Samsung DVD Brenner (weiss nich welcher^^)
Chieftech MidiTower Gehäuse

Hier gehts ja um Netzteile in dem Thread, also ich bekomme zu meinem Geburtstag diese
reichen da 450 Watt?eher net nehm ich an...so 550 sollte ich nehmen, oder?
Wie rechne ich meinen monatlichen Verbrauch aus?(450 watt)x(die stunden, die er an ist)x17 cent(kilowatt pro stunde)???

Auf schnelle Antwort würde ich mich freuen!
 
Wenn das 450 Watt NT ein Markennetzteil ist, dürfte es keine Probleme geben. Die Grafikkarte ist mit 250Watt ausgewiesen. Ein DVD Laufwerk braucht ca. 15Watt der Q6600 braucht meine ich um die 100Watt.

Rechnerisch dürfte das ganze ausreichend sein.

Aber ganz ehrlich, ich würde dir von der Grafikkarte abraten.

Für das Geld bekommst du ne GTX 260² oder ne ATI 4870.
Zudem ist die von dir vorgeschlagene mit zwei GPU´s ausgestattet. Es gab oder gibt immer wieder Probleme in Spielen mit Mikrorucklern.
Würde mir das nochmals sehr gut überlegen.
 
@W1lh3lm5cr34m
mach doch bitte einen neuen treat auf!

@ topic


auch kannst dir mal loocal cooling downloaden und installieren.
Unter settings listet dir das prograsmm auf wieviel was verbraucht.
SInd zwar warscheinlich keine gemessenen daten sondern nur richtwerte aber so weist dann um welche größenordnung es geht.

er sagt mir z.B. das mein DVD brenner atm 8 Watt verbraucht.
Monitor aber 80!
 
hab mir dieses Programm jetzt auch mal gezogen

sind das realistische Werte?

Monitor 19" TFT: 36W

2 Festplatten: 16W

CPU: Athlon 2500+ 45W

Grafik: Radeon 9600 Atlantis 6W

other: 15W

zusammen 118W
erscheint mir fast ein bischen wenig

außerdem bietet er mir optimiert noch mal 58W Ersparnis an, so dass mein System nur noch 60W bräuchte
 
optimiert ist soviel ich weis der ruhezustand.
Er stellt dann z.B. ein das der monitor nach 5 minuten ohne benutzung in den standby modus versetzt wird und das nennt er dann optimierung.

CPU haut glaube ich hin, festplatten ebenfalls.
Monitor erscheint mir etwas wenig hab hier mit dem 22zoll 70 watt.
ABer vieleicht hast ja ne sparvariante oder so.
Nur die grafikkarte haut glaube ich net hin.
meien verbraucht hier 32 watt und is ne onboard.
 
optimiert ist soviel ich weis der ruhezustand.
Er stellt dann z.B. ein das der monitor nach 5 minuten ohne benutzung in den standby modus versetzt wird und das nennt er dann optimierung.

CPU haut glaube ich hin, festplatten ebenfalls.
Monitor erscheint mir etwas wenig hab hier mit dem 22zoll 70 watt.
ABer vieleicht hast ja ne sparvariante oder so.
Nur die grafikkarte haut glaube ich net hin.
meien verbraucht hier 32 watt und is ne onboard.

das mit der GraKa hat mich auch schwer verwundert^^

6W für eine 512 MB Radeon 9600, das wäre die ultimative Stromsparkarte für alle Office-PCs:eek:

von der CPU bin ich pos überrascht, dachte immer die alten Athlon fressen wie blöd
 
ob die altena tlons wie blöde fressen weis ich erhlich gesagt nicht.
Und ob das jetzt wirklich der exakte wert ist weis ich leider auchnet.

Was ich weis.
Im laufe der zeit sind die lüfter immer größer geworden usserdem hatte mein erst PC keine wärmeleitpaste. Der stromverbauch dürfte also gestiegen sein.
Deswegen glaube ich nicht das ein alter atlon soviel mehr verbaucht als einer der neusten generation, und 45 watt hört sich für mich gut an.

Was ich ausserdem weis, is dass die anhebung des vcores eher das stromfressende ist. Nur so an die OC hier ;-)
 
Ganz kurz was zum Th.-Eröffner :

Der Name.
Der Wunsch.
Das was er an GraKas reinklemmen möchte, noch dazu fett geschrieben als Kontrast dazu.

Klingelt etwas ?

Sehr amüsant ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?