2GB und 1GB RAM mischen

New member
Hallo,

ich habe ein Motherboard ALiveNF6G-VSTA mit zwei mal 1GB RAM:

Aeneon, Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz) - DDR2-800,
Breite:64-bit,
Fehlerbehebungs-Möglichkeit: No,
Max. Burst Length :8,
Refresh:Reduced (.5x)7.8 µs,
Self Refresh, Voltage :SSTL 1.8v,
Prefetch Buffer:4-bit
Unterstützte Frequenzen: 399 MHz, 400 MHz


auf meinen zwei RAM-Bänken.
Jetzt will ich mehr Speicher einbauen, da ich aber Windows XP SP3 mit 32bit habe genügt ja eigentlich ein 2GB Riegel, da ja max. 3 GB adressiert werden können.
Wird das System vielleicht aber schneller, wenn ich zwei mal zwei 2GB RAM einbaue?
Was muss ich da beachten?

Danke, Gruß franc
 
Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich gleich zu 2x2GB RAM greifen, um den Dual-Channel-Vorteil mitzunehmen, auch wenn jener marginal ist. Wenn es Dir allerdings um jeden Euro geht, kannst Du Dein Vorhaben gerne wie geplant umsetzen ;)
 
Hallo und Willkommen franc,
es ist ein (leider) weit verbreiterter Irrglaube das die 32Bit Versionen von XP und Vista nur bis zu 3GB händeln können, schau mal bitte hier:

4GB machen durchaus auch bei einem 32Bit XP Sinn, sprich in deinem Fall am besten 2x2GB oder auch 4x1GB.
Die aktuell bei dir verbauten dürften ja entweder die ersten oder letzten von diesen sein:

Kannst ja mal einen Riegel ausbauen und auf die Bezeichnung achten.
Ich habe auch 4x1GB, damit hat man keinen Nachteil und alles ist schön.
Wenn es ums übertakten geht sind hingegen 2x2GB meist etwas sinnvoller.

Es ist aktuell bei dir aber so das du deinen Ram im betreibst, kommt nun ein dritter Riegel hinzu ist es möglich das der Speicher komplett im Single Channel läuft.
Es gibt Boards die haben kein Problem 2 riegel im DC und einen weiteren halt im SC Modus zu steuern , aber eben nicht alle und ich bin mir nicht sicher wie das bei deinem Asrock ist.
Das Handbuch sagt Dual Channel nur mit 2 oder 4 Riegeln...
 
Danke!

Ich habe ja nur zwei Bänke auf dem Mutterboard.
Dann werde ich auf jeden Fall 2x2GB Ram einbasteln.

Meine derzeitigen 2 GB reichen nämlich nicht, wenn ich virtuelle Maschinen starte, dann wird alles schon sehr langsam.

Gruaß, franc

Ps.: Ich habe die RAM-Eigenschaften übrigens mit dem PC Wizard 2008 1.871 ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen franc,
es ist ein (leider) weit verbreiterter Irrglaube das die 32Bit Versionen von XP und Vista nur bis zu 3GB händeln können, schau mal bitte hier:

4GB machen durchaus auch bei einem 32Bit XP Sinn, sprich in deinem Fall am besten 2x2GB oder auch 4x1GB.
Die aktuell bei dir verbauten dürften ja entweder die ersten oder letzten von diesen sein:

Kannst ja mal einen Riegel ausbauen und auf die Bezeichnung achten.
Ich habe auch 4x1GB, damit hat man keinen Nachteil und alles ist schön.
Wenn es ums übertakten geht sind hingegen 2x2GB meist etwas sinnvoller.

Es ist aktuell bei dir aber so das du deinen Ram im betreibst, kommt nun ein dritter Riegel hinzu ist es möglich das der Speicher komplett im Single Channel läuft.
Es gibt Boards die haben kein Problem 2 riegel im DC und einen weiteren halt im SC Modus zu steuern , aber eben nicht alle und ich bin mir nicht sicher wie das bei deinem Asrock ist.
Das Handbuch sagt Dual Channel nur mit 2 oder 4 Riegeln...
und wieder was dazu gelernt, danke hummer, verdammt und ich hab mich echt beirren lassen :fuchtel:
 
Das ist ja auch etwas verwirrend und es gibt da etliche Meinungen zu.
Ich hatte mal eine feine Tabelle in der auch die max. Speichermenge nach den einzelnen Betriebssystemen gelistet war, muss ich doch mal wieder etwas suchen ;)...
 
Handelt es sich um dieses Board?

Ja, jetzt hab ich nochmal sicherheitshalber reingeschaut - und du hast Recht, es sind 4 Bänke drin, zwei davon frei.
Dann kann ich ja einfach noch zwei je 1 GB Ram reinbauen und hab vier GB.


Nachtrag:

Also ich habe mir jetzt noch mal zwei vergleichbare 1 GB RAM Bausteine eingebaut, nämlich:

1024MB MDT PC2-800 CL5 (16-Chip) von K&M Elektronik



und Windows zeigt aber wirklich nur 2,87 GB an (also 3 GB abzüglich meiner Graphikkarte onboard mit 128 MB).
Im Taskmanager ist auch nur die Rede von insgesamt 3013868 KB Physikalischer Speicher.
PC Wizard 2008 führt aber 4 GB auf.

es ist ein (leider) weit verbreiterter Irrglaube das die 32Bit Versionen von XP und Vista nur bis zu 3GB händeln können...

Nach genauerer Recherche lese ich aber leider, dass 32bit Windows XP (oder Vista) doch keine 4 GB ansprechen können.
Um eingebaute 4 GB nutzen zu können, braucht man ein 64bit Windows, den passenden Chipsatz und CPU und das Bios muss Memory remapping unterstützen.
CPU, Chipsatz und BIOS ist heutzutage wahrscheinlich das kleinere Problem.

Siehe:



oder (de.):



oder:



Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach genauerer Recherche lese ich aber leider, dass 32bit Windows XP (oder Vista) doch keine 4 GB ansprechen können.
Da solltest du mal genauer recherchieren, bzw. wie schon per PN angedeutet das in den Links geschriebene etwas anderes verstehen.
Auch das Board spielt eine Rolle!
Ich mache es mir einfach und nehme meine eigenen Systeme,
E8400, 4GB Ram, P35 Board, 512MB 8800GTS, da wurde noch genau mit 3,5GB gewerkelt, was dann also wieder 4GB macht.
720er, 4GB, 790x Board, o.g. 8800GTS waren es nur 3,25GB.
Beide liefen in dem Zustand mit XP Pro 32Bit.
Könnte nun endlos so weiter machen, hier noch eine Liste:

zu Vista 32/64Bit, wobei man Vista und XP in den 32Bit Versionen auch nicht wirklich vergleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das nicht, aber im besten Fall schon eher 3,75GB ;).
Aber ist schon ok so und es liegt mir fern dich zu belehren.
Bin ja froh das dir zumindest jetzt schon mal klar ist das dein Board 4 Rambänke hat und was du nun machst ist schließlich völlig deine Sache...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?