mein pc hat ne macke !

New member
hallo,
ich habe seit einem monat einen neuen pc, den ich mir in einem computer-shop bei mir um die ecke habe zusammenstellen lassen. seit ungefähr 2 wochen treten probleme auf, manchmal kommt beim hochfahren ein bluescreen mit der fehlermeldung:

stop: c 000021a {schwerer systemfehler} status 0xc0000 005

nachdem ich mit reset den pc neu starte, funktioniert er meistens wieder.

das größere problem aber ist bis jetzt zweimal aufgetreten: beim hochfahren passiert nix, und auf dem bildschirm steht "fehler beim booten, neustart mit strg+alt+entfernen", mehr geschieht nicht mehr, trotz mehrfachen resetens.
dann lege ich die windows xp professionel sp2 ein und starte neu, dann kommt garnichts ! erst wenn ich im bios alle boot-möglichkeiten auf dvd/cd-rom stelle, erscheint beim neustart das set-up menü von xp. reparieren kann ich völlig vergessen, klappt nicht. wenn ich 1 für c: eingebe passiert nichts mehr. also entschließe ich mich (mal wieder) zur völligen neuinstallation von xp, ich stimme den vertragsbedingungen mit f8 zu, plötzlich steht unten am bildschirm: "suche nach bereits vorhanden windows versionen, aber der computer ist eingefroren, nichts passiert mehr. ich habe noch eine windows 98 cd, die habe ich eingelegt und ein bißchen rumprobiert. mit fdisk habe ich eine neue dos-partitition erstellt, und siehe da nun nimmt der pc die hürde mit der "suche nach bereits vorhandenen windows-versionen" und ich gelange zur option die alte partitition zu löschen und anschließend zu formatieren. fängt auch gut an, stoppt dann und es kommt die fehkermeldung: (ungefährer wortlaut) formatierung fehlgeschlagen, problem mit festplatte, bitte überprüfen sie die verbindenden kabel. habe ich auch gemacht, alles steckt richtig, habe nur die stecker überprüft und etwas daran gewackelt. nun das wunder, es funktioniert, formatierung, installation kein problem mehr.
das ganze mit der neuinstallation und windows 98-cd habe ich jetzt zum zweitenmal gehabt, es ging nichts ohne die neue dos-partitition und dem gewackel an den steckern, ich bin echt ratlos. was kann das problem sein ? ich habe folgenden verdacht:

1. mein netzteil hat nur 300 watt, vielleicht zu wenig ?
2. die bauteile sind alle nagelneu, mein xp professional sp2 aber nicht, sind es treiber-probleme ? hatte nach dem ersten absturz und der darauffolgenden neuinstallation sp3 und alle automatischen updates installiert, trotzdem ist der pc mir heute wieder zusammengebrochen.
3. der speicher-riegel ist nicht der vom motherboard-hersteller empfohlene, kompatibilitätsprobleme ?

tut mir leid das ich so ausschweifend mein problem beschreibe, aber ich dachte jedes kleinste detail könnte wichtig sein.

mein system:

windows xp professional sp3
msi k9n2gm-fih
amd athlon 64 x2 5200+ (brisbane)
1 gb ram kingston ddr 2 800 (5-5-5-18-23)
onbord grafik geforce 8200
maxtor stm3160813as 160 gb sata 2
lg dvd-rom dh16ns10
netzteil atx 300 watt

habt ihr vielleicht eine ahnung, was mit meinem system nicht stimmt ? über eure antworten und tips würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wegen deinem Fehler schau mal hier.




Tu uns noch mal einen Gefallen und ändere die Schriftgrösse.Da kriegste ja Augenherpes.
 
sorry, hab leider keine ahnung, wie ich die schrift verkleinere, könnt ihr mir helfen ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke für den link, aber ich habe gar kein goback installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste nen gecracktes XP?

Starte ihn mal im abgesicherten Modus und mach ne Systemwiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ist nicht gecracked, ist ne ältere oem-version, aber original software, habe 30 tage zeit zu aktivieren. in den 30 tagen müßte das xp doch normal laufen, oder? die probleme sind aber vor ablauf der 30 tage aufgetreten.
ich habe heute alles neu aufgespielt, im moment läuft alles einwandfrei.
wenn es das nächste mal passiert, versuche ich es im abgesicherten modus. welche taste muß ich denn eigentlich beim booten drücken, oder muß ich mit der xp-cd starten ?
 
werd ich versuchen, danke.
irgendwie habe ich die xp treiber für die festplatte auf dem kieker. das xp ist von 2005, damals gabs noch kein sata 2. ich glaube auf der treiber-cd vom mainboard sind für den chipsatz die sata 2 treiber drauf, habe ich auch alles installiert, wenn ich aber im gerätemanager bei der festplatte mir die installierten treiber ansehe, nur altes zeug. also dort wurde irgendwie nix ersetzt durch die motherboard-treiber-installation.
habe schon nach treiber für meine festplatte gegoogelt, leider völlige fehlanzeige.
 
hab noch mal bei den treibern nachgeschaut , sind doch nicht so alt, von 2006. müßten also irgendwie schon upgedatet worden sein.

mir ist etwas anderes aufgefallen: das netzteil hat nicht die atx-norm 2.0.
der stromversorgungs-stecker des mainboards hat 24 pins, der stecker vom netzteil nur 20pins, nun sind 4 pins nicht belegt.
könnte das der grund für die probleme sein ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?