XP neben vista installieren

New member
Hallo

also ich möchte auf meinem Vista pc auf einer extra festplatte XP installieren also zwei betriebsysteme nebeneinander drauf haben blos ich hab ein prob zu meinem pc war keine Vista dvd dazu und ich möchte vista nicht komplett deinstallieren sondern eigtl XP auf eine extra externe festplatte installieren und dann halt das dann durch vista booten lassen. Kann mir einer sagen ob das gehen würde oda ob das kein zweck hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dir eine virtuelle Festplatte zulegen, diese kann man kostenlos im I-net downloaden ;) Du kannst dann unter deinem jetzigen Vista ohne Probleme die virtuelle Platte anschmeißen und XP verwenden. Das mit der externen Platte funktioniert nicht, XP lädt erst beim booten die USB-Treiber ;)
 
a) Was ist eine virtuelle Festplatte? Virtuelle (optische) Laufwerke gibts, aber keine virtuellen HDDs.
b) XP auf ext. HDD funktioniert ja wohl. :) Scheinbar zwar nicht immer und überall (je nach HW), aber es geht.

Wenn du XP mit Vista gleichzeitig verwenden willst, musst du XP virtualisieren (zb mit VMWare Player). Meintest du das vielleicht?
 
nein ich will es nicht gleichzietig verwenden ich will das beides so ahben das ich beim booten dann wählen kann welches ich starte
 
Achso, das ist etwas anderes. Du kannst entwerde auf eine zweite Festplatte spielen (als Slave verwenden) oder aber auf eine Patition installieren. Mit der Patition wirst du am Anfang gefragt, ob du mit Vista oder einer "früheren Version von Windows" booten möchtest. Mit der Variante, für die du eine zweite Festplatte benötigst kannst du dies dann im BIOS einstellen (first/Second Boot-Device) ;)
 
naja habe jetze die neue festplatte blos jetze wenn ich das mit dem booten nehme die zweite also die neue auswähle startet es trotzdem von der vista platte auch wenn ich die xp cd drinne habe sollte ich da vllt erst die vista platte abklemmen und dann nochmal versuchen?
 
Nein. Wenn du Vista auf HDD1 hast und nichts auf HDD2 wird bei entsprechender Konfiguration auto. ein anderes Medium versucht. Und da kommen andere HDDs vor zB dem CD/DVD-Laufwerk.

Du gehst einfach ins Bios und wählst als erstes Medium das CD-Laufwerk. Dann müsste du zur XP-Installation kommen, wo du dann die 2. HDD auswählst.
 
danke für die hilfe nun is alles installiert nun fehlen nur noch treiber für netzwerk dann kann ichs aktivieren^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?