PC überhitzt

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Nutze meinen Rechner vor allem für mein Studium um 3D Visualisierungen zu erstellen. Da ich bald eine Abgabe habe lief mein Rechner einige Tage im Dauerbetrieb und unter Volllast.

Nun ging er gestern einfach aus.
Liess sich aber wieder normal hochfahren bis er dann nach ca. 15 Min wieder einfach ausging.

Speedfan installiert und gesehen das meine Temp. unnatürlich hoch waren.
GPU bei 63 Grad
Core 1-4 sind zwischen 94 und 100 :O

Also habe ich mal reingeschaut und gesehen das mein Kühler völlig eingestaubt war. So hab ich ihn gereinigt. Auch die Wärmeleitpaste war völlig eingetrocknet.
Heute neue Paste gekauft und draufgemacht.

Aber das Problem wird nicht besser. Speedfan sowie CoreTemp zeigen mir folgendes an:


Mein Rechner:
Core2Quad Q6600 mit Standart Lüfter
nVidia GeForce 8600 GT
520 W Netzteil

Nichts übertaktet etc.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 185
Hmmm gar nicht gut......
Da hilft wohl nur ein neuer Kühler........
Bis dahin den Rechner lieber nicht mehr anmachen

Wobei es ja shcon komisch ist das trotz neuer Paste alles gleich geblieben ist, dreht sich denn der Lüfter auch sicher?^^
 
Ja der dreht sich.
Aber der Lüfter lief doch auch 1 Jahr sauber durch wieso sollte er jetzt nicht mehr reichen?

PS: Der rechner läuft :D
Aber wenn ich tatsächlich 100 Grad hätte würde er das sicher nicht mehr tun.

PSPS: Die Temp von Core 1 & 2 wechselt auch manchmal auf -27 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Sitzt der Kühler richtig?
Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen?
Hast du Gehäuselüfter drin?

Schau mal im BIOS nach, welche Temperatur dort angezeigt wird.
 
Doch er tuts eben grade noch so.
Kommt jetzt aber eine wirkliche Last (für den Prozessor) dazu, wird der noch wärmer und deshalb das System gnadenlos notabgeschaltet.

Sitzt nach der Neumontage des Kühlers, dieser auch wirklich richtig fest?
Sind alle vier Pushpins wirklich fest im Mainboard verankert?
 
Wärmeleitpaste habe ich ca. 1 mm auf den Prozessor aufgetragen.

Ja der Kühler sitzt richtig fest drauf.

Gehäuselüfter habe ich ja.

War eben schonmal im Bios aber habe dort die Temp Anzeige nicht gefunden. Kann mir wer sagen wo ich das nachsehen kann?
 
Wärmeleitpaste habe ich ca. 1 mm auf den Prozessor aufgetragen.
Das ist ein bisschen viel.
Es reicht, dass die CPU schön gleichmäßig benetzt ist. Das was zu viel ist, wird an den Seiten rausgedrückt.


War eben schonmal im Bios aber habe dort die Temp Anzeige nicht gefunden. Kann mir wer sagen wo ich das nachsehen kann?
Schau einfach alles mal durch. Vielleicht steht irgendwo was von "PC Health Status" oder "H/W Monitor".
 
So Problem gelöst.

Entgegen meiner behauptungen saß der Lüfter nicht richtig drauf. Bzw saß schon richtig aber sobald ih den rechner aufgestellt habe hat sich der Lüfter um 1° geneigt weil ein Pin Kaputt war das hat schon gereicht für diese Temps.
Neuen Lüfter gekauft und Problem gelöst.

Danke an alle für Ihre Hilfe.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?