PC friert bei aufwändigeren Spielen ein

New member
hi,

mein problem ist, dass sich bei aufwändigen spielen (wie zB Crysis) nach ~5-10minuten mein pc erhängt.
da bleibt dann der ton in einer kurzen wiederholungsschleife und das bild hat so ne art streifen und wird dann schwarz und mir bleibt nix anderes übrig,
als den pc zu resetten, da ich nicht mehr aus dem game rauskomme bzw in den taskmanager.

das komische ist, dass spiele wie cs 1.6 und PES2009 gehen,andere nicht so ressourcen-fressende spiele erst nach längerer zeit abstürzen.

an dem pc ist nix übertaktet, ich hab die neuesten graka treiber usw. und allzu alt ist er auch noch nicht. das problem hat einfach irgendwann mal angefangen.


mein system:

Windows XP SP2

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Abit IP35 Pro (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
BIOS Typ Award (05/26/08)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 103 °C (217 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
PWM1 49 °C (120 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Speicher 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)


Kühllüfter
Aux1 1020 RPM
Aux2 1020 RPM
Aux3 1560 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.23 V
+1.5 V 1.51 V
+3.3 V 3.32 V
+5 V 4.98 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+12 V 8-pin 12.06 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V
CPU VTT 1.09 V
North Bridge Kern 1.25 V
South Bridge Kern 1.06 V
DIMM 1.78 V
DIMM VTT 0.89 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]


der temperaturwert von cpu mit 103grad ist wohl ne fehlauslesung denk ich, da die beiden kerne ja doch normaler laufen und bei
103 wärs mir wohl schon abgeraucht.


falls ihr noch mehr angaben braucht, bitte fragen.

danke im voraus

mfg
 
Ich hätte eine Frage, und zwar, womit das System beschäftigt war, als du die Temperaturen ausgelesen hast.

Wenn die Temps direkt nach dem Hochfahren gemessen wurden, ist die Grafikkarte zu warm. Zwar keinesfalls kritisch, aber doch zu warm, denn wenn sie anfängt richtig zu arbeiten (durch grafiklastige Spiele), könnte sie überhitzen.
Einmal bitte den richtigen Sitz des Grafiklüfters überprüfen, und auch, ob der Luftfluss an der Graka entlang durch zu viele Kabel behindert wird.

Könntest du mal bitte 4,5 Minuten lang Crysis spielen und dann die Temperatur auslesen? (Sofern die bisherigen Temps im Idle gemessen waren)
 
@GenMarth4: Das die Graka zu heiß ist, kann ich ausschließen, da ich auch eine 8800GT benutze. Da der Lüfter Standardmäßig nur mit 33% läuft, ist die im IDLE schonmal so um die 50° warm (+/- 5°). Der Lüfter dreht erst bei ca. 85-90° höher, weswegen die unter Last sehr warm werden kann, bei mir meist 75-80°. Das tut der Karte aber keinen Abbruch und schadet auch nicht, scheint bei den 88gt normal zu sein.

Der Fehler liegt also wahrscheinlich woanders.

Aber er kann ja mal mit Rivatuner oder so den Lüfter manuell schneller stellen, damit der mehr kühlt, dann ist das Problem Graka komplett ausgeschlossen.

mfg
 
hi,

also nach 5min crysis geht die graka core temp auf 70grad und dann geht der pc flöten...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hey,

also ich hab jetzt mal den pc versucht etwas zu enstauben :) und dann den show3d test beim ati-tool gemacht. auch wenn es jetzt deutlich länger als gestern dauert, fängt die flackerei / freezerei so gegen 70°C bei der core temp an...nach kurzem stehenbleiben kann ich aber wieder aufn pc zugreifen und den test stoppen und normal weitermachen, während bei crysis mir nur der reboot bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal Rivatuner oder das Gainward Experttool o.ä. und stell den Lüfter manuell mal auf 100% und probier es dann nochmal.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an der Graka liegt, da meine übertaktet weit heißer als 70° wird und ohne Probleme auch mehrere Stunden ihren Dienst am Stück verrichtet.

Wie siehts eigentlich mit der CPU Temp aus? Haste da jetzt mal nen reellen Wert?

mfg
 
wo stellen ich n das beim rivatuner ein?
denke mal, dass die beiden core werte real sind und die 103°C bei cpu n fehler sind.
 
Öffne Riva-dann da wo deine Graka benannt wird ist so ein Dreieck-drauf klicken-neues Fenster-Low Level Settings-Fan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?