CPU Übertakten noch weniger Benchmark punkte

New member
Halihalo leute es geht darum das ich meinen x4 940 übertaktet habe auf 3,5 ghz und jetzt noch weniger 3d mark 06 punkte habe als vorher und das um ganze 2000 ? AN WAS KANN ES LIEGEN

Mein System :

AMD P2 X4 940 3,5GHZ
GIGABYTE MA790X UD4
8GB RAM
2x 4890 Crossfire
660 WATT Netzteil
WINDOWS 7 RC


DANKE
 
ich hatte auch mal sowas mit meinem x4 9850.....wenn ich ihn auf 2,9 ghz übertakte bekomme ich im 3dmark06 4200 cpu punkte....hau ich ihn auf 3ghz,bekomme ich nur noch etwas mehr wie 3000 punkte,hab mir hier sagen lassen,das der prozessor wohl mit 3ghz nicht mehr so gut skaliert,er rechenfehler produziert,das gleiche wird wohl bei dir auch so sein,takte mal ein bischen runter!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sind die temps auch im grünen bereich?....vllt sind sie auch zu hoch,und der prozessor taktet sich runter,und deswegen viel weniger punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du via referenztakt übertaktet kann es sein, dass dein mainboard in dem bestimmten bereich in dem du jetzt mit dem referenztakt bist,
ein fsb loch hat.
Das bringt dann weiniger lesitung.
Evtl taktest du, falls noch reserven da sind den refernenztakt etwas höher und scahsut obs geht.
Hast du auf den ht link geachtet(bis ein ghz sicher noch stabil darüber kann es zu instabilität führen)?
FSB/DRAM verhältniss noch korrekt?
Vcore angehoben?
Prime95 getestet?
alle multiplikatoren gecheckt?
mach mal cool n quiet aus falls dus anhast.
 
mit dem FSb Loch hat Crixton grundsätzlich recht, denn vom Referneztakt werden auch noch andere Geschwinigkeiten abgelietet.Man(n) kann sich das vorstellen wie die Gangschaltung am Auto:

Du kannt 50km/h im ersten Gang mit zirka 6000 UpM fahren und 50 im 4gang mit 1500 UpM, die Geschwinigkeit ist dieselbe, nur das der Motor ganz anderes belastet ist.

Als, nimm den Multi ne halbe Stufe unter und gleich das durch nen höhern Refernztakt aus.
 
Geschafft system neuinstalliert mit vista 32 bit zwar weniger ram aber jetz funktioniert die cpu auch mit 3,6 ghz weil ich habe auf euch gehört multi runter referenz rauf und in dem sinne gleicht sich das aus

Benchmark mit win 7 64bit : 17244
Benchmark mit Vista 32BIt: 20545

ICH SAG NUR GEILE SCHEI?E
danke jungs !
 
oh man so punkte geil kann man doch nicht sein oder? sry..
aber was bringen dir die punkte? kaufen kannst du dir davon auch nichts..
und es ist schon klar das unter XP mehr punkte wie Vista und unter Vista mehr punkte wie WIN7 bekommst.. aber egal.
außerdem wenn du ne BE hast warum taktest du per refernenztakt??!
das machst eig nur wenn du den Ram mit takten willst oder keine BE hast bzw. das maximum auf der cpu holen willst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?